Reifendrucksensoren: "Reifendruck prüfen"

  • Es war mal die rede davon das es eine Fehlermeldung gibt wenn man ohne RDKS fährt .
    Ich weiss nur nicht mehr ob es das FL oder VFL war :( .
    Versuche es einfach mal mit der Suchfunktion im Forum , da wirst du reichlich finden zu dem Thema :thumbup:


    VG
    Michael

  • Beim Insignia 05/2015 ist der Betrieb ohne RDKS nicht zulässig. Fahrzeuge ab EZ 11/2014 müssen mit den Sensoren ausgerüstet sein, bei einer Reifenpanne die zum Unfall führt hättest du demnach dann ohne RDKS die "dunkelbraune Karte"


    Ich hab das Problem trotz stark schwankender Temps bei uns nicht.
    Kann es sein, dass ihr zu niedrigen Luftdruck fahrt? Ansonsten mal mit einer Stickstoffbefüllung versuchen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Beim Insignia 05/2015 ist der Betrieb ohne RDKS nicht zulässig. Fahrzeuge ab EZ 11/2014 müssen mit den Sensoren ausgerüstet sein, bei einer Reifenpanne die zum Unfall führt hättest du demnach dann ohne RDKS die "dunkelbraune Karte"


    Ich hab das Problem trotz stark schwankender Temps bei uns nicht.
    Kann es sein, dass ihr zu niedrigen Luftdruck fahrt? Ansonsten mal mit einer Stickstoffbefüllung versuchen.

    Mit weichem Druck fährst du ? In der Beschreibung bei mir steht im eco Betrieb 2,7 vorn und 2,9 hinten. ?(

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS

  • Stickstoff kostet nur unnötig Geld. Sollte eigentlich keinen Unterschied machen, weil in unserer Luft sind 78% Sticksoff


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Meine auch mit 2,7, aber rundrum weil ich ja den 5-Türer habe. Muss ich aber mal schauen. Kümmere ich mich normal nicht drum, solange das System immer den selben Wert anzeigt mach ich mich da auch nicht dran.


    @Nightmare prinzipiell gebe ich dir Recht. Aber bei dem Problem wäre es ein Lösungsansatz, da aus einem intakten Reifen deutlich weniger Stickstoff entweicht als einem Luft befüllten.
    Ein Test wären die 10 € Wert. Wenn der keine Besserung bringt muss das Problem denke ich anderweitig gesucht werden.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Klar ist es ein Lösungsansatz. Der Sticksoff entweicht weniger schnell aus dem Reifen, als die anderen Bestandteile der Luft (Sauerstoff, CO2, usw.).


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • @Nightmare prinzipiell gebe ich dir Recht. Aber bei dem Problem wäre es ein Lösungsansatz, da aus einem intakten Reifen deutlich weniger Stickstoff entweicht als einem Luft befüllten.


    Prinzipiell gebe ich dir Recht. Aber wenn man den Druckverlust mit normaler Luft drei mal nachfüllt, dann hat man, deiner Meinung nach, auch Stickstoff (ca. 97 %) im Reifen. Die anderen Anteile der normalen Luft sind ja dann schon entwichen. Und Geld hat man sich auch noch gespart.

  • Wenn das so einfach wäre, könnten sich diverse Unternehmen viel Geld bei der Herstellung von Stickstoff sparen :D
    Es entweicht natürlich auch ein Teil Stickstoff mit. So bis ins letzte Detail habe und werde ich mich jetzt auch nicht mit Materialdichte und Durchlässigkeit befassen.
    2.ter Ansatz wäre die unterschiedliche Volumenveränderung bei Kälte. Habe mal versucht genaue Informationen dazu zufinden , aber Wikipedia haut mir da nur mathematische Formeln für die allgemeine Volumenberechnung von Gasen raus ^^

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson