Empfindlichkeit Lichtsensor, einstellbar, gibt es ein Update?

  • Hallo, weiß jemand ob man den Sensor der für die automatische Umschaltung von TFL auf normales Licht auf andere Empfindlichkeiten programmieren kann?
    Mein Insignia mit AFL+ schaltet oft nicht auf das tagfahrlicht wenn es zum Beispiel bedeckt ist oder speziell jetzt wenn es im Winter tagsüber allgemein etwas dunkler ist. Genauso wenn ich aus einem Tunnel komme bleibt das Abblendlicht ewig an oder geht garnicht mehr aus obwohl es hell ist und teilweise die Sonne direkt von vorne kommt.


    Danke im Vorraus Ronny

  • Hallo welches Baujahr?
    Wichtig, hat Deiner Fernlichtassistent oder Verkehrseichenerkennung, das sind nämlich zwei verschiedene Kameras.
    Für die mit Verkehrszeichenerkennung gibt es ein Update für ein bestimmtes Steuergerät, das hat mir sehr geholfen, ich habe nämlich Verkehrszeichenassistent.
    Gruß
    RedEagle1977

  • hallo redeagle, ich habe das selbe problem wie rodney291! ich habe wie du die verkehrszeichen kamera. wo mache ich wie das update?


    mfg dersteve

    Insignia Sports Tourer 8o 2,0CDTI aus dem Jahr 2011. Standheizung selbst nachgerüstet! :love: AGR Sitze, Sitzheizung und Belüftung vom Fahrersitz und vieles mehr!


    Um die 7L auf 100km :thumbup: 163PS im Sportmodus 165PS, Straffer und Aggresiver! Für Fehler und Schrift haftet der Stift bzw. die Tastatur! :whistling:

  • Ich kenne es von meinen BMWs und auch vom Passat von früher das man die Sensoren programmieren konnte wenn zbsp. ein grauer folienstreifen verbaut wurde war es möglich den Sollwert zu verändern.

  • Hallo,
    @ Gabberdealer, beim FOH, Diagnosezeit kannst Du 50 EUR einkalkulieren, für die Programmierung nochmal ca 40 EUR + 19% MWST
    Bezeichnung:
    Steuergerät Karosserie mit SPS neu programmieren


    Der Meister/Serviceleiter wird Dir sagen, wir können Ihnen nicht garantieren ob es danach besser wird etc. Also ist das Eigenverantwortung. Aus sicherer Quelle aus dem Opel Werk Rüsselsheim eines Mitarbeiters wusste ich aber dass sich das Ergebnis verbessern wird. Was es auch gemacht hat, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber vorher.
    Überhaupt auf die Idee bin ich gekommen weil mein Kumpel einen 2009 er besitzt mit Fernslichtassistent, während meiner ständig die Xenons zündete fuhr er mit seinem unter jeder Unterführung mit Tagfahrlicht. Daraufhin habe ich reagiert,
    Ob es dem Threadersteller hilft kann ich nicht sagen aber checken ob ein Update für o.g Steuergerät verfügbar ist, würde ich empfehlen und die Kosten von 30 EUR in Kauf nehmen. Hoffe ich konnte helfen.


    Gruß
    RedEagle1977

  • @ redeagle ich hab bj2011! also allein für das fragen und prüfen ob ein update verfügbar ist bezahle ich schon ca 30€?

    Insignia Sports Tourer 8o 2,0CDTI aus dem Jahr 2011. Standheizung selbst nachgerüstet! :love: AGR Sitze, Sitzheizung und Belüftung vom Fahrersitz und vieles mehr!


    Um die 7L auf 100km :thumbup: 163PS im Sportmodus 165PS, Straffer und Aggresiver! Für Fehler und Schrift haftet der Stift bzw. die Tastatur! :whistling:

  • Hallo, so kannst Du das nicht sehen. Eine gute Werkstatt hängt ein Ladegerät an Dein Insignia, dann muss per CanBus die Datenübertragung gestartet werden. Dann werden die Daten ausgelesen übertragen online an das Opel Werk, hier wird geprüft ob ein Update verfügbar ist. Das ist so auch eine Überprüfung auf ein Update ist nicht kostenlos. Es ist keine Produktverbesserungsmaßnahme daher musst Du in den sauren Apfel beißen. Da Du aber 2011 hast wie ich haben wir gleiche Produktiondaten auf den Steuergeräten von daher bin ich mir sicher dass wie bei mir genau dieses Update zur Verfügung steht. 100 EUR kannst Du einkalkulieren, ich weiß es ist teuer aber es war ausdrücklich auf meinen Wunsch.
    Gruß
    RedEagle1977

    also allein für das fragen und prüfen ob ein update verfügbar ist bezahle ich schon ca 30€?

  • Hallo, ich habe dem Thread eine neutrale Überschrift gegeben.
    Das Update war definitiv für das VFL Modell, 10. Stelle der FIN ein B. Wie es mit dem Facelift aussieht weiß ich nicht. Allerdings dachte ich dass mit dem FL ohnehin dieses Problem der schnellen Lichtumschaltung beseitigt wurde. Gleiches gilt für VFL Modelle die sowohl Fernlichtassistent als auch Verkehrsschilderkennung bekommen haben. Anfangs war das leider entweder das oder das Feature ?(
    Gruß
    RedEagle1977

    Ich dachte das Update ist nur für das FL Model verfügbar und nicht für das VFL Model!?