Sport Lenkrad vs OPC Interieur Paket Lenkrad

  • Okay,


    Dann werde ich deinen Rat befolgen. Will natürlich dann nicht dumm da stehen wenn ich das Lenkrad habe.


    Also, wenn jemand zufällig ein OPC Lenkrad mit Schaltwippen haben möchte, auf eBay Kleinanzeigen wird gerade günstig eins angeboten.


    Mfg und schönen abend noch.


    Alex

    Insignia 5T 2.0 CDTI EcoFlex MY11 - A20DTH 131 PS - Carbonschwarz - 18" - AFL+ - DVD800 - AGR - Pipercross Sportluftfilter

  • Hallo,


    so.. habe mein OPC Lenkrad geschossen.. TN 13294295 (= 913407 LENKRAD,SCHWARZ (OPEL) (OHNE KOLLISIONSALARMANZEIGE)OPC)


    Niegelnagelneu und unbenutzt. Jippie.. :D:love:


    Morgen soll der Einbau stattfinden. Leider hab ich noch kein OP-COM, darum erst einmal die folgenden Fragen, bevor ich da stehe und hinterher funktionierst nicht:


    Die Schaltereinheit rechts im bishrigen MFL ist identisch mit der des neuen OPC Lenkrades, sprich Telefon- und Radio-Steuerung.


    Links ist grundsätzlich ebenfalls identisch, lediglich Bedienung Tempomat. Einziger Unterschied ist das Stellrädchen für "SET" und "RESET". Dieses hat bei mir eine geriffelte Oberfläche und das wars. Bei dem OPC ist auf der geriffelten Oberfläche aber nochmals einen kleinen Absatz. Ich vermute mal ist seit MY 2011 bzw. MY 2014 so. Meiner ist VFL MY 2009/2010.


    Meine Bedenken sind nun, dass u.U. die Schaltereinheiten im Steuergerät gepairt sind, sprich tausche ich sie einfach mitsamt dem Lenkrad aus, könnten sie u.U. nicht mehr funktionieren und müssten neu angelernt werden?! Das möchte ich gern vermeiden, da doppelte Arbeit nicht so meins ist. Ich könnte natürlich (größerer Aufwand und vor allem elendes Gefummel) die Schalter auch einfach umbauen, würde es aber gern sehen, wenn ich einfach das OPC Lenkrad 1:1 gegen das normale MFL tauschen kann.


    hat da jemand ne vernünftige Info für mich?


    Noch ne Frage, aber nur sicherheitshalber. Es ist ja ein originales Insi OPC Lenkrad. Muss ich die Grundplatte Airbag vom alten MFL in das OPC einbauen oder sind die Abstände der Grundplatten identisch? Erinnere mich grausamst an meinen Signum zurück, dort waren in den OPC Lenkrädern andere Grundplatten verbaut und damit der Airbag passte, mussten diese ebenfalls getauscht werden..


    Thx für Eure Hilfe.

  • im facelift sind die schalteinheiten nicht gepairt. wieso auch? die grundplatte airbag ist auch die gleiche. gehe zu 99% davon aus im vfl ist es ebenso.



    mfg ttb

    2014 ST OPC Facelift.
    Original Rückfahrkamera nachgerüstet , Original Lenkradheizung nachgerüstet

  • und du weißt, ob leviathan72 es darf oder nicht ???


    wie gut das immer die reichsbedenkenträger in der nähe sind...


    mfg ttb

    2014 ST OPC Facelift.
    Original Rückfahrkamera nachgerüstet , Original Lenkradheizung nachgerüstet

  • Wenn jemand eine qualifizierte Ausbildung hierfür hat, so wie es das Sprengstoffgesetz verlangt, dann braucht er sich doch nicht in einem Internetforum erkundigen.
    Nur gut, dass sich die fahrende Zunft überall auskennt. Da macht auch jeder alles.

  • Oh man.. keinen Streit Leute.


