Automatische Bremse deaktivieren

  • Wie bereits erwähnt war es bei mir ein LKW, der auf der rechten Spur fuhr. Und ja, da hat man im Normalfall eine deutlich höhere Geschwindigkeit. :D Und wie man von einem System begeistert sein kann, das eigentlich nur bei gutem Wetter halbwegs funktioniert bleibt mir ein Rätsel.
    Ich fahre mittlerweile gar so gut wie gar nicht mehr mit Tempomat, da mir das System zu unvorhersehbar reagiert und ich keine Lust habe demnächst mal jemanden im Heck sitzen zu haben, weil die Kiste wieder Mal grundlos stark abbremst.
    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass der Abstandstempomat nicht ausgereift bzw. zu Ende gedacht ist (wie manch andere Dinge an dem Auto auch, z.B. diese unzuverlässige Verkehrszeichenerkennung).
    Aber wenn du damit zurecht kommst freu ich mich für dich und hoffe, dass dir solche brenzligen Situationen, wie ich sie hatte erspart bleiben.

  • Dafür hast du ja dann noch die Alternative mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer. Legst du auf 150 km/h und dann den Fuß gemütlich aufs Pedal bis es hart wird.
    Ich persönlich kann nur sagen ich hab bisher nur bei Starkregen, viel Schnee und wenn der Vordermann extrem viel Wasser hochwirft ausfälle gehabt.
    Heute morgen bei normalem Regen gar kein Problem.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Vielleicht liegt ja auch der Unterschied darin das ich Beruflich mehrere hundert tausend Kilometer damit gefahren bin und mich damit recht gut eingelebt habe, wenn eine Situation kommt wo ich mir denke jetzt könnte etwas passieren habe ich automatisch den fuss direkt am gas pedal liegen für im falle der fälle eingreifen zu können.
    Um erhlich zu sein muss ich sagen bin ich überrascht wie gut das arbeitet, Beispiel LKW da stecken Millionen Test kilomter hinter bis das serien reif ist, das alles kostet ein schweine geld, ich denke opel wird da mit wesentlich weniger test km und vorallem viel weniger geld auskommen müssen.


    Und durch die Wetter Kapriolen da kann das System nichts für es stößt halt an seine Grenzen,
    Ich glaube das ganze nennt sich ja auch Fahrhilfen und nicht das Auto kann alleine fahren.


    Wo ich dem Timo recht geben muss ist die Tatsache das der Tempomat nicht mehr geht wenn das System gestört ist, das finde ich auch blöd gelöst ein hinweis im display würde auch reichen

  • Hinweis im Display übersieht man schnell, aber dann manuell Abstandstempomat auf normal um zu stellen fände ich persönlich auch schön, aber wie gesagt ich machs dann mit dem Speedlimiter (endlich fiel mir das Wort wieder ein) und lege dann den Fuß aufs Gas bis es fest wird ;)

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson