Probleme mit meinem Xenon Scheinferfer

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit meinem rechten Xenon Scheinwerfer:


    Ich hatte vor gut 2 Monaten einen Wildunfall bei mir am Fahrzeug und daraufhin ist mein rechter Scheinwerfer gebrochen, hat noch alles soweit funktioniert bis er dann nach ein paar Tagen Feuchtigkeit gezogen hat, dann ist anschließend das Xenon ausgefallen, da das Steuergerät durch die Feuchtigkeit beschädigt wurde.


    Ich habe dann anschließend einen gebrauchten Scheinwerfer im Netz gekauft (inkl. Steuergerät) und auch eingebaut, doch hatte leider nicht viel Glück anschließend hatte ich die Fehlermeldung im BC: Scheinwerferhöhenverstellung fehlerhaft und Kurvenlicht überprüfen lassen
    Kurvenlicht, Abbiegelicht und mein Fernlicht funktionieren seit dem nicht mehr. Wenn ich die Zündung einschalte stellt sich nur der linke Scheinwerfer ein und der rechte bewegt sich überhaupt nicht. Im Fehlerspeicher steht nur: Kalibrierung nicht angelernt oder so ähnlich
    Ich konnte aber mit OP-Com nichts anlernen genauso wie der FOH der hat es auch nicht geschafft etwas anzulernen.


    Jetzt habe ich gedacht ja dann wird wohl die Höhenverstellung im Scheinwerfer hinüber sein und habe den nächsten im Netz gekauft (ohne Steuergerät) und eingebaut (Steuergerät vom 1 Kauf übernommen) und habe den gleichen Fehler wieder...


    Kann mir jemand weiterhelfen, denn es nervt mich inzwischen schon sehr wenn das Licht nicht so funktioniert wie es sein soll X(


    Grüße

  • Hi,
    Wildunfälle werden von der Teilkasko beglichen.
    Hast am falschen Ende gespart und Ohne TK versichert?
    Denke mal das die beiden SW teurer waren als z.B. 150 Euro SB.
    Die Rennerrei hast jetzt im Nachhinein, so hätte dir dein OH alles gerichtet.


    Ist denn das alte Steuergerät vorher aus dem Fahrzeu ausprogrammiert worden?

  • nein ich habe nicht an der falschen Stelle gespart, ich habe meinen Insignia Vollkasko versichert so ist es nicht...
    Ich wollte den Schaden nur selber begleichen, da ich jetzt technisch nicht ganz unbegabt bin.


    Ich sehe es nur nicht einen neuen Scheinferfer zu kaufen wenn ich diesen gebraucht für einen Bruchteil vom Neupreis bekomme..


    Bis jetzt wurde nichts ausprogrammiert?!

  • Tja, VK
    der Scheinwerfer kostet ca. € 800,- + AZ 1Std. und programmieren bzw. Fehlercode löschen = Selbstbehalt und keine Rennereien, FERTIG, AUS


    Gebrauchte elektr. Teile sind IMMER problematisch, kaum ist ein Teil eingebaut wird es schon wieder geändert, verbessert oder umprogrammiert.
    Solche Teile müssen immer in die Fahrgestellnummer von/bis passen.
    Was ich weiß gibt es drei versch. Fahrgestelle mit verschiedenen GM Nummern, wo das Steuergerät von Bsp. BJ. 2009/10 nicht mit dem Scheinwerfer 2008/09 zusammenpassen.


    Schreib mir deine Fahrgestellnummer und ich sage dir welchen Scheinwerfer du brauchst, ;)

  • Der Scheinwerfer muss neu programmiert werden.

    Opel Hisorie:


    2003-2006 Astra F Caravan Sport
    2006-2006 Kadett C Coupe
    2006-heute Calibra Cliff Saison 04-10
    2007-2008 Astra F CC
    2010-2012 Astra F CC
    2012-2013 Vectra C GTS
    2014-2015 Astra J Sport
    2015-2015 Astra J Energy
    2015-2016 Insignia A Cosmo
    2016-......Corsa E Color Edition


    Insignia 4-Türer; V6; 4x4; Cosmo; Flex-Ride; AFL+; Verkehrszeichenerkennung; Vollleder; OPC Line Packet 1 u 2; 20 Zoll; Carbongrau; Schiebedach; AHK; Standheizung; PDC; DVD800

  • Hi,
    die VK ist aber nicht für den SW zuständig, dafür hat man TK.
    Und da gehst auch nicht in den Prozenten etc. hoch.

    das ist mir schon klar dass, das ein TK-Schaden ist..
    doch leider bringt mich das nicht viel weiter wenn wir hier jetzt diskutieren welcher Schaden das jetzt war und wiso ich den Schaden nicht vom FOH instandsetzten lasse...


    Ich wollte eigentlich nur wissen wer mir behilflich sein kann damit ich meinen Scheinwerfer wieder so hinbekomme wie es sein soll. ;)

  • Hi,
    die VK ist aber nicht für den SW zuständig, dafür hat man TK.
    Und da gehst auch nicht in den Prozenten etc. hoch.

    das ist mir schon klar dass, das ein TK-Schaden ist..
    doch leider bringt mich das nicht viel weiter wenn wir hier jetzt diskutieren welcher Schaden das jetzt war und wiso ich den Schaden nicht vom FOH instandsetzten lasse...


    Ich wollte eigentlich nur wissen wer mir behilflich sein kann damit ich meinen Scheinwerfer wieder so hinbekomme wie es sein soll. ;)

  • Der OH :D


    Susi: was hat das mit Sparen zu tun?
    Ich bezahle eine Leistung (Versicherung) und diese nutze ich im Schadenfall.
    Sprich 150 Euro zahle ich aus meiner Tasche, den Rest (Kosten des SW,Einbau,etc.) die Versicherung.
    Weiterhin habe ich eine Garantie/Gewährleistung auf den Einbau und die Teile.


    Wenn ich jetzt 2 gebrauchte SW kaufe, bin ich sicherlich schon über 150 Euro, muß den Scheiß noch Einbauen und mich ggf. damit rumärgern das es (wie beim TE) nicht klappt.
    Dann muß ich eh noch zum OH, damit der den ganzen Kram kalibriert und programmiert, was wieder mit Kosten verbunden ist ;)


    Udn was habe ich nun gespart?