Reifendrucksensoren: "Reifendruck prüfen"

  • 2.ter Ansatz wäre die unterschiedliche Volumenveränderung bei Kälte. Habe mal versucht genaue Informationen dazu zufinden , aber Wikipedia haut mir da nur mathematische Formeln für die allgemeine Volumenberechnung von Gasen raus ^^


    Scheiß Mathe. Leider Leistungskurs Hauswirtschaft gehabt. :thumbup:
    Die Ausdehnungskoeffizienten von Stickstoff und Luft sind nahezu identisch. Damit kann es also auch nichts zu tun haben. :thumbdown: Hast noch einen Versuch. :rolleyes:
    Ich habe ein RDKS nun schon seit ca. 10 Jahren. Ich überprüfe damit den Reifendruck bei Abfahrt, und wenn die Temperaturen sinken, dann fülle ich nach. Aber immer bezogen auf den Druck bei Abfahrt, bei kalten Reifen. Das war mein erster Ansatz und der hat nun seit zehn Jahren funktioniert.
    Ich kenne die Toleranzen des Systems ja nicht genau, aber wenn jemand mit 2 bar im kalten Zustand los fährt, dann erscheint mir das schon sehr niedrig.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine


  • Ich kenne die Toleranzen des Systems ja nicht genau, aber wenn jemand mit 2 bar im kalten Zustand los fährt, dann erscheint mir das schon sehr niedrig.


    2 Bar kalt ist definitiv zu niedrig. Glaube in der Tür sind 2,5 Bar angegeben bei leichter Beladung

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • 2 Bar kalt ist definitiv zu niedrig. Glaube in der Tür sind 2,5 Bar angegeben bei leichter Beladung


    Also bei mir steht im ECO Betrieb 2,7 bar vorn und 2,9 bar hinten.

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS

  • Der richtige Reifendruck!


    Die Angaben im Bordbuch, am Fahrzeug sind auf die vom Fahrzeughersteller Radsätze ausgelegt.
    Sie sind ein Kompromiss aus diversen Faktoren.
    Fragt man beim Reifenhersteller an so bekommt man vielfach zwar ähnliche aber dennoch abweichende Werte genannt.


    Um eine präzise Angabe zum Reifendruck zu bekommen sollte man diese mit den unten angegebenen Daten beim Reifenhersteller erfragen.


    Es hilft auch nur bedingt im Forum zu fragen wenn der antwortende User einen 520i Limousine fährt man selber einen 540i Touring besitzt.
    Bei gleichen Felgen und gleichen Reifenfabrikat können da schon unterschiedliche Drücke bei raus kommen.


    Folgende Daten müssen dem Reifenhersteller mitgeteilt werden damit er euch die frage vernünftig und ohne weiteres Nachfragen beantworten zu können.
    Wo ihr was im Fahrzeugschein findet steht hier sehr gut beschrieben.
    Quelle: Wikipedia.de



    Alle mit * gekennzeichneten Punkte müssen angegeben werden, alle ohne den * sollten angegeben werden.


    * Vorname, Nachname
    * E-Mail
    * Telefon
    * Straße, Nummer
    * PLZ
    * Ort


    Fahrzeughersteller
    * Fahrzeugtyp
    * Baujahr
    * Leistung kW
    * Vmax Km/h
    * Achslast max.-VA Kg
    * Achslast max.-HA Kg


    * Allradantrieb Ja Nein


    * Anhängerkupplung Ja Nein



    Eingetragene Reifengröße
    Vorderachse
    Hinterachse
    Vorderachse
    Hinterachse


    Freigabe für
    * Fahrzeughersteller
    * Reifengröße VA
    * Reifengröße HA
    * Profilbezeichnung VA
    * Profilbezeichnung HA
    * Felgengröße VA
    * Felgengröße HA



    Hier ein paar Direkte Links zu den beliebtesten Herstellern!


