Weisser Qualm aus dem Motorraum

  • So, der Wagen ist zurück vom FOH, wie ich schon erwartet habe: Nichts zu finden.


    Der Mechaniker vermutet, dass der Qualm von der Partikelfilter-Regeneration kommt.


    Da stellen sich mir zwei Fragen:


    1. Wo sitzt denn der genau? Im Motorraum? Und warum ist der Qualm sofort weg, wenn ich den Motor ausmache? Wird während der Regenration der Weg der Abgase geändert?
    2. Wie kann das normal sein, dass während der Regeneration Abgase nicht durch den Auspuff sondern vorne am Motor austreten? Vor allem so, dass einem im Auto im Stand wirklich die Luft zum Atmen wegbleibt?


    Da kann doch was nicht stimmen... :(

  • Ich kann jetzt nur vom V6 Turbo reden, bei mir hatte ich im Stand und bei laufender Lüftung Abgase im Innenraum. Ergebnis: eines der Einlassrohre vom Turbolader war gerissen.

  • Das war nur im Stand, z.B. an der Ampel. Wenn der Wagen fuhr, war da gar nichts. Dann war die Luft wieder so, wie sie sein soll.

  • Wenn es immer nach ein paar km auftritt, ist es typisch für den PDF. Setz dich in dein Auto und fahr ne längere Strecke, wenn der DPF gereinigt wird siehst du das am Verbrauch, also den Momentanverbrauch beobachten und nach der Reinigung ist der Verbrauch wieder normal.

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Fahre leider keinen Traktor, deshalb kann ich dir kein Bild einstellen, aber der DPF sollte nach dem KAT verbaut sein.
    Ob der Qualm dabei entsteht, kann ich dir aus besagtem Grund auch nicht sagen, für mich kann es auch aus einem Leck austreten, dass eben nur beim Reigen des DPF solchen weißen Qualm absondert, denn du dann wahrnimmst. Und das sind lose Schellen oder ein Riss im Schlauch

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Also normal ist das sicherlich nicht. Im Motorraum dürfen auf keinen Fall Abgase austreten. Wenn der DPF frei brennt dann stinkt das schon ein wenig nach verbranntem Gummi oder so und es qualmt auch ein wenig aber hinten raus aus dem Auspuff.
    Weisser Qualm ist doch eher verdampfendes Wasser. Bist dir sicher das es wie Dieselabgas stinkt, also wie Chlorgas? Oder könnte es doch verdampfende Kühlflüssigkeit sein? Was macht der Kühlwasserstand?
    Soviel nie du das Beschreibst qualmt ein Auto auch nicht beim verbrennen von Kraftstoff. Also selbst wenn du den Krümmer abbauen würdest und den Motor laufen lässt qualmt das höchstens schwarz und nicht weiß.