Biturbo (A20DTR) vs. Flüsterdiesel (B20DTH)

  • Abschließen ist dazu zu sagen, dass es ein ST AT mir B20DTH geworden ist und ich mit der Wahl bisher (17.000 km) sehr zufrieden bin.
    Der Motor bietet genug Fahrleistung, trotz 1.843 kg Leergewicht.
    Zum meinem Adblue-Verbauch kann ich was sagen, wenn ich das nächste mal nachfülle, bis jetzt liegen 15.000 km ohne Meldung hinter mit.

  • Hallo, ich selbst fahre auch den A20DTR finde den motor super in sachen durchzug und verbrauch.
    der B20DTH geht nich viel schlechter aber hintenraus bzw in den oberen gängen merkst du schon gut den unterschied.
    den Biturbo sehen viele als ampelsprinter was man natürlich so nicht vergleichen kann da am Biturbo ein sehr langes getriebe dran ist was natürlich zeit nimmt dazu knapp 2 tonnen leergewicht.
    dennoch finde ich die leistungsentfaltung, geräuscheentwicklung, sehr sehr angenehm.
    PS: ein kollege fährt den Octavia RS Diesel mit 184 ps und 380 NM, gut die ersten 3 gänge ist erm minimal schneller aber wehe es geht oberhalb der 120 da fährt der Biturbo ein gutes stück besser.
    dazu muss ich sagen der opel wiegt mal eben locker 250 kilo mehr.
    die elastizität mal zu schweigen 100 im 6 gang und ab da kommt der skoda nur schwer mit.


    an sich machst du bei beiden nichts falsch, bei biturbo werden später natürlich mehr folgekosten kommen.
    ich würde es vom angebot, km stand, ausstattung abhängig machen


    LG manuel

  • Gechippt geht beim Biturbo noch mehr, ist halt die Frage wie lang AT / MT das mitmacht.
    http://www.opel-turbo.de/showt…20&viewfull=1#post1193820

    Oha, wenn er denn könnte wie er wöllte, dann gäbe das zwischen 1500 und 2500 U/Min aber nen ordentlichen Wumms nach vorn. :thumbup:

    Wurde vermutlich wie der Biturbo bei 400 Nm wegen der Getriebe kastriert.
    Rund 425 Nm wären vermutlich das "natürliche" Spitzendrehmoment ohne Kastration und ohne Tuning. Von der Fahrbarkeit dürfte es so wie es ist auch besser sein.

  • Das kann sein.


    Initial war das TF80SC auf 440Nm designed.
    Bei Volvo hat man die Grenze später angehoben. Evtl. hat Opel da nicht nachgezogen.


    Kritisch wird es bei dem Automaten nur, wenn das Öl überhitzt, auch lokal, was man bei schlecht abgestimmten Schaltvorgängen beim Diesel relativ schnell hin bekommt.


    Wenn man die Schaltvorgänge entsprechend kurz hält und das Drehmoment beim Schalten motorseitig herunter nimmt, sollte da auch mehr gehen, als die 450Nm. Es kann sein, dass die von Opel verbauten Wandler irgendwann schlapp machen, aber da kann man auch auf die Standardtypen zurückgreifen, die Volvo oder PSA verwenden. U.U. muss man dann an die Software im TCM, aber das glaube ich noch nicht einmal.


    Grüße,


    Sebastian


    (der noch einen offenen Automaten im Keller hat, welcher 320tkm lang 400Nm und ~ 20tkm 480Nm gesehen hat.)