Biturbo (A20DTR) vs. Flüsterdiesel (B20DTH)

  • Ist jemand schon beide im Vergleiche gefahren?
    Nachdem, was ich HIER so gelesen habe, überlege ich den B20DTH mal mit in die Auswahl zu nehmen.
    Ist schon jemand A20DTR (194/195PS) und B20DTH (170PS) gefahren?
    Wie gut geht der B20DTH im Vergleich gesehen bei niedrigen Drehzahlen?
    Wie ist der Gesamteindruck im Vergleich?
    Besonders Interessant wären Erfahrungen für den Fronttriebler mit Automatik.


    Das ersetzt zwar keine Probefahrt für mich aber sagt mir zumindest, ob der Gedanke nicht völlig abwegig ist.
    Nach der Probefahrt mit dem A20DTR war die Sache ansich klar, aber jetzt komme ich halt doch ins Grübeln.


    Ich habe ansich vor das Auto mit Seriensoftware zu fahren, egal wie groß die Vorteile mit Software wären.
    Besonders weil das Automatikgetriebe lange halten soll.

  • Über den BiTurbo kann ich Dir nichts sagen. Aber ich fahre den B20DTH und da gibt's mal gar nix zu meckern. Das Triebwerk ist derart geschmeidig, dass man es für einen Sechszylinder halten könnte. Viel Kraft aus dem Drehzahlkeller, kaum eine Delle im Drehmomentverlauf, noch dazu recht drehfreudig. Dem geht auch oben raus nicht die Puste aus. Im sechsten Gang rennt das Teil bei knapp über 3000 U/min 180 km/h. Bei angenehm leiser Geräuschentwicklung.
    Ob man noch mehr Leistung und Drehmoment braucht? Wem 400 Nm nicht reichen... :D

  • Konnte heute mal einen B20DTH (ST, AT, ohne 4x4) probefahren und bin somit alle drei 2Liter Diesel (163PS, 170PS 194PS) in der gleichen Antriebskonfiguration im Faceliftmodell gefahren.
    Sehr schöner Motor, hat auch von unten raus genug Druck und ist sehr leise und laufruhig.
    Im Vergleich drückt der A20DTR (ST, AT, ohne 4x4) vielleicht geringfügig mehr, ist dafür aber etwas knurriger und akustisch präsenter.
    Auch auf der Autobahn ist die Leistung des B20DTH für mich völlig ausreichend, läuft gut bis 200km/h hin.
    Den A20DTR konnte ich leider nicht auf der Autobahn testen, der dürfte aber aufgrund der größeren Leistung dort die Nase bei höherem Tempo vorne haben.
    Für mein Nutzungsprofil (80...90% über Land, Rest Stadt) ist der B20DTH vollig ausreichend.
    Werde meine Suche also nun auf ab 170PS ausweiten.
    Mal schauen, was am Ende dabei herauskommt.


    Jetzt bleibt noch abzuwarten was Opel da beim B20DTH bezüglich Thermofenster und Stickoxiden macht, der scheint ja von der Ankündigung des Verkehrsministers betroffen zu sein.

  • Die blaue Plakette war reines Marketing .. anders würde ich das nicht sagen.


    Mit Euro 4 kommst du die nächsten 5-10 Jahre bestimmt klar würde ich mal behaupten auch als Diesel.


    Was man vielleicht erwähnen sollte, dass der B20DTH ja eine Rückrufaktion hatte wegen den Nockenwellen oder was das war und dass Opel die Elastizitätswerte korrigiert hat. Dazu kommt, dass der A20DTR nicht mehr angeboten wird und der stärkste Diesel im Insignia zur Zeit der B20DTH ist.


    Vielleicht habe ich heute die Möglichkeit einen A20DTR mit Automatik ohne 4x4 probe zu fahren. Vielleicht kann ich davon berichten :thumbup:

  • So jetzt hatte ich für eine halbe Stunde die Chance mir den Insignia mit B20DTH anzuschauen und kurz Probe zu fahren.


