Reifendrucksensoren: "Reifendruck prüfen"

  • Liebes Forum,


    Seitdem es bei uns in Österreich so kalt ist spielen die Reifendrucksensoren verrückt. Begonnen hat es mit einem Sensor welche mir einen Druck von 195-200 kPa bei den kalten Reifen anzeigte. Nachdem ich die Meldung weg drückte erscheint diese immer wieder sobald der Druck im wärmerwerdenden Reifen steigt (alle paar Minuten eine neue Meldung). Seit gestern ist es allerdings so, dass alle vier Sensoren mir den selben Mist anzeigen und immer wieder eine Fehlermeldung ausgeben wenn sich etwas ändert.


    Woran kann das liegen? Habe schon gelesen, dass die RDK nicht abgeschaltet werden kann, hilft somit nur ein Besuch beim FOH?


    LG
    Klemens

    Insignia Sports Tourer 163PS Sport - Schwarz, AFL+, Open/Start, Zweizonen Klima, Winterpaket (Sitz- und Lenkradheizung), Navi 900, digitales Fahrerinstrumentendisplay, OPC Line innen und außen, Heckklappe elektrisch, Sichtpaket, Parkpilot, Touchpad, 4x4, 20" im Sommer und 17" im Winter :love: :love:

  • Hast du damals noch was herausbekommen, woran das lag? Ich habe seit etwa zwei Wochen das gleiche Problem - seit es morgens wieder kühler ist habe ich den ganzen Tag die Fehlermeldungen - oft im 10-Sekundentakt. Die Werte sind immer normal, aber jede Veränderung wird gemeldet. Das ist unglaublich nervig, wenn man eine Stunde fährt und alle paar Sekunden wieder eine Fehlermeldung erscheint. Ab und an hupt das Auto wenn ich den Automatikhebel auf P stelle und die Meldung "Reifendrucksensoren anlernen" erscheint - bringt aber keine Veränderung.
    Gruß Stefan

  • Wie alt sind denn deine Sensoren ?
    Die Sensoren haben Batterien deshalb meine Frage.
    Man sagt grob das diese ca. 5 Jahre halten sollen, wenn die Batterie in den Sensoren schwach auf der Brust sind kann es sein das sie keine brauchbaren Werte mehr übermitteln.


    VG
    Michael

  • Ich habe auch genau dieses Problem, in meinem Fall immer vorne links sobald die Temperaturen früh fallen meldet er immer Reifendruck überprüfen nach eine Weile passt das ganze dann wieder.

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS

  • Luft zieht sich zusammen bei kälterer Temperaturen. Darum Meckert die Anzeige auch. Hatte ich auch einmal. Nachdem die Reifen aber wärmer wurden, waren die Druckwerte wieder relativ normal.


    Ich denke, wenn du ohne Sensoren fährst zeigt der Boardcomputer anstatt der Werte nur Strichen an (Korrigiert mich bitte, wenn ich mich täusche).


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.