WAPU bei 90.000km wechseln? 1.6T

  • Ich fahre einen 1.6T (BJ2011) und die nächste Inspektion steht bei 90.000km an.


    Normalerweise würde ich die WAPU alle 60.000km wechseln, wie ich es bei allen meinen Fahrzeugen zuvor praktiziert hatte.


    Opel schreibt den Zahnriemenwechsel ja alle 10 Jahre oder 150.000km vor inkl. einstellen des Ventilspiels, davon bin ich noch 5 Jahre oder 60.000km entfernt.


    Empfiehlt sich ein vorzeitiger Wechsel der Wasserpumpe inkl. Zahnriemen und Spannrollen?


    Früher musste man ja auch alle 4 Jahre oder alle 60.000km den Zahnriemen und die WAPU wechseln, so ganz vertraue ich der Technik nicht, dass das alles so lange halten soll oder mache ich mir da ganz umsonst Sorgen.


    Ein Motorschaden wegen einer defekten WAPU wäre ja auf jeden Fall teurer.


    Beim 2.0L Diesel habe ich schon viel zum Thema gelesen (Wasserverlust, WAPU Defekt schon bei geringen Laufleistungen usw.) , aber wie sieht das beim 1.6T aus.


    Wenn ich meinen Werkstattmeister frage , kenne ich immer schon die Antwort: " Wenn Du zuviel Geld hast... :D "

  • Also ich stimme hier deiner Werkstatt zu, habe meine ZR und die WAPU bei 137tkm wechseln lassen - allerdings nur dass ich nicht 13tkm später wieder in die Werkstatt muss.
    Verschleissspuren haben beide Teile nicht gehabt. Also mach dir kein Kopf, es hat sich in den letzten Jahren viel getan was Intervalle und den Verschleiß der einzelnen Teile angeht.
    Ps. Wenn du dass dann in 50-60tkm machen lässt, wechsel lieber dann gleich ZR + KRR + WAPU ;)


    Dann bist wieder up to Date

  • Never change a running System..


    Wenn du keine Probleme mit dem ZR oder Wapu hast würde ich da strikt nach der Vorgabe von Opel gehen.


    Die Technik geht natürlich mit. Einzig LongLife Öl .. dem Zeug traue ich nicht zu 100%


    Hast du keine auffälligen Laufgeräusche der Spannrollen, Wasserverlust etc .. lass es so wie es ist

  • Danke schon einmal für die schnellen Antworten. :thumbup:


    Den Ölwechsel lasse ich alle 15.000km machen, so wie man das schon Jahrzehnte gewohnt ist, die neuen, variablen Inspektionsintervalle nerven nur.


    Für meine Ohren hört sich alles normal an, ich hoffe das bleibt auch bis zur 150.000er Inspektion so.


    Wasserverlust habe ich keinen und wenn, dann sollte der Bordcomputer hoffentlich rechtzeitig Alarm schlagen.

  • Man hat früher und macht es heute immer noch, wenn die Wasserpumpe über den Zahnriemen läuft, die Wasserpumpe immer gleich mit, obwohl diese nicht defekt war.
    Wenn die Wasserpumpe aber aussen liegt und über den Rippenriemen läuft, brauchst du die Wasserpumpe nicht mitmachen zu lassen.
    Die halten schon mehr als 120.000 km aus.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo