Racechip pro im Insignia 2.0 cdti

  • Mal nen kleine Frage an diejenigen die nen Diesel mit Box fahren....... Habt ihr feststellen können ob euer Wagen jetzt rußt? Sieht man am besten bei Dunkelheit und voller Beschleunigung im Scheinwerferlicht eines hinterher fahrenden Autos, natürlich im linken Außenspiegel. Oder schaut einfach mal in euren Auspuff und macht die Fingerprobe......der sollte eigentlich sauber sein.



    Mein Dicker rußt nämlich seit der Leistungssteigerung......dies ist laut namenhafter Tuner aber normal.
    Bin auf eure Antworten gespannt :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^

  • Hi,

    dies ist laut namenhafter Tuner aber normal.


    nö normal ist das nicht :)


    Das zeugt davon, das zuviel Kraftstoff eingespritzt wird. (Was ja die Boxen auch alle machen, die schwindeln dem STG einfach falsche Werte vor).
    Dadurch fällt mehr Ruß an, der zwar etwas durch den DPF gemindert wird, aber wenn du vom Gas gehst, wird wieder mehr Sauerstoff in den DPF gefördert.
    Im schlimmsten Fall schmilzt dadurch der Filter.
    Von der AU ganz zu schweigen.

  • @ kukuk-joe: Jetzt weist du ja wie wir Benziner-Turbo-Fahrer uns immer fühlen.... Ganz ohne "Race-Chip"! 8o :thumbup: :thumbup:

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Dachte das während der Verbrennung im DPF schon sehr hohe Temperaturen herrschen.......von daher kann ich es mir nicht vorstellen das der DPF einfach so schmelzen kann. klären mich bitte auf!

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^

  • Hi,
    Ja du merkst es wenn der Filter hin ist.
    Dann hast keine Leistung mehr.
    Die Temperaturen bei der Regenerierung sind kurzzeitig gewollt und Schaden den Filter nicht..


    Daher ist mein reden ja, eine individuelle Anpassung der gesamt Elektronik auf einem Prüfstand ist effizienter als eine Box die falsche Werte vorgaukelt.

  • Hat denn nun einer der Betroffenen mal an seinen Auspuff geschaut? Oder es während der Fahrt mal beobachtet ob der wagen mit Box rußen tut?

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^

  • So, mal ein neuer Bericht nach weiteren 2000 KM Fahrtstrecke mit dem Race-Chip Pro.


    Über den gesamten Drehzahlbereich ist ein deutlich höheres Drehmoment + Mehrleistung spürbar.


    Mein Spritverbrauch ist ca. 0,2 Liter gesunken, eine Rußbildung habe ich nicht feststellen können, ich habe auch den "Taschentuchtest" gemacht, im Auspuff selbst waren keine Rußrückstände feststellbar. Auch ein Freund der mir hintergefahren ist hat gesagt man kann keinerlei rußen beim Fahren sehen, auch nicht bei voller Beschleunigung.


    Zwei kleine Mankos habe ich aber doch fesstellen müssen:


    1. Der blecherne "Sound" bis 2000 U/min wird mit dem RaceChip etwas lauter.


    2. Die Automatik schaltet nicht mehr ganz so weich.


    Aber diese Sachen sind nur minimal und die Vorteile des Chips wiegen diese meiner Meinung nach auf.


    Jetzt hat mir RaceChip ein Angebot gemacht den Pro-Chip gegen den Ultimate-Chip zu tauschen, das werde ich machen, allein schon aus dem Grund dass der neue Chip einen "Automotive" Stecker hat und wasserdicht ist.


    Ich werde dann mal wieder in in ein paar Wochen berichten

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Matrix
    Wegen dem Getriebe mach ich mir keine Sorgen, dass wird ja auch beim 2.8 Motor verbaut und der hat noch viel mehr Schub als der Diesel.
    Wahrscheinlich liegt es daran dass einfach mehr Zug auf dem Getrieb liegt und es deshalb nicht mehr ganz so weich schaltet.
    Aber Sorgen mache ich mir deswegen keine.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11