Insignia 2.0 CDTI Motor stirbt beim Einkuppeln an Steigungen ab

  • Hallo an Alle,


    seit gestern bin ich stolzer besitzer eines Insignias mit dem 130 Ps diesel von 2009. Der Wagen ist ca 110.000 Km gelaufen, jedoch hat mir ein Opel-Vertragshändler ein solch gutes Angebot gemacht, dass ich bei dem Wagen nicht widerstehen konnte.
    Soweit lief der Wagen richtig gut, ich habe nur ein kleines Problem mit der Kupplung. Beim ganz normalen Anfahren an der Ampel macht der Wagen keine Probleme. Das Anfahren fühlt sich immer gleich perfekt an. Wenn ich jedoch beim Einparken an einem abgesenkten Bordstein (mit leichter Kante) die Kupplung leicht kommen lasse stirbt der Motor beim überwinden der Kannte ab.
    Auch im Rückwärtsgang ist mir beim Überwinden einer leichten Steigung ähnliches passiert. Es fühlt sich immer so an als müsse man etwas mehr Gas geben um den Motor am laufen zu halten.
    Zum Abwürgen selbst muss ich sagen das es sehr unvermittelt passiert. Sobald der Wagen das hindernis überwinden will sieht man ein kurzes Zucken im Drehzahlmesser und das Auto ist aus. Da gibt es auch keine Chance mehr mit dem Gas nachzuregeln.


    Vielleicht wisst Ihr ja ob es sich hier um eine Insigniatypische Anfahrschwäche handelt oder ob es auf einen Defekt hinweisen kann.
    Kenne ein solches Abwürgverhalten nicht von anderen Fahrzeugen. Allerdings habe ich auch noch nie ein ähnlich schweres Fahrzeug mit nur 130 Ps gehabt.



    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und beste Grüße
    MadScientist

  • Jedes Fahrzeug reagiert anders , und natürlich auch die Kupplung.
    Ich denke da brauchst dir keine Sorgen machen , würde sagen das ist eine gewöhnungssache :thumbup:


    Alles gute


    VG
    Michael

  • Hallo, der 131PS 2.0 Diesel hat eine recht gewöhnungsbedürftige Anfahrschwäche.
    Es dürfte, meiner Meinung nach, kein Defekt bei dir vorliegen.
    Aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit einen vergleichbaren Motor mal zu testen (Freundeskreis, etc.).

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Hallo und Danke für die Antwort,


    leider kenne ich niemanden der auch einen Insignia fährt.
    Ich glaube ich muss mich dann erstmal an das neue Fahrzeug gewöhnen.


    Vielen Dank und beste Grüße aus Bochum ;)

  • Das kenn ich von meinem 160 PS Diesel auch. Tendenz steigend je wärmer es draussen ist. Die Karre ist einfach ziemlich schwer und braucht paar Umdrehungen mehr beim Anfahren

  • Hallo noch mal an Alle,


    so langsam habe ich den dreh aber auch raus und er stirbt mir nicht mehr an jeder kleinen Bordsteinkante ab. Es fühlt sich einfach nur sehr komisch an die Kupplung noch getreten zu halten während man schon relativ viel Gas gibt. Von nem Ford S-max kenne ich dieses Verhalten nicht und von der alten C-Klasse erst recht nicht, die war quasi unabwürgbar.


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich am sparsamsten fahre. Leider lag der Verbrauch heute bei 7,1 L bei 90 % Autobahnanteil. Ich glaube ich fahre zu untertourig und deshalb verbraucht er deutlich zu viel. Im Vergleich zum 130 PS S-Max würde ich sagen fehlt es dem Insignia an Drehmoment.
    Zusätzlich hatte ich das Gefühl das der Insignia den Partikelfilter freibrennen wollte. Gestern auf dem Weg vom Autohaus war der Verbrauch noch knapp 2 Liter geringer. Wenn das Wetter mal mitspielt werde ich den Insignia mal 20 km bei 160 Km/h freibrennen :)


    Gruß aus Bochum
    Mad Scientist

  • der 131PS 2.0 Diesel hat eine recht gewöhnungsbedürftige Anfahrschwäche.


    Kann ich bestätigen.


    Beim Rückwärts einparken in meine Garage muss ich auch (am Torabsatz) ungewohnt relativ viel mit Kupplung und Gaspedal spielen. An sehr warmen Tagen noch viel mehr.
    Mir ist es auch schon vorgekommen, dass Motor abgewürgt wurde oder sehr knapp davor war.


    Michel


    Nachtrag:
    Habe einen (Tankfüllungen mit km-Fahrleistungen verglichen) Durchschnittsverbrauch auf 100 km von 6,3 ltr.
    BC zeigt 5,9 ltr auf 100 km an.
    Wohne am Rande der schwäbischen Alb. Da geht es mal auf und mal ab. Gerade Strecken sind selten hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Opel_Michel ()