Reifen auf 18`` Felge subjektiv nicht komfortabel genug

  • Moin.


    Da hab ich mich so gefreut. Gebrauchten Insi für reeles Geld gekauft und nen Satz Nagelneue Reifen rausgeschlagen. Auf der 245/ 18 Zoll Felge sind nun Vredestein als Ganzjahresreifen aufgezogen.


    Mein Gott, was trampeln die. Das ist eine rein subjektive Bewertung. Mir ist das zu wenig komfortabel. Hab nen Kumpel fahren lassen. Er bestätigt, das es die Reifen sind und nicht das Fahrwerk. Er fand das verhalten der Reifen auch so, wie bei einer 45er Bauhöhe zu erwarten. In so weit also alles o.k.


    Nur ist das nicht der Komfort, den ich mir erwartet hatte.


    Ich denke also, das eine Änderung der Felgengröße hier deutlich Abhilfe schaffen kann. Sind 17-Zöller da schon mit der Reifenhöfe 50 eher richtig oder doch lieber gleich auf 16-Zoll wechseln und mit einer Bauhöhe von 55 keinen Komfortkompromiss eingehen?


    Das die Optik und die Kurvenfahrt von so einem Wechsel nicht profitieren ist mir klar. Aber die aktuellen Reifen melden mir die Straße zu deutlich zurück.


    LG
    Fragen200

  • Ich habe auch aus Komfortgründen von 19" (Goodyear Eagle F )auf 17" gewechselt.


    225/50 Ganzjahresreifen von Goodyear waren zuerst montiert, waren aber relativ laut und haben mich bei Nässe nicht überzeugt, nachdem mich in einer Kurve das Heck überholt hatte.
    Auch bei schneller Autobahnfahrt im Sommer waren sie nicht optimal, da zu weich.


    Nach dem Wechsel auf 225/55 R17 Goodyear Efficient grip performance ist das Abrollgeräusch deutlich leiser geworden, der Komfort ist gut im Vergleich zu den 245 19Zöllern.


    Natürlich sind die 17Zoll Reifen nicht so sportlich, aber dafür ruiniert man sich auch nicht so schnell die Felgen und Reifenflanken im Stadtverkehr.


    Ich habe den Wechsel nicht bereut, nur die Optik leidet etwas, grössere Räder sehen einfach besser aus am Insignia.


    Der Verbrauch hat sich auch um 0,5-1L reduziert und der Topspeed hat auch leicht zugenommen.


    Der Wechsel auf 16" ist nur möglich, wenn Du auch die kleine Bremsanlage verbaut hast, ansonsten sind 17" das Minimum.

  • Ich bin aus Komfort gründen auch weg von OPC LINE 20“ auf 18 “ und bin vom Komfort überzeugt, ich bin 32 und ich finde es ein guter mix zwischen Sportlichkeit, Optik und Komfort. Noch habe ich recht alte Michelin Alpin Winterreifen drauf die sich bei nässe und Schnee Altersbedingt ziemlich unterirdisch Fahren aber gut Abfedern. Und ich fahre jeden Tag über 4 Bahnübergänge zb.
    Ich habe aber auch das FlexRide Fahrwerk drin und noch unter 10tkm auf dem Auto. Bei 16 “ wenn überhaupt möglich leidet die Optik schon extrem, wenn dir das aber egal ist wirst du sicher eine Verbesserung feststellen aber ob die nochmal so extrem auffällig ist würde ich etwas anzweifeln. Bin aber auch über den Verbrauch glücklich.

  • Danke für die Beiträge.


    Wie finde ich denn raus, welche Bremsanlage bei meinem verbaut ist?


    Und ich gebe Euch vollkommen recht. Optisch sind die großen Felgen am Insignia ein Genuss.


    LG
    Fragen200

  • Hi.


    In die COC geschaut.


    Dort ist eine einzige Reifen/FelgenKombination für 245 Breite aufgeführt.


    Was mich wundert, ist das zweimal M+S extra mit angegeben ist. Das ist bei der 245 Reifenkombi aber nicht der Fall.
    Heißt das jetzt, das bei 245er Breit keine M+S Reifen montiert werden dürfen?


    Gruß
    Fragen200

  • Doch. M+S darfst du auch als 245/45 fahren. Solange der Tragfähigkeitsindex stimmt und nichts extra in den COC-Papieren steht. Je nach Geschwindigkeitsangabe brauchst du nen Aufkleber als Erinnerung in Cockpit. Ich fahre z.B. 245/45 R18 100V als M+S. Also sogar noch höhere Traglast als in den Papieren steht, aber nur bis 240 km/h.
    Die Reifengrößen wo M+S angegeben ist, dürfen halt nur als M+S-Reifen gefahren werden und nicht als Sommerreifen. In meinen COC-Papier steht sogar 225/55 R17 97W (auf 7Jx17/ET41) nur als Sommerreifen. Die Größe dürfte ich also nicht als M+S fahren...

    Gruß aus Kehdingen


    KAI :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Tarzan ()

  • Moin Tarzan.


    Die Angabe M+S schließt also Sommer und Winterreifen aus.


    Schade.


    Wäre es andersrum, hätte ich den Händler halt nochmal um Wandlung meiner Wahl bitten können.


    Egal.


    Danke für Eure Antworten.


    Fragen200

  • Die Angabe M+S schließt Sommerreifen aus. Sprich die Größe darf nur als Winterreifen gefahren werden.
    Das hat man mir zumindest so (bei der Dekra) erklärt.