Insignia FWD oder AWD


  • Finde den Beitrag sehr spannend. Nur verstehe ich einige Punkte nicht ganz.


    1. Eine Saturn V beschleunigt beim Start mit ca. 2,7 - 3 m/s^2. Diese nimmt ständig zu. Dein Insignia beschleunigt am Anfang mit ca. 2,9 m/s^2, die Beschleunigung nimmt jedoch ständig ab ( bei 200 km/h noch ca. 1 m/s^2). Wie ist man da bis 230 km/h schneller? ?(


    2. Was verstehst du unter Tiefschnee? Bis ca. 20 cm Neuschnee hatten mein Bruder und mein Vater mit ihren 2.8 4x4 bzw. OPC keinerlei Probleme. Sie konnten mich sogar einmal aus einer Schneeverwehung herausziehen, durch die es mein FWD nicht mehr geschafft hat. Bei Schneehöhen von 50 cm oder mehr solltest du dir lieber eine Pistenraupe kaufen. :D


    3. Der Ansatz ist ganz gut, aber die Schlussfolgerung falsch. Wenn man F erhöht, dann steigt auch a wenn m konstant. Denn für a gilt: a=F/m. Ist eigentlich Stoff der fünften Klasse.


    4. Ich selbst habe den 160 PS CDTI FWD, mein Vater hatte den 2.8 4x4 und mein Bruder hatte den OPC. Gelegentlich durfte ich diese beiden Fahrzeuge auch mal fahren. Vom Fahrverhalten, vor allem auf rutschigem Untergrund, kann man die beiden 4x4 überhaupt nicht mit einem FWD vergleichen. Während der FWD bei einem bisschen flotterem Abbiegen auf trockenem Asphalt schon durchdreht, da ziehen die 4x4 auf nasser oder dreckiger Fahrbahn noch souverän weg. Den Unterschied merkt man auch ziemlich gut, wenn man auf Baustellen (matschiger Untergrund, Schotter, Splitt...) mit einem Anhänger anfahren muss. Mit FWD reine Glückssache, beim 4x4 merkst du, bei normaler Fahrweise, fast keinen Unterschied zu Asphalt. Beim Diesel empfinde ich es auch als großen Nachteil, dass er nur ein sehr kleines nutzbares Drehzahlband hat. Bei 1500 1/min ist noch keine Leistung da und 1500 1/min später drehen die Räder schon durch. Das lässt sich beim Benziner viel feiner dosieren.


    5. Den zuschaltbaren Allrad finde ich auch toll. Die Herren fahren dann meisten mit Frontantrieb, da man den Allrad ja nicht braucht. Und wenn sie sich dann in einer Schneeverwehung erst einmal festgefahren haben, dann merken sie, dass dann das Anfahren auch mit 4x4 nicht mehr funktioniert. Hätten sie jedoch vorher schon 4x4 aktiv gehabt, wären sie locker durchgekommen. :thumbup:


    Ich habe meinen FWD eigentlich nur, weil ich ihn vor einiger Zeit fast geschenkt bekommen habe. Da konnte ich einfach nicht nein sagen. Da er mir momentan keine Probleme macht werde ich ihn auch bis auf Weiteres behalten. Sollte es aber wieder strengere Winter geben, und ich bleibe noch ein oder zweimal hängen, dann fliegt er raus und es kommt auch ein 4x4 her. Wird dann aber leider kein Opel mehr werden dürfen.


  • Anscheinend habe ich mich da ein wenig vertan. Ist mir ganz entfallen, dass Ergebnisse in der Physik immer das Gegenteil der Realität aussagen. 2 x 4 ist ja in der Realität auch kleiner wie 1 x 3. :thumbup:


    Ich denke auch das mit den Kräften siehst du völlig richtig. Wenn die Kraft größer wird (z. B. Insignia OPC gegen über CDTI) dann sinkt logischerweise die Beschleunigung (OPC beschleunigt langsamer wie CDTI). Wie kann es denn auch anders sein. ;( ?(


    Wenn ein Insi-Fahrer die Beschleunigungswerte einer Saturn V nicht auf der Pfanne hat, dann kann er in der Realität das gleiche machen wie hier im Forum. Einfach mal die Suchfunktion verwenden. 8o


    Und mit dem Spaß hast du auch völlig recht. Mir fiel da sofort ein Teil aus dem Titelsong von Pipi Langstrumpf ein: "... ich mach mir die Welt, widi widi, wie sie mir gefällt. ..." Und jetzt wundere ich mich auch nicht mehr, warum du den FWD so toll findest. :D :D :D

  • Also ich hatte letztens das Problem das mein Insignia plötzlich gesagt hat AWD und Hinterachse prüfen....Darauf hin wurde im Differential eine Dichtung getauscht und nun ist alles wieder schick keine Fehlermeldung mehr :)

  • habe lange darüber nachgedacht und es wird ein FWD. Danke nochmals für euren Input.


    2 Fragen hätte ich noch


    Ich würde gerne dann die Leistung anheben per OBD - auf wie viel PS wäre ratsam und für den Motor standfest?


    Drehmoment habe ich gelesen das man nicht über die magischen 400NM gehen sollte, oder geht da bisschen mehr? Wird ein Schalter natürlich



    Auf dem Bild rechts oben - welche Tasten sind das und was haben sie für eine Funktion. Das Fahrzeug meiner Wahl hat leider an dieser Stelle keine Tasten, ist das tragisch?

  • Hallo, bei diesem Modell ist keine Parklückenerkennung verbaut und der Airbag Deaktivierungschalter für die Beifahrerseite ist nicht vorhanden. So wie auf diesem Bild hat er Abstandswarner und Spurassistent, hier ertönt ein Signalton wenn du aus versehen über die Seitenlinie fährst oder über die Mittellinie ab 60 km/h. Der Taster ist dazu da um diesen Assistenten auszuschalten. Das Getriebe macht übrigens die 450 NM problemlos mit. Aber ich würde einen ordentlichen Tuner eine Kennfeldoptimierung machen lassen dass dann alles passt.
    Gruß
    RedEagle177