Beiträge von olli14

    Also kann man die Waschdüsen tatsächlich einstellen? An machen Stellen lese ich, daß sie NICHT einstellbar sind. Anderswo lese ich, daß sie einstellbar sind. Oder gibt es solche und solche? Ich habe vor einiger Zeit mal vorsichtig mit einem Hammer und einem Versenker an den oberen Bereich der Fächerdüse gehauen, um zu sehen, ob sich die Fächerdüse überhaupt verstellen läßt. Aber da ging nichts.

    Bei meinem Insignia Sports Tourer Bauj 10/2010 sprüht das Scheibenwischwasser auf der Fahrerseite zu einem großen Teil gegen den Wischerarm. Das wenigste des Wischwassers kommt auf der Scheibe an. Nun habe ich mir den Wischerarm mal genau angesehen. Der ist an zwei Stellen verdreht. Die eine Position ist auf Bild 1 mit einem roten Pfeil markiert. Auf diesem Bild sieht man ganz deutlich, daß man bei dem Wischerarmbereich links von dem Pfeil im Prinzip noch auf den oberen Teil des Wischerarm draufschaut und bei dem Wischerarmbereich rechts von dem Pfeil im Prinzip unter den Wischerarm schauen kann. In Bild 3 kann man deutlich sehen, daß bei der Stelle, die mit dem roten Pfeil markiert ist, der Wischerarm wieder verdreht ist. Ich könnte mir vorstellen, daß durch dieses Verdrehen der Wischerarm ein paar Milimeter mehr von der Windschutzscheibe absteht und dadurch das Wischwasser gegen den Wischerarm spritzt. Oder ist der Wischerarm von Werk aus so verdreht? Ich sehe nämlich keine Spuren von Werkzeug oder Kratzer auf dem Wischerarm! Und solche Spuren müßten eigentlich zu sehen sein, wenn jemand mit Zange und Schraubstock am Wischerarm rummacht.


    Sieht bei euch der Wischerarm auch so aus?


    Was auch noch möglich wäre: vielleicht ist mein Scheibenwischer der Falsche. Vielleicht gibt es Scheibenwischer, die nicht so hoch aufbauen. Damit läge dann der Wischerarm näher an der Windschutzscheibe an.

    Hi,
    ich hatte vor ca. 2 Jahren das Problem, daß der Wagen ab ca. 80 km/h bis ca. 120 km/h vibrierte bei leichter bis starker Beschleunigung (Vorderwagen schüttelt sich als ob ein Rad lose ist). Keinerlei Geräusche beim Vibirieren. Wenn ich den Wagen rollen ließ (ohne Drehmoment draufzugeben), dann keine Vibrationen. Das Problem trat gefühlt von heute auf morgen auf. Das Problem trat in allen Gängen auf. Oberhalb von ca. 120 km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit hatte ich dann KEINE Vibrationen mehr. Das Lenkrad schlackerte NICHT während der Vorderwagen vibrierte! Auch keine Vibration beim Bremsen. Die Reifen konnten es nicht sein. Alle 4 Sommereifen waren neu und frisch gewuchtet. Winterreifen waren auch kurzfristig mal drauf zum Testen. Keine Unterschiede feststellbar.
    Seit dieses Vibrieren aufgetreten war, war ich trotzdem einige 1000 km gefahren. Das Vibrieren war jedoch nicht schlimmer geworden. Hatte damals 135.000 km runter.
    Ich hatte dann vor 2 Jahren eine der beiden Antriebswellen tauschen lassen. Hatte eine ziemlich günstige (ca. 130 Euro) von Cevam verbauen lassen. Die Vibrationen waren danach deutlich besser geworden, jedoch nicht ganz weg. Mit nur einer reparierten Antriebswelle war ich nun weitere 40.000 km gefahren. Da mich das Vibrieren nervte, habe ich nun eine zweite Antriebswelle (wieder die günstigere Cevam) gekauft und verbauen lassen. Nun sind die Vibrationen weg.


    Vielleicht helfen diese Erfahrungen dem Einen oder Anderen!

    Ich habe kürzlich mal ein bisschen Mathematik auf mein Problem angewendet. Der Wagen macht im Leerlauf schätze so 900 Umdrehungen pro Minute. Das Kurbelwellenrad, daß den Riemen antreibt, hat einen Durchmesser von ca. 160mm. Das bedeutet, daß der Riemen ca. 8m pro Sekunde zurücklegt. Der Riemen ist 1900mm lang.Das Quietschen höre ich ca. 3,8 mal pro Sekunde. Das macht auch ungefähr 8 Meter pro Sekunde. Das bedeutet, daß der Riemen pro Umlauf einmal das Quietsch-Geräusch macht. Habe nun einfach mal einen neuen Riemen von Continental gekauft, einbauen lassen und siehe da: DAS QUIETSCHEN IST WEG. EINE WOHLTAT!

