ganz ganz ganzgenaue Haldex funktions weise

  • hallo

    habe eine bitte an dich und zwar die genaue funktionsweise der Haldex in unseren insis.

    mein gedanken gang ist der:



    die Haldex sitzt an dem differential und hat ein eigenes öl um den grossen kolben zu betätigen der

    die differentialsperre auslöst.

    Der kleine Filter der in der Haldex sitzt filtert das haldex öl,welche abnützung filtert er?



    Die lammelen die das zuschalten der hinterräder ermöglichen sitzen im differential und werden vom

    differential öl geschmiert-da muss ja noch eine pumpe da sein die die lammelen zusammendrückt.



    wie kommt es dann-wie bei meinem insi das das Haldex öl im differential landet und die Haldex

    wurde getauscht.



    bitte erklere mir das wenn es geht,mich interessiert die genaue funktions weise.Weil ich dem vorbeugen möchte.



    1: Was ist im Differential bzw.was dreht sich in dem öl.

    2: wie werden die lammelen zusammen gedrückt mit welchem öl.

    3: das Haldex öl wird nur zur differential sperre der beiden hinterräder benützt?

    4: das Haldex öl gelangt durch die grosse dichtung am kolben ins differential?

    wenn ja warum wird sie undicht?



    würde dich nicht mit dieser frage belästigen wenn ich das irgenwo nachlesen könnte.

    oder soll ich das ins forum direkt stellen um zu hören was die anderen sagen?



    vielen vielen dank imvoraus.

  • Guten morgen.
    Schau dir mal das Video an. Weiss zwar nicht ob es das gleiche Getriebe ist wie im Insignia. Heißt aber so :whistling:


    Video


    Hoffe das hilft dir weiter.


    Gruß Robert