Schaltknauf geht bei warmen Getriebe nicht in die Mittelstellung zurück

  • Moin Moin aus Hamburg,
    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen,seit geraumer Zeit bleibt der Schalthebel bei meinem 1,4l BJ 2012 , 5 Türer
    wenn der Motor warmgefahren ist hängen. Ich beschreibe das mal wie folgt: Motor ist warm, wenn dann der Gang raus genommen wird, sollte der Schaltknauf ja in die Mittelposition springen.
    Bei mir bewegt er sich wie in Zeitlupe dort hin. Alles sehr schwehrgängig. Fahrzeug steht jetzt beim FOH. Schaltseile wurden vom Getriebe getrennt und alles ist wieder auf Neuwagenniveau.
    Angeblich soll die Führungskulisse der Schaltseile zum Getriebeeingang direkt am Getriebe defekt sein. Kosten ca.500€.
    Hat davon schon einmal jemand was gehört bzw. gab es mal eine Rückrufaktion von Opel?
    Laufleistung ist 61.000km, Inspektionen alle vollzählig.
    Bin mal gespannt wie der Kulanzantrag ausfallen wird.
    Gruß
    Frank

  • Moin,


    zu schwergängigem Schalten/Schalthebel gibt es hier jede Menge Erfahrungsberichte.
    Ich hatte das Problem was du beschreibst auch schon. Schaltseile wurden gefettet, glaube auch das Gelenk vom Schalthebel. Seitdem ist alles wieder gut.

    Schaltseile wurden vom Getriebe getrennt und alles ist wieder auf Neuwagenniveau.

    Kannst du da jetzt noch schalten?



    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • moin, vielen Dank für die Antwort,
    ich habe das wohl unglücklich beschrieben, die Schaltseile wurden vom Getriebe getrennt um die Ursache zu erkennen, sobald sie keine mechanische Verbindung mehr zum Getriebe haben, war der Schalthebel frei beweglich.
    Was mich jetzt zum nachdenken bringt ist, hätte ein fetten der Seile nicht wirklich ausgereicht? Und wenn es da schon so viele Berichte ähnlicher Art gibt, dann trägt doch Opel diesen Konstruktionsmangel auf dem Rücken der Kunden aus.
    LG
    Frank

  • Das sich bei warmen Getriebe die Gänge u.U. schlecht einlegen lassen, ist nicht neu. Ich bin auch der Meinung, daß dies außentemperaturbedingt ist. Das habe ich heute bei 36 Grad nach der Autobahnfahrt gemerkt. Der dritte Gang muckte kurzzeitig mal.
    Vielleicht hätte es bei Dir gereicht, nur die Führungskulisse zu fetten. Das habe ich neulich machen lassen. Hilft!

  • Moin,
    nun ist es vollbracht...
    es wurde die Gehäuse Schaltstange/Schaltdeckel ersetzt. Materialkosten 353€ . Mit Einbau 540€.....
    Folge: Er schaltet wieder wie im Neuwagenzustand....wenigstens das....und ich habe das Gefühl das der FOH Serviceberater sich intensiv für die Kulanz einsetzt. Opel hat leider erst einmal den Kulanzantrag abgelehnt.
    Wartungsstau hat das Auto nicht, jede Inspektion beim Fachhändler tätigen lassen.
    Ich bin der Meinung, wenn solch ein Fehler nur unter warmgefahrenem Motor auftritt, dann muss da ein Konstruktions oder Materialfehler vorliegen, den der Fahrer nicht mutwillig verursacht haben kann.
    Warten wir es ab...

  • Glückwunsch und Danke für die Rückmeldung. Ich hoffe das bleibt mir erspart und regelmäßiges Einfetten hilft. Kulanz kann ich mit knapp 190TKm und Bj.09 nicht mehr erwarten ...


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Hallo mein Name ist Peter


    Ich fahre seit 2016 einen Insignia OPC. Bj. 2009.
    Ich habe seit kurzem auch das Problem, dass der Wagen, sobald er warm ist, sogut wie nicht mehr schaltbar ist. Speziell wenn ich etwas mehr beschleunige wird das Probelm immer schlimmer. Bis zum Totalausfall ( kein einziger Gang geht mehr rein ). Lasse ich das Auto dann kurz stehen geht es zumindest einigermaßen.
    Was aber auch noch komisch ist. Wenn in diesem Zustand der 1.Gang eingelegt ist, fängt der Wagen,trotz durchgetretener Kupplung, das rollen an. Als wenn die Kuppllung nicht richtig trennt.


    Nach den Beschreibungen in diesem Thread kann ich schon mal grob einschätzen was auf mich zukommt.
    Also ich plane jetzt mal eine Tausender ein. <X



    Grüße aus München


    Peter ;)

  • Peter das klingt für mich als würde die Kupplung wirklich nicht trennen.


    Kupplungsgeber / nehmer Defekt, oder einfach nur Luft in der Kupplung...


    Erstmal einfach entlüften


    Ein Vakuum entlüftergerät für den Kompressor kostet gerade mal 16€

  • edit : ich hatte nicht alles gelesen


    Gruß vom Cab

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Cab_index ()

  • Hallo,
    habe seit kurzem ein ähnliches Problem tritt aber nur gelegentlich auf. Beim runterschalten aus dem 6. Gang gehen alle Gänge schwer.
    Wenn der Motor und das Getriebe wieder kalt sind funktioniert alles wieder einwandfrei.

    Opel Insignia 1.6 Turbo, Bj. 09/2011, 132KW, 4 Türer, Ozeanblau, Schiebedach, AGR-Sitze, DVD800, PDC hinten, Eibach Tieferlegung uvm,

    original OP-Com Basic E für BC Freischaltung vorhanden im Raum LU/SP/LD/NW/DÜW und gelegentlich in Erfurt