Weisser Qualm aus dem Motorraum

  • Hi Tilman,


    was der FOH denn zu meiner Theorie gesagt? Wenn es so richtig nach Abgas riecht, ist es wohl genauso wie bei mir. Es roch irgenwie nach früher wenn man so einem stark qualmenden Diesel hinterhergefahren ist, nur die Farbe war anders. Beim wir war der Qualm auch sehr hell, fast weiß.


    In meinem Fall hieß es zuerst das diese Feldabhilfe bei meinem Modell (wegen des Baujahres) nicht mehr notwendig sei, man hat sich aber die Mühe gemacht und die Feldabhilfe dennoch duchgefüht und dabei hat sich rausgestellt das im Bereich des Turbos irgendeine Dichtung nicht so eingebaut war wie Sie sein sollte. Ich meine damit die Zu und Ableitungen, keine Ahnung wie der Fachbegriff heißt, sorry für meine Leihenhafte Ausdrucksweise. Das hat man aber nur gefunden weil man das betroffene Bauteil auseinandergebaut hatte, da man von außen nix gesehen hat.


    Grüße Oliver

  • Hallo


    Also normal ist das sicher nicht . :thumbdown:
    Wenn der DPF sich reinigt ist es schon so wie Bernd sagt , der Verbrauch geht hoch und das ziemlich.
    Unser Antara 2,2 l Diesel hatte das neulich auch (Frauchen war schon ganz nervös) aber im Innenraum darf man da natürlich nix von merken .
    Und beim Antara riecht man da auch rein garnix .


    VG
    Michael

  • So, jetzt ist Ostern vorbei und ich kann mich den Thema wieder widmen.


    Also: Der FOH hat gar nichts gesagt, ausser, dass nichts zu finden wäre, beim DPF-Freibrennen 600 Grad Abgastemperatur auftreten würden und sie sich sonst auch nix erklären könnten. Weitere Diskussion war nicht gewünscht, der Mechaniker war regelrecht genervt. Ist ja auch unverschämt, dass man es als Kunde wagt nachzufragen, warum die Karre qualmt. Und dann auch noch darauf hinweist, dass man das für nicht normal oder tolerabel hält.
    Ich werde mal schauen ob das nochmal auftritt, sollte das der Fall sein muss ich da nochmal auf intensivere Suche bestehen.

  • Hallo


    Also wenn die da schon unfreundlich sind , bei einer sehr berechtigten Frage :thumbdown: .
    Ganz ehrlich würde ich denn FOH wechseln .


    Alles gute


    VG
    Michael

  • So, kurzes Update, die Qualmerei tritt definitiv beim DPF-Regenerieren auf (Verbrauch im Stand geht hoch, Heckscheibenheizung automatisch eingeschaltet, trotz nichtleuchtendem Schalter).
    Muss ich wohl nochmal zum FOH.

  • Also das der gute beim DPF Freibrennprogramm mehr qualmt , ist natürlich normal.
    Aber der darf natürlich nicht nach Abgasen im Innenraum riechen .
    Und die Heckscheibenheizung geht automatisch an ?( grosses Fragezeichen .


    Ja da wirst du um einen erneuten Besuch beim FOH nicht drum rum kommen .


    Alles gute
    VG
    Michael

  • Hallo, ja sicher schaltet sich die Heckscheibenheizung zu.
    Grund:


    Das hinzuschalten von elektrischen Verbrauchern erhöht die Last auf den Motor und damit die Abgastemperatur und das ist beim DPF regenerieren wichtig.
    Weißer Qualm würde mich interessieren von wo im Motorraum, Luftansaugungstrakt oder Abgaskrümmer wovon ich ausgehe.


    Zum FOH:
    Werktags Dich über den FOH mit Name und Anschrift beschweren und zwar bei der Adam Opel AG, wirst mal sehen nachdem der Hersteller Kontakt mit dem FOH aufgenommen hat, wie freundlich der sein kann.


    Viele Grüße aus Neckarsulm,
    RedEagle1977