Kaufberatung Insignia 2,8 V6 4x4 Vollausstattung

  • Also schick isser ja. Am besten anschauen,Probefahrt machen und wenn du dir ganz sicher sein möchtest ab zu Dekra mit dem Wagen und ein Prüfsiegel machen lassen. Musst du aber selber Zahlen und so teuer ist das nicht.Hab ich selber auch schon gemacht. Nur dann hasst du zu 99% gewissheit was mit dem Wagen ist.Egal ob software oder nicht,wenn alles vernünftig ist,dann ist ok und denke wenn er von jemand kommt der schon bei Opel arbeitet,denke ich das nicht daran geschlammt wurde.Alleine die kosten der OPC Teile ist schon enorm.

    Schon immer Opel,angefangen vom Corsa A bis hin zu meinem Astra G Cabrio und am Ende der Insignia! 8)

  • Ich danke euch vorab für die Resonanz, echt top! :) :thumbup:


    Gut, man muss immer bedenken, kriege natürlich n' günstigen Insignia für 14 Mille, aber dann ist es wieder ein anderer Motor und bin genau wegen der großen Motorisierung beim Insignia gelandet :)
    Reparaturen sollten mir bewusst sein, hab mich vorab informiert und es ist nun leider so, ist bei den meisten Sixpacks, das es dann richtig in die Tasche geht. Aber wer sich vorab so ein Auto aussucht, sollte damit auch rechnen. Kein Ferrari-Fahrer wird sich ja auch nicht bei den Spritpreisen bemerkbar machen und pöbeln :P Das sollte jedem bewusst sein.


    Gladi
    Das waren auch so meine ersten Gedanken. Habe mal geschaut, was aber dann die OPC Stoßstangen kosten (unlackiert) und bin zum Entschluss gekommen, das man "sowas" dann wider rum nicht an ein Bastelbuden-Auto verbauen würde. Ist ja mit immensen Kosten verbunden. Das gechippte ist für mich fraglich, wenn ich sehe das es nicht all zulange her ist, kann man mal drüber reden - macht mich aber dennoch stutzig. Ist wohl in Oberhausen gemacht worden, viele von euch kennen ja hier den Namen. Daher denke ich nicht, das er Murks gemacht hat. Der macht seine Arbeit sehr gut, komme ja aus unmittelbarer Nähe und kenne viele die bei Ihm Stufen gekauft haben. :) Aber lasse mich gern eines besseren belehren.
    Das Problem ist, das ich für mein Budget keinen OPC bekomme. Wenn dann mit erheblich mehr Laufleistung oder ebenfalls "runtergerockt". Habe da schon n bisschen geforscht.Ist ein erheblicher Unterschied nicht auch die Brembo 35x+ Anlage? Die soll ja auch erheblich mehr kosten, als die 17" Bremsanlage vom normalen Wagon?!


    BWGuenni
    Das sind auch so Fragen, die ich mir gestellt habe, kann aber viele Ursachen haben gehe ich mal von aus. Von "Schrott-Montagsauto" über erste Hand Opel Adam AG, Direktionsleiter Pipapo, da kann man nur spekulieren. Am besten würde ich Ihn dann selber fragen. In der kurzen Zeit jedenfalls enorm durch soviele Hände, das ist wohl wahr. Aber man kennt ja leider nur die Angabe, nicht die Ursache :thumbup:
    Für mich wäre der Insignia wieder ein dezentes Projekt (evtl. Fahrwerk, andere Felgen, dezent bleiben) um wieder auf Treffen zu fahren. Bin mitm Vecci viel unterwegs gewesen in der Umgebung etc. aber der wird leider nicht jünger und ist BJ 1996 was sich so langsam bemerkbar macht (trotz ner Laufleistung von 142,000km). Das der Verbrauch weitaus mehr ist, muss mir ja bewusst sein, daher auch der entscheidene Kaufgrund. Aus nem 6ender kommt nun mal mehr Klang und mir soll das fahren auch Spaß machen als wesentlicher Faktor. Daher auch die große Maschine, von A nach B komme ich auch mitm Adam, Corsa oder whatever :D


