Haldex zum 2. Mal defekt

  • Moin moin Freunde. Da hab ich meinen Dicken ein bißchen Fahrwerkskosmetik gegönnt und nun kam vor 2 Tagen die Meldung: Hinterachse warten lassen, Allrad warten lassen.
    Heute die Sch.... Nachricht - Allradpumpe am Differenzial kaputt. Die Garantie lehnt dankend ab! Nun will der FOH an Opel schreiben und das Ding auf Kulanz wechseln. Ca. 82000 km
    runter und schätzungsweise 700 Euro Selbstkosten! Bin echt gespannt, was da raus kommt. Wenn hier noch mehr Mängel kommen, dann geb ich den Wagen ab. Da kann ich das Geld auch selber verbrennen. X(

  • Sobald die Meldung kommt, ist es so gut wie vorbei.


    Man sollte aber schon davor das Schabern in den Kurven mitbekommen haben...

  • Sobald die Meldung kommt, ist es so gut wie vorbei.


    Man sollte aber schon davor das Schabern in den Kurven mitbekommen haben...

    Aber was war es dann bei mir?Kann ja nicht einfach so die Software vom Allrad ausfallen.Gruss Sven

  • Ja das ist in der Tat unerklärlich. Wackler, Kurzschluss, Stecker lose... keine Ahnung, keine Software verschwindet komplett spurlos weg.


    Ich kenne so 3-4 Ursachen am Haldex, aber dass vom AWD STG mal Software weg ist, höre ich echt zum ersten mal.

  • Ja das ist in der Tat unerklärlich. Wackler, Kurzschluss, Stecker lose... keine Ahnung, keine Software verschwindet komplett spurlos weg.


    Ich kenne so 3-4 Ursachen am Haldex, aber dass vom AWD STG mal Software weg ist, höre ich echt zum ersten mal.

    Siehste Nick,es gibt doch noch Dinge die Du noch nicht kennst bzw.von denen du noch nix gehört hast

  • Bei mir war unlängst der Stecker im Radhaus hinten links korrodiert, dadurch hatte das Allrad Steuergerät keine Verbindung mehr. Der FOH hat zuerst auch was von Software gemeint.


    Meine Haldex Historie:


    123000 km: Rupfen an der Hinterachse OHNE Fehlermeldung
    124000 km: DIY Haldex-Ölwechsel nach Forumsanleitung, danach Fehler "Magnetventil klemmt offen", vermutlich aus Eigenverschulden den Filter beim Einbau "vernudelt". Ab zum FOH: Haldex-Ölwechsel und Softwareupdate mit der Warnung dass vermutlich doch der Allrad bald zum tauschen sein wird, da es sobald es Fehlermeldungen vom Allrad gibt es schon zu spät sei.
    127000 km: Fehlermeldung Allrad, keine Verbindung zum Steuergerät. FOH repariert korrodierten Stecker Radhaus hinten links ("Stecker X435" steht auf der Rechnung)
    132000 km: aktuell weder Rupfen noch Fehlermeldungen

  • Sobald die Meldung kommt, ist es so gut wie vorbei.


    Man sollte aber schon davor das Schabern in den Kurven mitbekommen haben...


    Tut mir leid, aber ich habe kein "Schabern" bemerkt. Die Hinterachse wird doch nur bei Bedarf zugeschaltet. Wenn die Pumpe im Arsch ist, dann fährst du ganz normal mit Frontantrieb, da schaltet die Achse halt nicht dazu. Und ein Sperrdifferenzial hat mein Biturbo meines Wissens nicht - das haben nur die 2,8 V6.
    Egal, der Spaß kostet mich um die 600 - den Rest (30% Opel, 10% FOH) Kulanz. :weinen:

  • Das mit dem Sperrdifferenzial ist so nicht richtig, nicht nur der 2.8 V6 hat diesen oder ein Sport Modell.
    Meiner ist ein 2.0 Turbo Innovation, mit Sperrdifferenzial.
    Keiner kann hier erklären warum der eine es hat und der andere nicht.
    Ich hatte nur das Poltern, war in 09/15 dann beim Nick bei ca. 60tkm.
    Jetzt habe ich 74tkm, und läuft sauber.
    Jetzt wird es wieder Zeit Nick zu besuchen.
    Mfg

    Opel Insignia ST 2.0T 4x4 Vollehütte
    OP-Com für DIC erweiterungen im Raum KA-PF-HD