Euro6 Ad Blue

  • Ich habe jetzt genau 3850 Km auf der Uhr und er zeigt jetzt schon zum 2. mal an dass ich nachfüllen soll, noch ca. 1790 Km Restreichweite, beim ersten mal habe ich mit ca. 1200 Km ungefähr 4,6L nachgefüllt, kann das normal sein dass man so oft nachfüllen muss ?, ist ja kein Problem mit dem nachfüllen, kommt mir nur etwas viel vor.

    2,0 CDTI Sportstourer 170PS Onyx Schwarz

  • Jupp68
    Wie hoch ist dein Dieselverbrauch im Schnitt?
    Für mein Verständnis kommt es auf Dieselverbrauch und Fahrprofil an, evtl. Noch auf Umweltparameter (Temperatur, evtl. Luftdruck).


    Ich gehe im Moment auch von ~5000 km AdBlue-Reichweite (Nachfüllen bei erster Meldung mit Hinweis auf ~2500 km Restreichweite, als ~7500km Gesamtreichweite) aus.
    Meine letzte Nachfüllung war vor 5380 km und es kam bisher noch keine Meldung.

  • Ich habe jetzt genau 3850 Km auf der Uhr und er zeigt jetzt schon zum 2. mal an dass ich nachfüllen soll, noch ca. 1790 Km Restreichweite, beim ersten mal habe ich mit ca. 1200 Km ungefähr 4,6L nachgefüllt, kann das normal sein dass man so oft nachfüllen muss ?, ist ja kein Problem mit dem nachfüllen, kommt mir nur etwas viel vor.

    Ich denke das es eindeutig zu viel bin jetzt seid dem letzten Nachfüllen ca 5000 km gefahren und habe noch keine Meldung bekommen. ?(

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS

  • Was für eine Erstzulassung hat deiner?
    Vielleicht verbraucht deiner ja auch mehr, weil er keine "sparsame" Software mehr hat.
    Opel hatte ja angekündigt, dass sie die Thermofenster verkleinern will, in denen kein AdBlue verbraucht wird.

  • Erstzulassung ist 20.9.2016, also noch neu ;)


    PS: Verbrauch vergessen, ich musste heute wieder tanken, das war bei ca.690 Km.

    2,0 CDTI Sportstourer 170PS Onyx Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp68 ()

  • Allerdings, das nervt schon, gut wenn mans weiss kann man sich ja drauf einstellen und fast auf Null fahren, aber das kommt mir schon ziemlich üppig vor.

    2,0 CDTI Sportstourer 170PS Onyx Schwarz

  • Erstzulassung ist 20.9.2016, also noch neu ;)


    Könnte also auch eine andere/neuere Motorsoftware drauf sein als bei mir (EZ 03/2016).


    Zitat

    PS: Verbrauch vergessen, ich musste heute wieder tanken, das war bei ca.690 Km.


    Ohne zu wissen, wieviel du getankt hast, sagt das garnichts aus.
    Ich komme mit ~65 L je nach Fahrweise maximal etwas ~1050 km weit.
    Noch weiter, wenn ich noch dichter an die 70 L Grenze ranfahren würde.
    Wenn bei den 690 km schon die Tankleuchte an war oder gar geblinkt hat, wundert mich der hohe AdBlue-Verbrauch nicht, weil dein Dieselverbrauch dann auch sehr hoch sein wird.


    Evlt ist die Motorsteuerung auch noch in einer Lernphase, die zu gewissen Mehrverbräuchen führt, ebenso wie du dich ja auch auf das Fahrzeug einstellen musst.
    Zu ersterem muss der FOH was sagen können.


    Automatik oder Handschalter?

  • Der Tank war voll, getankt hab ich als die Anzeige kam, wieviel genau weiss ich nicht mehr, mit meinem Vorgänger auch Insignia FL, ca. 1,5 Jahre alt, kam ich einiges weiter. Fahrzeug ist 170 PS, OPC-Line, eigentlich fast alles drin einschließlich Automatik.

    2,0 CDTI Sportstourer 170PS Onyx Schwarz