Motor geht während der Fahrt aus

  • Seit vergangenem Freitag fahre ich meinen Opel Insignia Country Tourer, 2.0 CDTI, 170PS, Automatik mit knapp 13.000km als ehemaligen Opel-Dienstwagen übernommen. Heute gegen Mittag angelassen, nach ca. 1km Fahrt die Klima dazugeschaltet - da kam die Meldung "ACC warten" und ab diesem Moment war starkes Ruckeln zu spüren, als würde sich der Motor verschlucken, hat kein Gas angenommen. Ich hatte keine Möglichkeit zu halten und bin langsam weitergefahren. Zum Probieren ob er gleichmäßiger läuft, habe ich bei ca. 40km/h den Tempomaten einschalten wollen - bei dieser Gelegenheit ist der Motor dann einfach ausgegangen, ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen. Servo und Bremsen funktionierten normal. Seit dem Neustart läuft aber alles wie vorher.
    Am Freitag muss ich eine größere Strecke nach Sachsen fahren, fühle mich aber nicht so wohl, wenn ich mir vorstell, dass sowas auf der Autobahn passiert.
    Ich hab schon die Suche bemüht, aber nicht wirklich viel gefunden - hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
    Danke & Grüße
    Stefan


    Edit: Musste nochmal ca 50km fahren, gemischt Landstraße und Autobahn. Alles bestens, aber dann nach 46km in der Kolonne mit Tempomat ertönt ein Bimmeln: ACC deaktiviert. Das habe ich mit dem Häkchen weggeklickt, nächste Meldung: Frontradar blockiert. Ging aber nach ein paar km wieder. Das ist ja hoffetnlich nocht normal, dass die Elektronik an so einem warmen Tag etwas durcheinander ist? :/

  • Hallo Stefan,


    bezüglich der ersten Sache würde ich mal bei Opel den Fehlercode auslesen lassen. In der Regel sollte hier etwas hinterlegt sein. Das abschalten des Motors beim 170 PS Diesel gab es schon mal aber immer beim Abbiegen. Eventuell trifft die dortige Lösung auch noch auf dich zu.


    Zum Frontradar, dies geschieht in der Regel nur bei starkem Regen, Schnee, extremen Nebel oder ähnlichen Witterungsverhältnissen, da das Radar dann keine vernünftigen Daten zurückbekommt.
    Was genau in diesem Moment zum Abschalten geführt hat, wird reine Spekulation sein. Solang dies nicht oft auftritt und regelmäßig würde ich mir darum erst mal keinen Kopf machen.
    Sollte es aber häufiger sein, werden, dann definitiv prüfen lassen. Hast ja Gewährleistung - da brauchste dich um nix kümmern und bezahlen auch nicht.
    Gab auch schon den Fall, dass der Kasten vom Radar im Frontgrill nicht richtig fest war, da gab es öfter Probleme, das kannst du aber selbst prüfen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Ich dachte mir: Fragen kostet ja nichts und Foren leben ja von Fehlerlösungen und nicht nur von Problemstellungen...