Felgentyp verschiedene Größen, CoC Papier?

  • Hallo nochmal,


    ich habe gerade mal in mein CoC geschaut, in dem für mein Fahrzeug lediglich 17- und 18-Zoll-Rad-Reifen-Kombinationen vorgesehen sind.
    Ist es damit ausgeschlossen, dass ich Winterreifen auf 16-Zoll-Stahlfelgen fahren darf?

  • Die 16'' werden wohl nicht über die Bremsen passen, je nach Motor ist beim Insignia eine 17'' Bremsanlage verbaut.


    Einen weiteren Hinweis darauf, was passt und was nicht, gibt der Serienreifenkatalog von Opel für das jeweilige Modelljahr, gibts online z.B. beim TÜV Hessen.


    Unabhängig davon, muss alles, was nicht in den Papieren steht, eingetragen werden.

  • Wenn im CoC Papier nix steht von 16" Zoll dann ist die Bremsanlage zu groß dafür dann musst Du mindestens 17 Zoll fahren. Abgesehen ein Insignia mit Stahlfelgen und Radkappen, naja ist Geschmacksache.
    Soviel kann ich nur sagen ich fahre 18" Zoll im Winter und im Sommer 20" Zoll.
    Gruß
    RedEagle1977


    P.S Die Überschrift habe ich angepasst, dass es nicht nach einer Such Auktion für Winterräder klingt.

  • Hallo


    ...
    für mein Fahrzeug lediglich 17- und 18-Zoll (...) vorgesehen
    ..
    ausgeschlossen, dass ich Winterreifen auf 16-Zoll (...) fahren darf?


    Ist das eine ernsthafte Frage?
    Da es "dumme Fragen" ja bekanntlich nicht gibt, muss es sich um eine Scherzfrage handeln, richtig?


    Gruß


    Nachtrag:


    ...
    hat nicht jeder eine Idee davon, wie bindend oder endgültig Einträge im CoC sind.
    ...


    Du findest einen Eintrag wo steht: "Nur 17 und 18 Zoll erlaubt".
    Stellst aber dann im nächsten Satz die Frage ob 16 Zoll erlaubt sind. 8|


    Zitat

    Der gesunde Menschenverstand ist eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat.“


    8):D

  • Danke für die Aufklärung mit der Bremsanlage. Darüber war ich mir nicht klar.


    ...
    Ist das eine ernsthafte Frage?
    Da es "dumme Fragen" ja bekanntlich nicht gibt, muss es sich um eine Scherzfrage handeln, richtig?


    Gruß


    Die Frage ist genauso ernst gemeint, wie mein "Danke" an dich ironisch ist. Konstruktive Beiträge gern gesehen, also danke für deinen Offtopic-Beitrag. Btw hat nicht jeder eine Idee davon, wie bindend oder endgültig Einträge im CoC sind. Ich kannte sowas vorm Insi bspw. noch gar nicht. Daher die Frage hier. Bin leider "nur" Insiginia-Freund und nicht -Mechaniker. Und für Erstgenannte ist dieses Forum doch, oder?

  • ...
    Du findest einen Eintrag wo steht: "Nur 17 und 18 Zoll erlaubt".
    Stellst aber dann im nächsten Satz die Frage ob 16 Zoll erlaubt sind.
    ...


    Im CoC steht ebenfalls nichts von 19"- oder 20"-Felgen. Einige hier fahren das gleiche oder ein ähnliches Modell wie ich, und zwar mit eben genannten 19"- oder 20"-Felgen. Steht bei denen dann was anderes im CoC?

  • Hallo, erfahrungsgemäß ist es so dass Fahrzeuge die das Werk verlassen haben mit zB. 18 Zoll Felgen ohne zusätzlichen Eintrag beim TÜV, keine 19 Zoll & 20 Zoll im CoC Papier stehen. Je nach Motorisierung , Modell ist die Bremsanlage dementsprechend auch die kleine und das Lenkgetriebe ein anderes. Es hat etwas mit dem Lenkeinschlagbegrenzer zu tun. Wie dem auch sei das gilt für Fremdfabrikat als auch für originale Felgen das Nachtragen in die Zulassungsbescheingung II.
    Meiner hat 19 Zoll ab Werk montiert gehabt, bei mir steht im CoC Papier, 20 Zoll nicht zulässig mit Winterbereifung. Sonst habe ich die Freigabe.
    Die Threads wurden nun getrennt dass der andere Thread für Reifen Marken Empfehlungen verwendet werden kann.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Hallo
    Habe auch das Problem das in meiner CoC nur Felgen bis 18zoll stehen.
    Baujahr meines Insis ist 3/16.


    Hatte mir nun 19 Zoll orginal Opel felgen geholt.
    Boardsteinschäden beseitigt und wartete eigentlich auf den Sommer.


    Nun habe ich soviel über Lenkwinkelbegrenzer usw. gelesen, das ich fast davon schon Abstand genommen habe.


    Möchte nicht noch Reifen für 600€ draufziehen lassen und komme dann nicht über den Tüv.


    Meine Überlegung nun mir sofort die Surplatten DZX zu verbauen und dann zum TÜV fahren.
    Vorteil soll ja bei den DZX sein, das man die Gewinde nicht kürzen muss.


    Nun meine Frage was kann ich für Platten fahren bei den 19 Zöllnern mit ET 45.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

  • Ich kann das mit den größeren Felgen nicht nachvollziehen. Wenn jetzt z.B. das Auto auf 18" ausgeliefert wurde und im CoC steht bei Tommes somit nur 18", warum kann es dann sein dass 19" ggf. nicht passt? Der Radumfang ändert sich doch nicht?