TFL und Rücklichter gleichzeitig ?

  • Ich habe eine Frage, im Forum habe ich noch nichts gefunden.
    Kann man die Tagfahrleuchten gleichzeitig mit den Rücklichter leuchten lassen,?
    So das ich die Licht automatik einschalte und wenn es noch hell ist das TFL und die Rücklichter an sind, bei Dunkelheit sich das Fahrlicht zuschaltet.
    Schöne grüße aus Ulm

  • Ginge nur über Opel mit Programmiercode vom Werk.
    Die machen das aber nicht, weil es in D angeblich nicht erlaubt sei. So die Antwort, die ich Ende 2013 bekommen hatte.

  • Komisch, dass das nicht in Deutschland erlaubt ist. Der neue Laguna-Nachfolger wird genau mit diesem Feature beworben, dass er diese Lücke schließt. Allerdings habe ich mich das aber auch schon gefragt, warum das noch kein Hersteller gemacht hat. Der technische Aufwand sollte sich in Grenzen halten.


    Egal, wir werden sehen, dass das in den kommenden 5 Jahren sicher zu einer Verpflichtung für neu zugelassene Fahrzeuge wird...


    Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Gruß Jan

  • Dieses Feature ist nicht in Deutschland verboten.
    Z.b. Bmw hat dieses im Menü einstellbar.
    Wahlweise leuchten die Tagfahrleuchten mit oder ohne Rückleuchten.


    Ebenfalls ein fantastisches 2016!


    Gruß Holger

  • Ja vom 3-er BMW habe ich es schon gelesen, daß man den so umstellen kann.
    Warum kann ein Hersteller das so installieren und beim anderen ist es verboten ...
    Auch das wird noch kommen bzw erlaubt werden. 1992 musste ich mal 5 Mark Strafe zahlen weil ich ein 3 Stoplicht angebaut hatte !!!! Hihi heute ist es Pflicht :D