    Zuerst sollte es ein A20DTR sein, doch der Kandidat hatte 50.000km gelaufen, die Autmatik war nicht zufrieden stellend und der Motor war lauter als unser alter Z19DTH.


    Bin den B20DTH mit Schaltgetriebe (F40) gefahren und muss sagen: Der Motor klingt gar nicht wie ein Diesel :D Den Namen Flüsterdiesel hat er sich echt verdient. Samstag habe ich einen neuen 525d gehört (durfte den nicht fahren) und der war definitiv lauter :D


    Beschleunigen tut der Motor nicht schlecht, Übersicht könnte aber besser sein im Insignia und das Gewicht merkt man ihm an. Dennoch schaltet sich das Getriebe sehr knackig und fährt sich angenehm.


    Ich kann den Motor wärmstens empfehlen :)

  • Kauf besser der neue motor euro 6 wegen blaue plakette ?(


    Ich wollte eher zum A20DTR greifen, weil der kein Harnstoff hat.
    Je nachdem was Opel da nun nachbessern muss, wird der Harnstoffverbrauch größer werden.
    Dadurch wird die Reichweite einer Harnstofffüllung vielleicht ja nicht mehr so sein, das man es nur bei der Inspaktion auffüllen lässt (Ich fahre 30tkm/Jahr)?!


    Mir ist es derzeit egal welcher und ich werde es von der restlichen Ausstattung abhängig machen.

  • Der Harnstoff wird doch permanent eingespritzt und nicht nur bei der DPF Reinigung. Da Opel ja nur die Schwellenwerte für die Zuschaltung des DPF ändern muss ergibt sich für mich jetzt kein logischer Mehrverbrauch beim Harnstoff.
    Zumindest auf Basis meines aktuellen Kenntnisstandes.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Der Harnstoff wird doch permanent eingespritzt und nicht nur bei der DPF Reinigung. Da Opel ja nur die Schwellenwerte für die Zuschaltung des DPF ändern muss ergibt sich für mich jetzt kein logischer Mehrverbrauch beim Harnstoff.
    Zumindest auf Basis meines aktuellen Kenntnisstandes.


    Die Sache hat mit dem DPF (für Partikelemissionen) nichts zu tun, der sitzt immer im Abgasstrom, da wird zum Reinigen ab und an höhere Abgastemperatur gefahren.
    Bei der Sache mit dem Thermofenster geht es um die NOx-Emissionen (=Stickoxide), also die Harnstoffeinspritzung des SCR-Kats..
    Bis jetzt war es so, dass außerhalb des "grünen Bereichs" (unter ~17°C?!) also im sogenannten "Thermofenster" die Harnstoffeinspritzung (deutlich) zurückgenommen wurde damit es ganz sicher nicht zu Problemen kommt.
    Probleme wären da Ammoniak im Abgas, Kristallisation des Harnstoffs in der Abgasanlage usw.
    Weniger Harnstoffeinspritzung = mehr Stickoxide in diesem Betriebsbereich.
    Da die Motoren in den bisher nicht so genau betrachteten Betriebsbereichen jetzt aber bessere Stickoxidemissionen liefern müssen, braucht es mehr Harnstoff (oder andere Maßnahmen zur NOx-Reduktion).
    Sprich neben der Tatsache, dass der Harnstoffverbrauch steigen muss gibt es evtl. sogar Probleme, weil das System nicht genau genug arbeiten kann, um keine Schäden zu verursachen.
    Mal sehen, ob es da wirklich nur mit einem Softwareupdate getan ist.

  • Hallo,


    Bei meinem reicht die ADBLUE Füllung ca. 12000 km.
    Für mich ist es dann OK für knapp 10€ die 5l nachzufüllen.

    Insignia FL 4 Türer, 170 PS CDTI, Schneeweis, OPC LINE :thumbup: