Insignia kaufen

  • Grundsätzlich hab ich die gleichen Erfahrungen mit denen gemacht. Hinschauen muss man aber trotzdem.
    Mein vorletzter war E270cdi Kombi mit 115.000km. Den hab ich zum Schluss mit 320.000km weiter verkauft. Bis auf eine Lichtmaschine hatte er keine Reparaturen .
    Na, ich hab den Insignia reserviert und schau ihn mir an...

  • Teil Zwei
    Bin heute völlig vergrippt mit einem Leihwagen (Hyundai 10i Modell hauteng) nach Böckel gefahren. Der Jeep ging gestern gleich an der ersten Interessenten weg...
    Es war brechend voll im Autohus.
    Den Schlüssel gabs gegen Perso auf die Hand und los gings.
    Auto gefunden. Fernbedienung ging nicht. Mist! Aufgeschlossen, Zündung- alles tot.
    Starterbatterie geholt ( die stehen da mit roten Schildern dran für jeden zur Verfügung). Auch platt.
    Zweite ebenso. Dritte lässt Lämpchen leuchten, Zündung? Nix. Schlüssel steckt fest.
    Zentrale angerufen. Leider aktuell niemand zur Verfügung...
    Also zu Fuß dahin und Perso eingefordert. Plötzlich ist jemand mit Golfcar frei.
    Überbrücken und das Auto läuft.
    Erstmal eine Runde auf dem Gelände drehen.. Total Disko. Alles blinkt. Das gibt sich nach ca. 20 Min mit Motor.
    Knöpe drücken, probieren...
    Alles funzt einwandfrei.
    Insgesamt bin ich rund eineinhalb Stunden rumgegurkt und hab alles was geht ausprobiert. Bis dato alles OK. Einziger entdeckter Mangel: auf dem Schalthebel ist das Gummi nach oben raus..
    Fazit: ich hab ihn gekauft.
    Er bekommt noch DEKRA Technikcheck, ich habe 12 Monate Garantie auf fast alles ( poste ich noch genauer)
    In zehn Tagen kann ich ihn abholen...

  • Dann auch von mir herzlichen Glückwunsch und nicht vergessen den Insignia vorzustellen wenn er da ist ;)

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Kleiner Zwischenbericht.
    Am Donnerstag habe ich im Autohus meinen Verkäufer angerufen um nachzufragen ob ich den Wagen am Montag den nun holen könne.
    Er erklärte mir daraufhin, das der Wagen in den nächsten 10 Tagen nach Kauf überhaupt erst in die technischer DEKRA Prüfung ginge und er mich dann erstmal informieren würde wie diese ausgefallen sei, die nächsten Schritte besprechen wolle und dann erst einen Termin zur Übergabe vereinbaren wolle.
    DAS war definitiv anders besprochen.
    Hätte ich gewusst, das es SO lange dauern würde, hätte ich mich anders entschieden.
    Gestern erhielt ich nun eine Mail vom Autohus, das der Wagen in den nächsten vier Werktagen zu technischen Untersuchung gehen würde.
    Schade- wenn da nicht noch ein super PLUS kommt war es wohl das letzte Mal mit dem Autohus.

  • Hey


    Ja das ist allerdings sehr unschön :thumbdown: , kan dich verstehen da wäre ich auch sauer :motz:


    Ich würde da aber noch mal anrufen, und genau sagen was abgesprochen war.


    VG
    Michael

  • Moin moin aus Eutin...


    Nach den oben beschriebene "kleinen" Verzögerungen war mein Wagen am 14.01. bereit zur Abholung - juhu!
    Was ich nicht wusste: Kurzzeitkennzeichen gibt’s nur noch mit TÜV!
    Also noch flugs einen T4 gemietet und von der Werkstatt meines Vertrauens einen Trailer geliehen - anscheinend vertrauen die auch mir...


    Im Vorwege hatte ich bei Abschluß des Kaufvertrages eine Autohus Garantie mit eingeschlossen. Nach Studium der Bedingungen (die ich erst auf Nachfrage zugesandt bekam) entschied ich mich doch dagegen. Lohnkosten zu 100% aber Material nur zu 40%, und das auch nur wenn man die vorgeschriebenen Wartungsintervalle in vom Autohus autorisierten Werkstätten einhielt war mit dann doch zu schlecht um für ein Jahre rund 900,- € zu zahlen..