    Michael 1979
    Der Preis ist ja VB, habe den Markt mal verglichen und ist wirklich so unübersichtlich, oder ich bin einfach nur doof :thumbup: Habe mal geschaut und die Preise sind halt ziemlich auf der Ebene, teilweise wie du beschrieben hast nicht oft, wenn dann mit nem kleineren Motor oder kaum Ausstattung. Bisschen wollte ich für mein Geld schon haben. Ich denke mal, dass er davon ausgeht, das er seine Umbauten bezahlt bekommmt, was ja beim "Tuning" bzw. bei generellen Umbauten und Reparaturen nie der Fall ist. Wenn alle Rechnungen daheim sind und der Wagen top in Schuss ist, hat man meistens ja immer noch ne Ecke Spielraum was die Preise angeht. Was jemand haben will - und was er bekommt - sind ja immer zwei paar Schuhe :P


    Xplod
    Schick aufjedenfall. Bilder kann ich gerne per PN zukommen lassen, da ich nicht so gerne Autos von anderen einfach hochladen möchte, da es ja immerhin nicht meine Fotos und nicht mein Auto ist :P - Probefahrt wollte ich machen, wenn ich mich dazu entschieden habe. Wollte einfach mal morgen hinfahren, sind nur ca 35km von mir bis zu Ihm und dem Wagen. Ist quasi um die Ecke. Muss ich einen Termin machen bei der DEKRA? Soll ich das am besten mal ansprechen bei Ihm, wenn ich mir den Wagen anschaue? Oder einfach Probefahrt und ab zur Dekra? Na gut, wenn ich weiß, das ich auf der sicheren Seite bin, fahre ich dann gerne zur Dekra, damit ich mir zu 100% sicher bin. Anschauen kostet nichts, den Preis wird man sicherlich auch noch drücken können. Wie oben schon geschrieben wurde er vom Kl++en gemacht, der macht normalerweise gute Arbeit. Kann ja mal schauen, was im Diagramm steht und mich dann hier weiter äußern. Kostet alles Geld, aber ob so alles stimmt, wie die Leute es immer beschreiben, ist fraglich. Jeder der was verkaufen will, macht es einem Schmackhaft.


    Halte euch aufjedenfall auf dem Laufenden :thumbup:

  • Hallo
    - 2.8 V6
    - 2009
    - <14.000 Euro ? :cursing:


    Diese 3 Infos würden mir für ein "Nöööö!!!!" ausreichen.


    Entweder kaufst du nun einen für 14.000 Euro und investierst in den nächsten Monaten/Jahren ~6.000 Euro, oder du suchst direkt nach einem (2010/2011) für 20.000 Euro.


    Kommt im Endeffekt auf das gleiche heraus, ist deine Entscheidung.


    Gruß

  • Hey


    Habe ihn jetzt auch gefunden , kann ich schon verstehen das der dir gefällt .


    Sieht echt geil aus , da gibt es nix :thumbup:


    Aber trotz denn wirklich netten Umbauten ist er zu teuer .


    Und wie schon gesagt 3 Besitzer und 130.000 km ;(


    Aber das muss jeder selber wissen und entscheiden , schick ist er das steht ausser Frage :thumbup:


    Wünsche auf jedenfall viel Erfolg


    VG
    Michael

  • Hallo Tobsenn


    Die letzten Wochen standen bei mir auch ganz im "Insignia-Fieber".



    Nach meinen Vorstellungen, was das nächste Auto können sollte, kam dann nur der Insignia in Frage.


    Erkundigt, hier im Forum angemeldet und viel gegoogelt.


    Einen passenden Insignia habe ich dann per Autoscout24 gefunden. Nur 80 Km weit von mir weg.


    Erstmal Besuch und Probefahrt arrangiert.
    Serviceheft gecheckt, Fahrgestellnummer aufgeschrieben und bei Opel selber Nachvorschungen angestellt.


    Was soll ich sagen... seit 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Sports Tourer mit genau diesem 2,8er Motor, Allrad und tatsächlich Vollausstattung. (Sport mit OPC-Line)


    Baujahr: 9/2010 mit 140.000 km (ebenfalls Langstreckenfahrzeug)


    Bezahlt habe ich 12.100 Euro und er hat eine lupenreine Statistik bei Opel.
    Neu ist bereits
    - Hinterachse
    - Sitzheizung
    - Heckklappendämpfer
    - Steuerketten
    - Heckklappentaster
    - Frontscheinwerfer


    Steuer sind 350,- pro Jahr (warum muß der auch soviel Co² ausstoßen :D )
    und Versicherung bin ich bei TK 150,- SB (45%) 448,-


    Kann man nicht meckern (nur meine Frau motz da ein bischen ;) )




    Also ich kann Dir nur raten, mach zumindest mal eine VIN-Abfrage bei Opel. Sollte ja drinstehen, wenn er da gearbeitet hat.


    Grüße aus Köln

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P

  • Also, falls ihr ihn gefunden habt, freut es mich. Da kann man per Bilder und Text halt sich das eigene Bild machen, hatte mit dem Verkäufer geschrieben und er kam auch recht "normal" und reif rüber, was ja schon einiges Wert ist. Wollte eigentlich gleich runterfahren, nun kam aber das Krankenhaus und die Schwiegermutter dazwischen. Also verschiebe ich das auf die kommende Woche, was auch besser passt, da ich dann mal zur Dekra fahren werde bzw. zum TÜV. Dann sollen die den Wagen mal checken, wenn er plausibel alles erklärt hat und falls er sich sträubt, dann weiß man ja was man davon halten soll :thumbup:


    Für 14.000€ VB ist er inseriert, das heißt ja noch lange nicht, das ich den Betrag zahlen werde ;) Verhandlungsspielraum ist immer gegeben, selbst beim Händler. Er preist es ja selber an.
    Falls ich mir das Auto kaufen sollte, kommen sowieso eine andere Rad-Reifen-Kombi drunter, daher gucke ich, das der Preis auch dementsprechend runtergeht. Wie ihr geschrieben habt, BJ 2009, die Laufleistung etc. aber das ist bei Mobile und Autoscout teilweise so das Mittelmaß. Die Preise streuen da schon, unter anderem auch im 14er Bereich wie der Wagen. :|


    Probefahrt werde ich dann mal anstreben, auf Geräusche achten und schauen wie er sich fahren lässt. Dann kann man ja immer noch zur Dekra fahren um auf Nummer sicher zu gehen. Werde mal schauen, das ich gleich eben bei Ihm anrufe und mal frage ob er die VIN zur Hand hat. Kann dann ja vorab morgen mal nach Opel fahren und freundlich nachfragen, ob man da was sehen kann. Er sagte, er hat einiges selbst gemacht, was natürlich die Sache eventuell erschweren könnte. Aber so sehe ich ja die Serienmäßige Ausstattung + Sonderausstattung ebenfalls.


    BL8
    Das Budget zur Zeit sind 14.000€ - wenn ich ein Auto für 20.000€ kaufen will / möchte, dann hätte ich das geschrieben. Folgekosten hat jedes auto, das eine schneller als das andere :thumbup: Nicht böse nehmen, aber 20.000€ würde meinen Rahmen zur Zeit extrem sprengen und brauche demnächst ein neues Auto. Weiter sparen oder die Bank mehr belasten möchte ich zur Zeit nicht.


