Lagerschaden Getriebe

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre einen Insignia Bj. 2009 2,0 Cdti (131PS) mit 156.000 km und Schaltgetriebe.
    Seit einiger Zeit habe ich im 1+5+6 Gang eine Geräuschentwicklung bei Lastwechsel. Zudem bewegt sich mein Schaltknauf ebenso im genannten Lastwechsel.
    Ich vermute dass ich wohlmöglich einen Lagerschaden am Getriebe habe oder er sich zumindest ankündigt.
    Meine Frage wäre, welches Getriebe ich genau verbaut habe?
    Im Netz habe ich leider unterschiedliche Angeben gefunden, M32 oder M40.
    Denke aber es müsste eher das M32 sein.
    Danke für eure Unterstützung!


    Lg

  • Wird wohl das M32 Getriebe sein.
    Dann solltest du zu HAS nach Winterberg fahren, die haben sich auf das M32 Getriebe spezialisiert.
    Die Reparatur ist kniffelig und es viel dabei zu beachten, denn das Problem ist die Lagervorspannung im Getriebedeckel.
    Hier mal ein paar Infos dazu.


    http://www.m32.de/

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Danke WAT_INSI für deinen Beitrag.
    Leider ist es mir nicht möglich zur Firma HAS zu fahren, da ich aus dem Raum München komme.
    Ich werde aber auf jeden Fall Kontakt mit der Firma aufnehmen.
    Vielen Dank und ein schönen Tag noch.

  • Moin,


    man kann das Getriebe sicher auch einzeln hin schicken, wenn du Bedenken hast,
    dass es die 500km bis nach Winterberg nicht mehr durchhält.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Jopp kann man, wenn man es auf einer Palette gut verpackt nimmt er das auch so an. Lass es in einer Werkstatt ausbauen und von ner Spedition abholen. Aber versichere dich erstmal ob es auch ein Getriebeschaden ist.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Vielen Dank für eure Empfehlung!


    Nach einem Telefonat mit der Firma HAS und einer sehr guten Beratung, ist es letztendlich ein Tauschgetriebe geworden.


    Welches die kommende Tage verbaut wird.


    Wie es so im Leben kommen kann, wurde mein Insi vor zwei Tage mutwillig komplett zerkratzt :-/.

  • Hallo.
    Vollkommen richtige Entscheidung.
    Denn eine Getriebereparatur ist nicht einfach durchzuführen, da gehört schon Fachwissen zu.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Bei HAS bist du in guten Händen aufgehoben.


    Seit Jahren hat Opel Probleme mit dem M32. Seit 2004 ca wird es bei Opel verbaut. Aber trotzdem bekommen die es nicht gebacken, das Getriebe so fertigen zu lassen, dass es nicht auseinander fliegt.


    Da lob ich mir das F40.


    Das mit den Kratzern ist sehr ärgerlich. Sowas geht gar nicht.

  • Hallo!
    Auf jeden Fall. Unterm Strich muss ich sagen, dass sich eine Getriebereparatur gegenüber einem Tauschgetriebe vom finanziellen Aspekt her, nicht viel nimmt.


    Deswegen auch meine Entscheidung und sicherlich auch vom Gefühl her.


    Als es mich getroffen hat mit dem Getriebe, habe mich eingelesen und rechachiert. War sehr überrascht welche Problematiken und vorallem in welchen Umfang es geben kann mit dem M32.


    In diesem Sinne, Getriebeprobleme = Firma HAS


    Schönes Wochenende noch!