Frage zum Allrad bei meinem 2.8er Turbo

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage an die 4x4-Fahrer hier im Forum.


    Und zwar ist mir folgendes aufgefallen bei meinem 2.8er (kein OPC):


    Wenn ich aus dem Stand heraus ein wenig stärker beschleunige, ist es immer so das meine Vorderreifen an Traktion verlieren und ich somit keinen vernünftigen Vortrieb habe, dabei ist es egal ob bei trockener Straße oder nasser Straße..


    Ich finde das Ganze schon ein wenig seltsam, da es mir so vorkommt wie wenn das alles so nicht wirklich zusammen passt, ich hatte zuvor schon andere Allrad Fahrzeuge (BMW,VW,Audi) und muss sagen das hier die Verteilung immer deutlich besser war zwischen Vorder- und Hinterachse.


    Jetzt wollte ich nur mal wissen ob das beim Insignia normal ist oder ob es hier ein bekanntes Problem gibt?




    Vielen Dank schon mal :thumbup:


    Grüße


  • Normal ist das nicht, hab auch den 4x4 und kann so ein Phänomen nicht deuten....

    Opel Hisorie:


    2003-2006 Astra F Caravan Sport
    2006-2006 Kadett C Coupe
    2006-heute Calibra Cliff Saison 04-10
    2007-2008 Astra F CC
    2010-2012 Astra F CC
    2012-2013 Vectra C GTS
    2014-2015 Astra J Sport
    2015-2015 Astra J Energy
    2015-2016 Insignia A Cosmo
    2016-......Corsa E Color Edition


    Insignia 4-Türer; V6; 4x4; Cosmo; Flex-Ride; AFL+; Verkehrszeichenerkennung; Vollleder; OPC Line Packet 1 u 2; 20 Zoll; Carbongrau; Schiebedach; AHK; Standheizung; PDC; DVD800

  • Im Grunde, so meine ich mich zu erinnern, fährt der 4x4 unter "normalen" Umständen als Fronttriebler. Erst bei gewissen Faktoren/Umständen wird die Kraft verteilt. Vielleicht meinst Du das?

  • Er dreht nie durch ...... versuche es mal auf gesandetem Boden flott zu starten, wenn er vorne durchdreht stimmt etwas nicht.
    Ich habe meinen schon extra auf Schnee auf dem steilsten Stück im Ort angefahren und nichts drehte durch.
    Die Haldex schaltet in Milisekunden durch, es gibt keinen Schlupf.

  • Ich durfte in der Vergangenheit öfter mal den OPC meines großen Bruders fahren. Der hatte auf nasser und trockener Fahrbahn sehr guten Gripp. Man musste schon mit viel Gas scharf abbiegen damit mal ein Rad zum durchdrehen kam.





    Er dreht nie durch ...... versuche es mal auf gesandetem Boden flott zu starten, wenn er vorne durchdreht stimmt etwas nicht.
    Ich habe meinen schon extra auf Schnee auf dem steilsten Stück im Ort angefahren und nichts drehte durch.
    Die Haldex schaltet in Milisekunden durch, es gibt keinen Schlupf.

    Auf Schnee hatte ich nie Probleme den OPC zum durchdrehen der Räder zu bewegen. Wenn man dann noch das ESP ausschaltet, dann kann man ihn auch richtig schön rutschen lassen. Da stimmte das alte Motto wieder: 'Fährst du quer, siehst du mehr.'


    Wenn die Räder auf Schnee nicht durchdrehen, dann ist entweder die ASR aktiv :D , oder der Motor ist defekt ;( . Würde an deiner Stelle mal beides überprüfen.

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich denke aber auch an die schwächste Stelle im Insignia......... die Kupplung :wacko: will ihn ja nicht verheizen :!:


    Mach dir da mal nicht zu viele Sorgen. Bei verschneiter Fahrbahn befindet sich die schwächste Stelle zwischen Reifen und Fahrbahn/Schnee.


    Hier kann deine Kupplung ca. 200 Nm im ersten Gang und ca. 325 Nm im zweiten Gang übertragen, dann drehen nämlich die Räder durch. Nur wenn du im dritten Gang anfahren solltest, dann kannst du deine Kupplung verheizen. Das hat aber dann nichts mehr mit flottem Anfahren zu tun. :D

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten,



    Im Grunde, so meine ich mich zu erinnern, fährt der 4x4 unter "normalen" Umständen als Fronttriebler. Erst bei gewissen Faktoren/Umständen wird die Kraft verteilt. Vielleicht meinst Du das?


    Also das mag schon sein das er im normalen Fahrbetrieb (z.B. Autobahn) fast nur vorne antreibt, aber was nicht sein kann das er wie bei mir, wenn ich aus dem Stand heraus beschleunige, kaum Traktion hat und so gut wie nur vorne antreibt.


    Erst gestern Abend konnte ich es wieder richtig merken, es waren sehr nasse Straßenverhältnisse und ich hatte im Bereich von ca. 10-95 km/h nur durchdrehende Räder an der Vorderachse beim beschleunigen, auch im SPORT-Modus so gut wie keine Änderung... ich bin wirklich ratlos...


    Aber ich denke ich werde das Ganze nach den Feiertagen mal überprüfen lassen, weil so ist es wirklich nur noch nervig..

  • Eigentlich sollte es nicht sein. Ich fahre zwar nur den BiTurbo 4x4 mit FlexRide. Im Sportmodus wird mehr Traktion auf die Hinterachse gegeben. Beim normalen wird dies meiner Meinung nach durch das FlexRide geregelt. Dies ist aber auch Abhängig, wie stark man beschleunigt.
    Im Tourmodus wird mehr tTraktion auf die Vorderachse gegeben.



    Gruss Penny

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto: