Passende Reifen für meinen Opel Insignia

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage: welche Ganzjahresreifen darf ich für meinen Opel Insignia (Baujahr 2014, 5 Tourer, FZ-Masse 2140kg, cdti 2.0 96kw) kaufen?


    Ich habe das Fahrzeug vor 2 Wochen gekauft mit Sommerreifen 225/55 R17 97w. Neulich habe ich 4 Ganzjahresreifen 225/45 R17 94w bestellt und in meinem Werkstatt wurde mit heute gesagt dass diese Reifen nicht für mein FZ zugelassen sind.


    Vielen Dank im Voraus!


    Ske

  • Hallo


    Die sind nicht zulässig weeil der Querschnitt nicht passt .


    Du hattest 225 / 55 R17 drauf , und hast 225 / 45 R17 bestellt.


    Die 55 und die 45 stehen für denn Querchnitt des Reifens. :thumbup:


    Wenn du Ganzjahresreifen haben möchtest dann bestelle die, die jetzt auch drauf sind also von der Grösse.


    225 / 55 R17 dann passt es auch .


    VG
    Michael



    P.S 97W ist der Tragheitsindex (welches Gewicht die Reifen tragen dürfen )

  • Hi,

    P.S 97W ist der Tragheitsindex (welches Gewicht die Reifen tragen dürfen )


    Das W ist der Geschwindigkeitsindex, die 97 der Tragfähigkeitsindex.


    Höhere Traglast geht immer. Nur weniger geht nicht.


    Auch falsch.
    Einfach mal die zulässige Achslast durch 2 teilen. Dann hast deinen erforderlichen Lastindex.
    Der ST des TE dürfte bei 1180kg an der HA liegen, das geteilt durch 2 macht 590kg die ein Rad tragen darf.
    Macht also einen LI von 90 (600kg)

  • Hallo, die Überschrift sollte wohl lauten, Passende Ganzjahresreifen.
    Ich empfehle Dir einen Satz Winterreifen, einen Satz Sommerreifen. Die Ganzjahresreifen in einem plötzlichen Schneechaos das sind die Autos die quer stehen und nicht mehr vorwärts kommen. Die Gummimischung ist eben weich bzw. hart und das Profil extra dafür gemacht um im Schnee sicher zu fahren. Es hat schon seinen Sinn dass es Winter/Sommerreifen gibt.
    Gruß
    RedEagle1977