    /// UPDATE:
    VIN / FIN bekomme ich im Laufe der Woche von Ihm, wenn ich mir ihn anschaue. Dann gibt er mir die persönlich. Gechipped ist er seit knapp 6 Monaten und er ist der 3. Besitzer des Wagens. Quaken dann weiter drüber, wenn ich mir den Wagen persönlich anschaue. Habe sowieso noch Versicherungstermine die Woche, daher alles okay. Probefahrt ist dann auch möglich, dann schauen wir mal weiter :thumbup:

  • Hallo RyperX,


    Witzig, in Deiner spritmonitor-Suche tauche ich nicht auf weil ich immer unter "Biodiesel" eintrage :)
    Was ein ST 4x4 Automatik 160 PS in unseren Breiten (sprich, Ostalpen) so braucht sieht Du in meinen Profil. Ist allerdings mit vorsicht zu geniessen denn ich fahre viel in Deutschland. Auf der Autobahn bei uns in Österreich fährt man so mit 7 l/100km. Automatik und Allrad kosten jeweils ca. 0,5 l/100km. Sommer 19" macht nochmal ein Hausnummer mehr als die 18" Winterschlapfen.


    Ganz klar, die Preise und das Angebot sind bei uns nicht mit denen in Deutschland zu vergleichen. Ich habe selbst damit geliebäugelt einen Insignia aus Deutschland zu importieren, lohnt sich aber meiner Meinung nur ab einem Preis von ca. 20000 Euro.


    Der von Dir verlinkte Insignia schaut deshalb eigentlich ganz passabel aus. Die Felgen sind Geschmacksache. 52000 km sind für einen mehr als 4 Jahre alten Diesel schon sehr wenig. Auf jeden Fall ÖAMTC-Kaufüberprüfung machen lassen und herausfinden wie das Auto gefahren wurde (z.b. Kurzstrecke, Garagen-drittauto und nur einmal im Monat längere Strecke...). Laut Bild hat er ja auch das von Dir bevorzugte CD400 und das Mahagonibraun - wenn es das denn ist - ist eine schöne Farbe.


    Viel Erfolg bei der Jagd ;)

  • Hey


    Dann wünsche ich dir viel Spass bei der Probefahrt, und das alles gut geht. :)


    Viel Erfolg bei der Verhandlung des Preises


    Alles gute


    VG
    Michael

  • Hallo, Willkommen bei den Insignia-Freunden. Viel Spaß im Forum und beim informieren.
    Zum Auto selbst für 12000 EUR würde ich den nicht kaufen.
    Begründung
    Baujahr 2009 alle Kinderkrankheiten, Anfangsmodell
    Allrad Haldex, Hinterachsgetriebe, Hinterachse teilweise komplett
    Steuerketten Probleme Motor durch Längung


    Was habt Ihr alle mit wegen Chiptuning? Wenn das ein ordentliches Unternehmen mit Kennfeld Optimierung, Kraftstoff/Luftgemisch Anpassung, Zündzeitpunkt Optimierung , Turboanpassung usw. durchgeführt hat dann hat das seine Richtigkeit. Wenn natürlich eine Blackbox oder etwas anders hingefrimmelt wurde dann ist das Pusch.
    Mein Motor läuft seit 6 Monaten tadellos. Einziger Nachteil bei den Spritpreisen aber verkraftbar 98 Oktan.
    Vorteil letztes Jahr habe ich Stadt/Überlandfahrten den BC auf 11,2 Liter gehabt jetzt übersteige ich die 10 Liter nicht mehr. Gleicht sich also wieder aus.
    Tipp
    Kaufe Dir ein Modell ab 2011, der A20NHT ist als Benziner super, hat aber nur 4 Zylinder. Und falls Du nicht in den Bergen wohnst dann rate ich Dir zum Frontantrieb. Meiner schiebt mit 293 PS aber das ist mit der elektronischen guten Unterstützung sehr gut kontrollierbar. Garantiert besser als ein BMW der mit reinem Heckantrieb kein Grip auf die Strasse bringt.
    Jetzt schaust Dich nochmal um.
    Gruß
    RedEagle1977