Fragen zur elektrischen Parkbremse, ECO Modus und weiteres....

  • Hallo Forengemeinde,
    zu erst, ich bin ja seit 3 Tagen glücklicher besitzer eines FL Insignias ST mir 140PS Dieselmotor.


    Den Wechsel habe ich nicht bereut obwohl mein Zafira Family ein wirklich gutes Auto war/ist.


    Meine eigendlichen Fragen beziehen sich auf die Elektrik des Insignias:


    Bei der Parkbremse ist mir aufgefallen, das DIese nicht von alleine anzieht wenn ich das Auto aus mache. Ist das richtig so? Kann man das Irgendwo einstellen das das geht?


    Wie bediene ich den Berganfahrassistenten richtig? Anleitung hat leider keine Hilfe geleistet.


    Ich habe ja diese Start&Stop Automatik im Fahrzeug, ich habe es bis jetzt noch nicht ein mal geschaft das diese zur Funktion kommt, kann es sein, das ein defekt vorliegt oder mache ich was Falsch? DIe grüne LED leuchtet im Amaturenbrett bei der ECO Taste.


    Gibt es eine Funktion im AUto das wenn man das Auto verlässt, das die Lampen anbleiben für eine weile (Comming Home) oder bin ich nur zu d**f diese funktion zu finden. Wenn ich zum Auto komme geht das Licht an.


    Macht es Sinn das Happyblue-Modul zu kaufen besonders zum Fehler auslesen und wegen der Reinigung des Partikelfilters?


    Ich hoffe ich bekomme gute und hilfreiche Antworten.


    Gruß René

  • Bei mir zieht sich die elektrische Parkbremse auch nicht automatisch an. Denke mal, dass das normal ist. Weiß aber nicht, ob man das einstellen kann.


    Wenn du im Berg steht mitgetretener Bremse, und diese zum anfahren löst, dann hält der Asistent die Bremse für ein paar Sekunden (laut Anleitung 2 sek.) weiter fest, sodas das Fahrzeug beim anfahren nicht zurück rollt.


    Start&Stop ist aktiv, wenn der Schalter grün leuchtet. Es gibt gewisse Vorraussetztungen, damit das System arbeitet (Siehe Bedienungsanleitung). Es liegt aber auch viel daran wie du deine Klimatisierung eingestellt hast und nach einer Autobahnfahrt kann es auch sein, dass sich das Fahrzeug nicht abschaltet.


    Comimg Home kannst du aktivieren. Dazu muss der Motor abgestellt sein und der Schlüssel aus dem Zündschoß gezogen werden. Danach zeihst du einmal am Fernlichtschalter. Normalerweise müsste das dann funktionieren.


    Zur Happy Blue kann ich dir leider keine Info geben. Besitzte diese nicht.


    Hoffe ich konnte dir helfen.

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Hallo,
    Steht alles auf der Hompage vom Hersteller der dieses Modul anbietet.

    Macht es Sinn das Happyblue-Modul zu kaufen besonders zum Fehler auslesen und wegen der Reinigung des Partikelfilters?



    es muss eine Steigung vorhanden sein, dann wird der Anfahrassistent aktiviert. Bremse treten, wenn man nun von der Fußbremse geht wird der Insignia für ein paar Sec. gehalten.

    Wie bediene ich den Berganfahrassistenten richtig? Anleitung hat leider keine Hilfe geleistet.


    Das ist auch gut so, muss manuell betätigt werden, einmal antippen ist um das mal zu erklären wie eine normale Handbremse, leicht anziehen. Beim zweiten mal ist Sie zu wie eine manuelle Handbremse die dann ganz angezogen ist.

    Bei mir zieht sich die elektrische Parkbremse auch nicht automatisch an.


    Gruß
    RedEagle1977

  • Hi René,


    ich habe seit 2 Wochen das gleiche Modell. Bei mir hat es ein paar Tage gedauert, bis die Start&Stop Automatik funktioniert hat. Hat erst nach einer längeren Autobahnfahrt geklappt. Aber jetzt funktioniert es zuverlässig. Habe es darauf zurückgeführt, dass die Batterie sich erst vollständig aufladen muss. Habe den Wagen gebraucht gekauft und er hatte vorher einige Zeit gestanden.
    Aber wie gesagt, reine Spekulation ;)


    Beste Grüße,
    Pat.

  • Wie schon oben beschrieben, hängt die Funktion der SS Automatik von diversen Faktoren ab.


    Hast Du die Klimaanlage eingeschaltet oder auf Auto und es ist zu warm im Auto, dann muß der Kompressor laufen, damit es kühl wird. Würde nicht funktionieren, wenn der Motor aus ist.


    Auch wenn der Wagen gerade gestartet ist. Solange der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, bleibt das System aus.


    Also im Prinzip alles so logische Sachen, wenn der Motor für irgendwas gebraucht wird, kann er nicht ausgehen.

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P

  • Auch wenn der Wagen gerade gestartet ist. Solange der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, bleibt das System aus.



    DAS stimmt zumindest bei VFL leider nicht!


    Der Wagen stand in der leichten Sonne, ich bin gerade mal 300m gefahren und die S&S stellt den Motor ab...
    Dieses Phänomen habe ich leider schon öfter festgestellt das der Motor selbst wenn er noch nicht warm ist abgestellt wird.

  • Das sehe ich ganz genau so. Darum ist sie bei mir meistens auch ausgeschaltet. Mich überzeugt das S+S nicht.


    mit S+S spart man sicher hier und da ein paar Tropfen Sprit und etwas Emmission; nachteilig ist aber wohl unbestritten die erhöhte Belastung von Motor, Anlasser & Batterie.

    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • So sehe ich das auch, meine Normale Routine ist einsteigen anschnallen, Motor an, S&S AUS
    da es für meine Arbeitsroute absolut nutzlos ist.


    Es gibt durchaus Situationen in denen ich das S&S sinnvoll finde, jedoch will ICH bestimmen wann das Auto an und aus geht und nicht das Auto,
    daher werde ich mir so eine kleine Schaltung verbauen, die nach Motorstart das S&S deaktiviert.


    Danach kann man das System ganz normal ein und aus Schalten, das ist für mich eine gute Lösung

  • Wie soll diese Schaltung denn aussehen? Hast du dir da schon gedanken drüber gemacht?

    Es gibt durchaus Situationen in denen ich das S&S sinnvoll finde, jedoch will ICH bestimmen wann das Auto an und aus geht und nicht das Auto,
    daher werde ich mir so eine kleine Schaltung verbauen, die nach Motorstart das S&S deaktiviert.

    Fände es sinnvoller, wenn man die in den Einstellungen dauerhaft deaktvieren kann,


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.