Sicherung Rückfahrlicht?

  • Liebes Forum,
    liebe Kenner und Könner,


    ich bin am Mittwoch durch den TÜV geflogen wegen eines nicht funktionierenden Rückfahrlichts.
    Rückleuchte abgeschraubt, aufgemacht, Birne war kaputt, getauscht - ich dachte das Problem sei behoben.
    Funktionierte aber immer noch nicht.


    Dann wollte ich mal die Sicherung checken und daran bin ich dann gescheitert.
    Der Sports Tourer hat ja vorne im Motorraum, links unter dem Lenkrad und hinten links unter einem Deckel in der Nähe des Radkastens Sicherungen.
    Das habe ich schnell herausgefunden (auch ohne Betriebsanleitung, die bei meinem Auto nicht dabei war).
    Nur welche Sicherung ist nun für den Rückfahrscheinwerfer zuständig?


    Bei ALLEN meinen Autos, die ich vorher gefahren bin, waren in der Nähe der Sicherungen Erläuterungen zu den einzelnen Sicherungsnummern.
    Anscheinend nicht beim Insignia?!?! Oder habe ich Tomaten auf den Augen?!


    Welche Sicherung sichert das Rückfahrlicht und wo sitzt sie?!?!


    Wenn es die Sicherung nicht sein sollte - was kann es dann sein?!


    Gibt es vielleicht eine Übersicht über alle Sicherungen?
    Das wäre nicht verkehrt, denn da hat man sicherlich nicht das letzte Mal geschaut...


    Beste Grüße, danke für Eure Hinweise!

  • Danke für den Hinweis - über´s Handy gestern Abend konnte ich das nicht sehen.


    Aber helft mir mal bitte auf die Sprünge:
    ich sehe da keine Sicherung für das Rückfahrlicht?!

  • Ich habe gerade mal in meine Betriebsanleitung nachgeschaut. Das komische daran ist, dass ich weder in meiner, noch in der Onlineversion bei Opel selber die Sicherung für das Rückfahrlicht finde. Da steht nur einmal was von Beleuchtung und mehr nicht.. Sehr komisch.

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Hallo, das liegt daran dass der Insignia keine eigene Sicherung hat für den einzelnen Rückfahrscheinwerfer, Beleuchtung meinen die damit, Kofferraumbeleuchtung, PDC usw.
    Ich würde eine neue Glühbirne einbauen, vielleicht hat die Birne was am Wolframdraht was man nicht direkt erkennt.
    Ist diese OK, am besten durch Durchgangmessung prüfen.
    Dann den Rückfahrschalter, diesen überbrücken dann muss die Birne leuchten sonst ist der Schalter definitiv kaputt.
    Links im Kofferraum den Massepunkt auf Korrosion überprüfen, in bestimmten Fällen hat sich auch die Mutter gelöst, damit ist das Massekabel an der Karosserie verschraubt. Das sollte dann aber im DIC ersichtlich sein.
    Hat das alles nichts gebracht dann kann es nur noch einen Kabelbruch sein, ein Stecker/Pin lose direkt an der Heckleuchte.
    An den Rückfahrlichtschalter kommst Du jedoch nicht so leicht heran. Dazu muss das Rad ab und die Radhausschale ausgebaut werden.
    Ich hoffe das hilft Dir weiter.
    Gruß
    RedEagle1977

    Das komische daran ist, dass ich weder in meiner, noch in der Onlineversion bei Opel selber die Sicherung für das Rückfahrlicht finde.

  • Hi,

    ich denke es ist der Rückfahrschalter am Getriebe selbst wenn es nicht die Sicherung ist.

    wenn es der Schalter wäre, dürfte das PDC doch eigentlich auch nicht funktionieren?
    Ist das der Fall ?


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"