Ist der Insignia das richtige Auto für mich....?

  • Hallo Forengemeinde,


    meine Familie (Frau, Sohnemann, der Wauwau und meine Wenigkeit) suchen ein neues Auto.
    Nach vielen gedankengängen einen SUV zu kaufen sind wir zu dem entschluss gekommen doch lieber einen Kombi zu kaufen. Derzeit fahren wir einen Zafira B Family 1,7 CDTI. Der Opel war mein biheriges zuverlässigstes Fahrzeug meiner "Autokarriere" deswegen viel die Wahl schnell auf einen Insignia.


    Meine anforderungen sind etwas speziell sagt meine Frau... :)


    Wir haben einen Wohnwagen mit 1,5to den wir ca. 5 mal im Jahr bewegen. Ein mal davon aber nur in den "großen" Urlaub weiter weg. Dieser sollte weiterhin bewegt werden. Der Zafira ist da etwas an seine Grenzen gestoßen, es ging zwar immer aber so richtig gut war das nicht.


    Der Hund muss im Kofferraum einen festen platz haben um sicher mitreisen zu können, das ist wichtig.


    Wir haben uns einen Insignia ST angeschaut. Dieser ist ein FL und hat den 140PS Motor. Ich bin nicht so anspruchsvoll was Sportlichkeit angeht, bin eher der Sparfuchs der versucht sich immer selber zu unterbieten was verbrauch und Unterhaltskosten angeht. Des weiteren darf der Insignia mich in den Unterhaltkosten (Steuern und Versiherung) nicht auffressen.


    Meine Fragen de sich daraus ergeben: Kann der 140PS Insignia eine gute und vernünftige Zugmaschine sein? Ich weis der 160PS AT wird immer hoch gelobt ist aber nicht im Budget, da ich ein FL haben möchte.
    Kann mir jemand die ungefähren unterhaltskosten nennen bzw. die Schlüsselnummern des Insignia ST mit der 140PS Maschine?!


    Vielen dank schon mal und einen schönen Sonntag wünsche ich euch!!!

  • Nichts für ungut, aber vllt. mal die Suche benutzen. Das Thema 140PS mit Wohnwagen hatten wir schon. :rolleyes:

  • Hallo DJSubway,


    schau doch mal auf der ADAC Seite vorbei.
    Dort kannst du reichlich Informationen finden.
    Solltest du dich für die 140 PS Version entscheiden und du merkst,
    dass wenn dein Insignia mit Family, Wohnwagen & Co. zu träge ist,
    dann ab zum Chipper. Dann bekommst du 160-170 PS.

  • Deswegen hat meiner mit Serie 160 PS seit Sommer letzten Jahres sogar 200 PS.


    Aber wenn das Geld nicht zu locker sitzt undd man auf einen Insignia nicht verzichten möchte, kann man auch die 140 PS nehmen.
    Dann merkt man, ob es mit dem Wohnwagen noch geht oder nicht.
    Sollte es nicht so sein, würde ich den Motor chippen lassen.


    Dadurch, dass DJSubway sich eh jedes Mal mit Verbrauch unterbieten möchte, sehe ich da kein Problem, dass er das Auto, wenn es kalt ist, tretet, als gäbe es keinen Morgen mehr.

  • Die Schlüsselnummer kann ich dir gerne geben.


    0035/BAW


    Ich fahre selber den FL mit 140 PS und bin sehr zufrieden damit. Allerdings ziehe ich damit keinen Wohnwagen

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Ui da habe ich vergessen zu erwähnen das es sich um einen 2,0 CDTI handelt. Probegefahren bin ich ihn schon, nur ebend ohne meinen Wohnwagen hinten dran ;)
    Alles in allem war ich schon ziemlich überwältigt von dem Insignia ansich, ist halt eine ganz andere Fahrzeugklasse als der Zafira. Motorenmäßig sagte meine Frau auf dem Beifahrersitz schon "Ist ganz schön Sportlich" also ich emfand es nicht als langsam. Nur wie gesagt, wie ist es mit dem Wohnwagen hinten dran. Erfahrungen wären da nicht schlecht, die gibt es zu hauf mit dem 160PS aber mit dem 140PS Diesel ist das leider nicht so (oder ich bin zu doof die Forensuche zu benutzen)
    Ich bin halt kein Raser eher der "Sparfuchs" aber ich will nicht am falschen Ende sparen und mich hinterher ärgern. Deswegen frage ich lieber mal hier nach ob es erfahrungen diesbezüglich gibt.

  • Hallo,
    hatte den 160 PS Insignia gefahren. Den besitzt auch mein Kumpel.
    Der 140 PS ist auf sparsam ausgelegt und sehr lang übersetzt. Man kann ihn mit 5 L+ - fahren.
    Der 160 PS fährt sich ganz anders, kürzer übersetzt und nimmt viel besser bei der Beschleunigung das Gaspedal an.
    Willst Du sparen dann fahre den 140 PS Insignia,
    Tendierst Du auf Fahrspass dann der 160 bzw. in Deinem Fall den 163 PS da Du ja das Facelift Modell willst.
    Die Endgeschwindigkeiten sind halt auch noch mal ein Thema.
    Auf Grund des Drehmomentes die ja bei beiden fast identisch sind wäre es echt am besten wenn Du beide Motoren in der selben Karosserieform probe fährst.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Insignia
    Gruß
    RedEagle1977