    - Bridgestone
    - Continental
    http://www.conti-luftdruck.de/
    - Dunlop
    - Falken
    - Fulda
    - Goodyear
    - Hankook
    - Michelin
    - Pirelli
    - Yokohama
    - Nokia Tyres
    - Nexen

  • Hi!


    Heute Früh hat mich mein Insi ebenfalls gewarnt, dass der Druck am Reifen vorne rechts mit 192 kPa zu niedrig sei. Zuvor hat er knapp drei Tage gestanden. Ich habe die Warnung bestätigt und wollte einen Umweg zur Tanke machen, um Luft nachzufüllen, als nach ca. 30 Sekunden bei etwa 200 kPa das gelbe Symbol für den Reifendruck verschwand und auch der Wert des Druck nicht mehr in rot dargestellt wurde. Also bin ich ab auf die Autobahn und irgendwann war der Druck etwa gleich hoch wie beim Reifen vorne links. Gegen Abend bin ich wieder heim gefahren und es kam nach dem zünden keine Meldung bzgl. des Reifendrucks. Daheim angekommen, habe ich schnell was gegessen, um nach ca 15 Minuten Getränke holen zu fahren. Beim Anlassen kam wieder die Meldung und zwar bei 220 kPa, was meines Erachtens nicht zu wenig ist. Parallel dazu hatte der Reifen vorne links 200 kPa, was er nicht bemängelt oder zumindest nicht in rot dargestellt hat. Nach ca. 20 Sekunden war er mit dem Druck von 208 kPa wieder zufrieden. Beim Anlassen auf dem Parkplatz des Getränkemarkts kam keine Meldung.
    Meine Vermutungen waren, dass entweder sich die Batterie des RDKS vorne rechts beginnt zu verabschieden oder es mal wieder so eine Ein-Tages-Geschichte wie beim Regen- oder Parksensor war und ab morgen alles wieder gut ist .
    Ich hatte auch mal gelesen, dass das RDKS mit 433 MHz funkt. Daher habe ich mich auch gefragt, ob evtl. Geräte der Heimautomatisierung meines Nachbarn stören könnten, da mein Stellplatz direkt an dessen Hauswand ist und es eben die zwei mal nur dort vorkam.


    Hat jemand ggf. ähnliche Erfahrungen mit dem RDKS beim Insi (Facelift) gemacht?



    Aktuell fahre ich meine 225/50 R17 Ganzjahresreifen mit 2,3 Bar vorne und 2,5 Bar hinten. Evtl. muss ich einfach mehr draufgeben, weil es nun merklich kühler ist als beim letzten Füllen diesen Sommer. :S


    Thx,
    TJay

  • Hat jemand ggf. ähnliche Erfahrungen mit dem RDKS beim Insi (Facelift) gemacht?


    Aktuell fahre ich meine 225/50 R17 Ganzjahresreifen mit 2,3 Bar vorne und 2,5 Bar hinten. Evtl. muss ich einfach mehr draufgeben, weil es nun merklich kühler ist als beim letzten Füllen diesen Sommer.:S


    Thx,
    TJay




    Ich fahre im Sommer die gleiche Reifen Kombi wie du und wende die angegebene Eco Angabe an das sind 2,7 bar vorn und 2,9 bar hinten seitdem habe ich keine Probleme mehr mit den Sensoren wenn es früh kühler ist.



    Gruß Ronny :thumbup:

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS

    Einmal editiert, zuletzt von SilverG1.2 ()

  • Gude!


    Nachdem an zwei weiteren Tagen morgens nun immer links mit 192 kPa zu niedriger Druck angezeigt wurde, bin ich Ronnys bzw. Opels Empfehlung gefolgt und habe vorne 2,7 und hinten 2,9 Bar draufgegeben. Heute Früh wurden dann ohne Warnmeldung 2,5 vorne und 2,8 Bar hinten gemeldet. Nach kurzer Fahrt waren es dann, wie gewollt, auf allen Reifen 0,2 Bar mehr.


    Gruß,
    TJay