Opel Insignia "Allrad hinterachse überprüfen lassen"

  • Hallo Leute,


    ich habe vor kurzem ein Opel Insignia Opc 2.0 4x4 privat gekauft.


    Leider auf dem Rückweg kam diese Meldung "Allrad hinterachse überprüfen lassen"


    Deswegen benötige ich eure Hilfe, da ihr euch damit besser auskennt.


    Ich bin am nächsten Tag zu FOH gefahren und habe mir mal den Fehler auslesen lassen.


    Da habe ich aber ein Schock bekommen, was für Fehler aufgetaucht sind, die der Verkäufer mir nicht gesagt hat.


    Der Opel Insignia ist 99.000 KM gelaufen.


    Mir gehts erstmal um das Allrad.


    Fehlercodes:


    Steuergerät Kupplung Hinterachs-Differenzial C0407 - 04- Motor Ölpumpe Allradantrieb offen
    Mehrachsen Beschleunigungssensor - U0121 - 00 - Keine Kommunikation mit Funktionsstörung Steuergerät ABS


    FOH hat mir ein Angebot gemacht Teile plus Arbeit 1800€ wenn die Vorladepumpe gewechselt wird, aber der Schaden kann bis 6500€ sein, wenn die Späne finden, aber wo?


    Genaues können Sie mir nicht sagen.


    Ich finde die 1800€ für mich schon heftig. Jetzt ist meine Frage, ob wirklich die Vorladepumpe kaputt ist?


    Ich weiss nicht was der Vorgänger da schon am Allrad gemacht hat.


    Der Opel Insignia fährt sich gut, merke kein poltern oder sonst was, habe bis jetzt kein Gas gegeben, weil ich Angst habe, dass mehr kaputt geht.


    mfg Jan









  • Die Meldung kommt meist erst nach ca. 10 km, solang sollte eine Probefahrt mit dem 4x4 Insignia schon gedauert haben. Wenn allerdings die Meldung kommt dann geht auch nicht mehr viel kaputt, da der Allradantrieb deaktiviert wird. Du kannst also beruhigt normal weiterfahren.


    Schwer zu sagen ob die Vorladepumpe defekt ist, ein FOH kann das aber feststellen (Pumpenstromaufnahme messen). Oder du legst dich unters Auto und versuchst zu hören und fühlen ob die Pumpe ungewöhnliche Geräusche macht (es gibt Haldexpumpen Videos auf Youtube zum Vergleich). C0407-4 kann aber auch durch eine Undichtigkeit zwischen Haldex und Differential hervorgerufen werden. Hinten am Diff die Schraube öffnen, falls hier Öl rausläuft kann das eine Ursache sein. Wenn nichts rausläuft und die Pumpe läuft dann sollte ein einfacher Ölwechsel genügen.


    Späne und Abrieb in der Haldex sind bei der Laufleistung normal. Vorladepumpe kostet 350 Euro, den Wechsel schafft jeder der Öl & Filter an der Haldex wechseln kann. Neue Hinterachse um 6500 Euro ist normalerweise nicht notwendig.

  • Ich habe eine Werkstatt gefunden, die komplette Haldex austauscht mit arbeit für 2000€, da zahle ich lieber 200€ mehr und habe die komplette Einheit getauscht.


    Nein ich bin ca. 3 km gefahren. Da war nur ein Systemfehler drin, er meinte nur die Glühkerze wäre defekt und das habe ich ihn auch so dumm wie ich war geglaubt.


    Er musste irgendwie die Fehlermeldung "Allrad hinterachse überprüfen lassen" durch ein anderen Fehler ersetzt haben. Ich wusste nicht mal das Opel Insignia 4x4 das als großes Problem hat.





  • Das sind trotzdem Minimum 1000 Euro zuviel, aber es ist ja dein Geld. ^^
    Meine Haldex ist noch die erste und hat jetzt 200000 km drauf mit regelmäßiger Wartung. Meine Pumpe war bei 190000 defekt, da wars aber der C0407-64.


    Was die Haldex betrifft ist hier im Forum alles schön dokumentiert dank @OpelV6Driver.

  • @wiwi
    ich habe jetzt Kollgen schauen lassen, wenn ich den Motor an mache und die Vorladepumpe anfasse beim starten oder sie höre, ob sie geräuche macht, leider tut sich da nichts.


    schruabe-a.jpgschraube-b-c.jpg



    Welche Schrube muss ich öffen, damit ich sehen kann ob öl raus läuft oder nicht? Oder habe ich die hier nicht auf dem Bild gekennzeichnet?

  • So sollte sich das anhören: https://www.youtube.com/watch?v=GgxyeDzh1c4


    Schraube A ist die Einfüllöffnung für die Haldex.
    Schraube B ist die untere und die Ablassschraube für das Diff, machst du die auf.
    Schraube C ist die obere und die Einfüllschraube für das Diff, die kann man einfach aufmachen und prüfen. Es sollte fast nichts rauslaufen.


    Hoff ich hab das rechte Bild im Kopf richtig gedreht, ist aber eigentlich selbsterklärend. Das Diff ist das an der Hinterachsechse, die Pumpe sitzt Richtung Motor unten an der Haldex.

  • Mein Vorredner hat Recht. Falla von der Differenzial zu viel Öl rauskommt, dann ist das Öl von der Haldex da rein geflossen, somit Dichtring an der Haldex defekt. Normalerweise kommt da ganz wenig raus, 10ml.. ca.


    Ich würde die Haldex Mal warten und schauen ob das Teil verdreckt ist, sprich Ablagerungen ect. Das kannst du so machen oder eben Auspuff absenken ect.


    Ich hatte noch nie die Meldung, dafür hatte es bei mir öfters gepoltert.

  • Hallo Zusammen,


    bei mir ebenfalls die bekannte Fehlermeldung "Hinterachse/Allrad prüfen lassen", die Meldung kommt immer sofort nach ca. 10 Sekunden nach dem Starten des Motors.
    Mechanische Geräusche habe ich gar keine, auch nicht beim Fahren von engen Kurven.
    Auslesen über einen Gutmann-Tester in einer freien Werkstatt bringt einen defekt an der Pumpe der Haldexkupplung, diese habe ich auch schon als Ersatz liegen.
    Mein Mechaniker meinte allerdings, das er über den Tester nicht auf das Steuergerät der Haldex kommt - er tippt deshalb auf einen Defekt vom Steuergerät.
    Bisher überprüft haben wir den Füllstand der Haldex, nachgefüllt - keine Verbesserung.
    Sicherungen 23 und 33 im Kofferraum vorsichtshalber erneuert - keine Verbesserung.
    Die sichtbare Steckverbindung am Steuergerät überprüft und die Kontakte gereinigt - keine Verbesserung.
    Ich würde jetzt gerne die Pumpe tauschen, er meinte allerdings das wir uns diese Arbeit sparen können weil er nach wie vor davon ausgeht das der Defekt am Steuergerät liegt.


    Vielleicht hatte einer von euch schon ähnliches und kann mir helfen, ist sehr dringend!


    Danke und Gruß
    Oliver