    Am Freitag, den 15.01., düste ich also mit meinem Gespann zum Autohus.
    Flink den geänderten Vertrag unterschreiben und ab zur Auslieferung.
    Alles lief glatt und dank zwei sehr netter Rumänen war er auch schnell auf dem Trailer und gut verschnürt.


    In der Werkstatt erhielt er am Montag TÜV, Dienstag zugelassen und schon hatte ich meinen Insignia auf der Strasse..


    Erster Eindruck: klasse Auto! Sehr bequem, sparsam, Leistung völlig ausreichend und da ich gleich den Mittwoch nach Niedersachsen musst konnte ich ihn auch auf Langstrecke schon testen und bin begeistert.
    Läuft wie auf Schienen und klebt gradezu auf der Strasse. Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei 7,4 ltr/100 km - noch ein bischen viel, aber das pendelt sich noch ein.


    Nochmal vielen Dank für die netten Tips hier aus dem Forum..


    Gruß


    Laithy

  • Guten Morgen,


    liefert das Autohus Fahrzeuge mit abgelaufenem TÜV aus? Und haben die keinen Zulassungsservice, sodass du das Fahrzeug inkl. TÜV und (Kurzzeit-)Kennzeichen hättest abholen und auf eigener Achse überführen können?

    Er bekommt noch DEKRA Technikcheck,

    Und wenn die DEKRA das Fahrzeug schon gecheckt hat, hätten sie dann nicht gleich die komplette HU machen können - so hätte das Autohus auch Kurzzeitkennzeichen anbringen können. Alles wesentlich günstiger und nicht so aufwändig, als den Kunden mit Mietwagen und Autotransporter anreisen zu lassen.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Tja, diesmal habe ich wohl mit dem Autohus mächtig daneben gegriffen.


    Nach ein paar Tagen mit dem neuen Wagen verriet mir ein Nachbar, der lange bei Opel gearbeitet hat, das der Wagen normalerweise nicht so dröhnt wenn er kalt ist.
    Ich mich beim Autohus gemeldet. Fazit: der Wagen soll zum nächsten Händler und der sol den Schaden feststellen.


    Halterung vom Kühler gebrochen. Mehr konnten sie noch nicht sagen, da für eine genaue Diagnose die ganze Schürze ab muss und das kostet. Ich sollte mir erstmal Kostenübernahme versichern lassen..


    Achja, und warum ich denn einen Unfaller gekauft hätte?? Bitte???
    Laut Opel-System hatte der Wagen im Februar 2015 einen erheblichen Auffahrunfall.
    Schadenshöhe ca. 7500,- €
    Heckklappe muss t neu, Anhängerkupplung neu, Endbleche wurden gerichtet und neu eingeschweißt etc. Die genaue Liste liegt mir mittlerweile vor.


    Das Autohus sagte mir 150,- € für die Diagnose zu und nach einigem Hin- Und Her dann 600,- € Minderung. In meinen Augen ein Witz.
    Aktuell brütet mein RA über der Sache.


    Damit aber noch nicht genug.
    Als ich nun das erste Mal auf der Autobahn war und er richtig warm wurde, schaltet das Automatikgetriebe nicht mehr hoch.
    Von 160 km/h auf 60 runter war alles ok, aber dann nicht wieder hoch...
    Das macht er nun regelmäßig.
    Dazu springt er sehr schlecht an, ab und an läuft er dann nur bis 1200 U/min. Muss ihn dann aus machen, ein bischen warten und langsam wieder starten...


    Die Heckklappe schließt nicht zuverlässig.
    Ab und an geht sie mit der Automatik, aber meistens geht die Klappe wieder auf und ich muss sie händisch schließen.
    Zweimal stand die Heckklappe nun auch schon morgens offen, wenn ich aus dem Haus kam...


    Das Autohus verhält sich in meinen Augen mehr als peinlich und stur.
    Nun muss ich wieder in die Werkstatt und diagnostizieren lassen...


    Da kann einem echt der Spaß vergehen!