    Heute wurde eine neue Wasserpumpe verbaut und ein neuer Zahnriemen verbaut. Das Quietschen ist aber immer noch da. DIe Werkstatt hat den Wagen auch mal OHNE den Rippenriemen laufen lassen und da war das Quietschen weg. Es hat also mit dem Rippenriemen, den Umlenkrollen und den Verbrauchern, die vom Rippenriemen angetrieben werden zu tun. Rippenriemen, Umlenkrollen und Spannvorrichtung wurden vor ca. 1 Jahr gewechselt. Auffällig ist eben auch, daß das Quietschen fast weg ist, wenn der Wagen warm ist. Könnte also vielleicht einer der Verbraucher sein. Hört sich für mich aber sehr sehr stark nach Schlupf des Riemens an und nicht z.B. nach einem Lagergeräusch. Das Geräusch kommt aus dem Bereich der Servopumpe und nicht aus dem Bereich der LIchtmaschine. Kann mir aber nicht vorstellen, daß eine defekte Servopumpe dieses Geräusch erzeugen könnte. Was mir noch aufgefallen ist: mein Rippenriemen ist auf der Oberseite total glatt. Bei dem Wagen meiner Frau ist der Rippenriemen auf der gesamten Oberfläche mit vielen kleinen Noppen versehen. DIese Noppen hat mein Riemen nicht oder nicht mehr. Ist das normal, daß diese genoppte Oberfläche bei entsprechender Kilometerleistung verschwindet? Der Wagen meiner Frau läuft nicht die vielen Kilometer, die meiner läuft. Aber laut meiner Werkstatt sieht mein Rippenriemen gut aus.
    Tja. Bin mit meinem Problem noch nicht weiter.

    Hallo SIG68,
    ich freue mich über jeden Hinweis, da ich das Problem ja loswerden will. Aber für mich ist völlig klar: wenn ich eine winzige Menge Silikonspray an den Keilrippenriemen mache und sofort das Geräusch für kurze Zeit weg ist, muß es mit den Umlenkrollen und den Verbrauchern am Rippenriemen zu tun haben und es kann nicht der Zahnriemen sein. Ich hatte auch den Zahnriemen in Verbindung mit der Zahnriemenabdeckung in Verdacht und hatte sie deswegen kürzlich mal lose geschraubt und innen in die Abdeckung hineingesehen, Da habe ich aber keinen ungewöhnlichen Abrieb sehen können, Dann hatte ich mir Silikonspray gekauft und damit am Rippenriemen getestet.


    Danke für dein Bemühen hier.

    Hallo SiG
    das Material für Zahnriemen und Wasserpumpe habe ich bereits liegen und wird demnächst gemacht wegen 150.000 km Laufleistung. ABER: ich habe ja geschrieben, daß das Quietschen aufhört, wenn ich auf den Keilrippenriemen nur ganz kurz ein bisschen Siliconspray draufsprühe. Was soll dann das Quietschen mit dem Zahnriemen zu tun haben? Also: woran kann es liegen?

    Hallo,
    bei meinem Insignia 2.0l CDTI 160PS 150.000 km quietscht der Keilrippenriemen (siehe Video). Der Keilrippenriemen inklusive der Umlenkrolle und Spannrolle wurde vor ca. 4 Monaten gewechselt, weil ich dachte, daß es daran liegt. Aber daran liegt es nicht. Wenn ich ein wenig Silikonspray auf den Riemen sprühe, ist das Quietschen sofort weg. Aber nur für einige Minuten. Das Quietschen kommt meines Erachtens nicht aus dem Bereich der Lichtmaschine (dachte da an den Freilauf der Lichtmaschine) sondern eher aus dem Bereich der Servopumpe oder darunter vom Klimakompressor. In der Zeit, wo das Quietschgeräusch kurzzeitig weg ist, habe ich mal im Bereich der Servopumpe gelauscht, ob ich da so etwas wie ein Lagergeräusche höre. Aber ich glaube, dem ist nicht so. Wenn ich die Drehzahl erhöhe, wird das "Quietschgeräusch" schneller. Bei niedrigen Temperaturen ist das Quietschgeräusch lauter als wenn es wärmer ist. Das Quietschgeräusch ist auch leiser, wenn der Wagen erstmal warm gefahren ist. Jemand eine Ahnung, was das ist?


    VIdeo