    Alle haben irgendwie Recht und doch nicht..


    Erstens: ich habe keine Erlaubnis zum Ein-/Ausbau eines Airbags und für deren fachgerechte Entsorgung
    Zweitens: ich schraube seit ich 12 Jahre alt bin und bin bis 2008 aktiv im Motorsport gewesen (nunmehr 43 Jahre alt). Zumindest Motorräder habe ich wahrscheinlich mehr auseinander geschraubt und wieder zusammengebaut als so mancher Mechaniker
    Drittens: bevor ich etwas tue, erkundige ich mich. Darum fragte ich hier. Ist es aufgrund besonderer Werkzeuge oder fehlender Ausbildung (z.B. Elektronik) für mich nicht machbar, suche ich mir Fachleute
    Viertens: Lenkräder mit Airbag habe ich in meinem Leben bestimmt schon 20 aus- und wieder eingebaut. Ich kann es definitiv besser als unser FOH...
    Fünftens: Die Fragen die ich gestellt habe, hatten extra nichts mit dem Airbag als solchem zu tun. Ich habe diese leidige Diskussion schon mindestens 100 Mal in Foren gelesen und es ist auch richtig, das jemand ohne Ahnung/Erfahrung/Werkzeug derartige Dinge nicht tun sollte. Die Fragen die ich stellte, bezogen sich lediglich auf Elektronik und bezüglich der Grundplatte auf die Mechanik. Nicht auf den Airbag (like "wie bekomme ich den raus" etc.pp.)
    Sechstens: kleine Geschichte: in meinem Fußraum Beifahrer liegt eine antistatische Matte. Ich selbst bin mit dem Kfz über ein entsprechendes Armband geerdet. Die Batterie war vorher 15 Minuten abgeklemmt. Ich besitze nen 50er Torx und mittel- sowie hochfestes Loctide, ebenso mehrere Drehmomentschlüssel. Bei einem Lenkradtausch beim FOH baute der _geschulte_ Mechatroniker den Airbag bei eingeschalteter Zündung aus, legte ihn vor sich auf den Schoß, tauschte die Grundplatten, schraubte dabei die Grundplattenbefestigungsschrauben ebenso wie die Lenksäulenschraube ohne Schraubensicherung wieder ein und vergaß den Masseschluss des Airbags..


    Ich bin kein Mechatroniker, aber ich traue mir zu, einen Airbag fach- und sachgerecht aus- und wieder einzubauen.


    Thema kann jetzt aber beendet werden, da die Aktion schon seit drei Stunden erledigt ist.


    Schönes Wochenende Euch allen.

  • Um das Thema mal zu beenden. Wenn hier jemand fragt was er beim Airbagausbau beachten muss, dann darf man ihn gerne drum belehren, aber hat Levithian72 ja nicht.
    Aber ich kann aus Erfahrung sagen, wenn man nicht all zu blöd ist, ein bisschen Ahnung von Elektronik hat, dann kann man auch einen Airbag ausbauen, selbst wenns "verboten" ist.
    Theoretisch brauch ich für den Umgang mit ner Kettensäge auch nen Schein, aber Sauerländer werden mit dem Fichtenmopped in der Hand groß, von daher PF...
    Zu schnell fahren oder an nen Baum pinkeln ist auch verboten, macht man aber trotzdem ;)
    Ich selbst habe auch schon diverse Airbags ausgebaut und auch zu Freude von Freunden auch schon den ein oder anderen vernichtet (mit Absicht unter die Hallendecke gesprengt).
    Dementsprechend kann ich auch nur sagen, wer so ein Teil ohne entsprechende Ahnung vor seinem Gesicht ausbaut muss selber wissen ob sich ggf einem Schlag von Klitschko ins Gesicht aussetzen will ;)
    ich selber habe aber noch keinen im Gesicht gehabt.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Ja unzwar solange bis die 100 jährige Eiche das Haupt senkt :P

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson