Navi Kartenupdate Jahr 2016

  • Hallo,


    ISO-Kopie getestet: Geht nicht. Original-DVD wieder rein: Geht. Schade, ich habe solche Unikate ungern im Handschuhfach statt wohlbehütet zuhause aber es geht wohl nicht anders.


    Beste Grüße


    Stefan

    Insignia Sportstourer CDTI 2,0 160PS, MY2011, Automatik, Flexride, AFL+, Karbon-Silber, perforiertes Leder (beige), AGR-Sitze, Business-Paket, Kilometerstand (03/2024) 218.000 km.
    „Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren — außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten.“ Henry Ford

  • Wie teuer war das Update denn vorher?
    Ich habe gesehen, dass für das IL900 Kartenupdates von 2018 verfügbar sind - für 99 EUR. Jetzt denke ich tatsächlich das erste Mal ernsthaft drüber nach, das Update zu ordern.
    Hat das schon jemand hier gemacht und kann berichten, ob es sich lohnt? Die Funktionalität, das aktuelle Geschwindigkeitslimit der Straße anzuzeigen, wird damit aber auch nicht hinzukommen, oder?

  • Joa ich hab das geordert. Ob so eine Funktionalität dazu kommt, kann ich dir nicht sagen, ich hab die Verkehrszeichenerkennung ab Werk. Man sollte im Hinterkopf haben, dass hier lediglich das zugrundeliegende Kartenmaterial ein Update erfährt. Die Funktionalität kommt nicht vom Kartenmaterial, sondern von der interpretierenden Hardware-Software-Einheit im Fahrzeug. Das Kartenmaterial hat neben den GPS-Daten meistens auch ein weitgehend flächendeckendes Tempolimit an Bord, diese Informationen (ebenso wie 3D-modellierte Innenstädte zum Beispiel) werden aber nicht zwangsläufig auch von der darstellenden Hardware/Software auch interpretiert.


    Ob es sich lohnt ist dabei auch höchst individuell. Der Neubauabschnitt A4 Aachen - Köln zwischen Düren und Kerpen ist hinterlegt, die geänderte A46 mit Übergang in die B irgendwas an der Abfahrt Heinsberg aber zum Beispiel noch nicht. Im August wird dann mal die Strecke Aachen - Venedig angegangen.


    Ich denke aber auch ohne Update auf 2018 (wobei das Kartenmaterial wie hier bereits erwähnt Q4 2016 ist) kommt man zu 99% an sein Ziel oder so nah heran, dass man es auch so findet. Hin und wieder bin ich mit einem Mercedes W124 unterwegs, das Kartenmaterial darin ist 10-15 Jahre alt und bisher hab ich es doch immer geschafft, mein Ziel zu finden. Das ist aber auch keine große Kunst, wenn man beim Fahren hin und wieder auch sein Hirn einschaltet ;) Pizza ausliefern würde ich damit aber in Berlin zum Beispiel nicht. Da ist man mal 6 Monate nicht gewesen und findet nichts mehr wieder :D


    Grüße

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm