Sitzheizung geht immer aus

  • Hi berkay,


    vorab die Frage hast du das Fahrzeug direkt über einen Opel Händler gekauft?
    Wenn ja müssten die Chancen nicht sclechht stehen es zu 100% ersetzt zu bekommen. Ich habe meinen FOH angerufen und ihm die Problematik geschildert. Er sagte mir, dass er ein Antrag bei Opel stellt und es ein sehr bekanntes Problem bei dem Insignia ist. Nächsten Tag rief er mich an und teilte mir mit das Opel zu 100% die Kosten übernimmt. Termin gemacht und fertig war die Sache.


    Evtl. würde ich nochmal zum FOH und auf die Häufigkeit dieses Problems hinweisen und Opel sollte ja daran gelegen sein Kunden zu halten und zufrieden zu stellen. Wenn man bedenkt das meiner fast doppelt so viel gelaufen hat 8|


    Gruß


    Timo

  • Wie merkt man diesen Defekt normalerweise?
    Habe gelesen, dass die Sitzheizung entweder gar nicht geht oder nach 1-2 Minuten wieder ausgeht. Bei mir war es eben so, dass die auf Fahrer- und Beifahrerseite (egal welche Kombi man nun an hatte), nach ca. 5 Sekunden wieder ausging. Auch nach zweimaligen Neustart war's nicht behoben. Ich lass ihn nun mal ein bisschen länger stehen und zieh sonst mal die Sicherung(en) raus.
    Aber irgendwie ist das X( ...

    Insignia 5T, 2,0 CDTI, 160PS, EZ/MJ2010 :thumbup:

  • Hallo,



    Interessanten zu lesen wie die Kulanz auseinander geht. Habe nach der Reparatur heute auch die Rechnung bekommen. 298 Euro..... habe die 6 jahre Garantie von Opel, bzw diese anschlussgarantie und mein Händler hat mir letztes Jahr noch ne GGG draufgepackt. (Gebrauchtwagen Garantie) Heute ging die Heizung schon wieder aus. Samstag neuen Termin, da werde ich das auch gleich nochmal wegen den kosten ansprechen. Mir persönlich zu hoch, vor allem da ich im Vorfeld schon gefragt hatte, wie das mit Garantie aussieht.

  • Also bei mir gehen die beiden Sitzheizungen nach ein paar Stunden Auszeit nun wieder.
    hat sich wohl irgendwie die Elektronik aufgehangen und brauchte länger als die paar Sekunden zwischen An- und Ausschalten an einer Ampel um wieder zu funktionieren.

    Insignia 5T, 2,0 CDTI, 160PS, EZ/MJ2010 :thumbup:

  • Update zu meinem Beitrag...


    Nun ist das Rückteil der Heizung defekt. Kulanz wurde bei mir ja gestellt und der Händler meinte, das mein Baujahr (2009) nicht anfällig für sitzheizung-probleme sei. Deswegen auch von Opel abgelehnt. Finde es erste sahne das man für einen warmen po 500 flocken zahlen soll. Werde es wie der ein oder andere hier nochmal direkt bei Opel versuchen. Mal schauen was dabei heraus kommt.

  • Alsooooo hab heute meine Insignia abgeholt.
    Bei mir wurde die Heizung in der Rückenlehne getauscht.bj 2009
    Vorher Kulanz Antrag gestellt. Wurde komplett von Opel übernommen und ich habe keine Cent bezahlt
    Habe dazu eine Adam als Leihwagen bekommen der hat mich auch nur 10€ gekostet.
    Bin Super zufrieden.

  • Hatte jetzt das selbe Problem.


    Sitzheizung schaltete sich immer alle 2 Minuten aus.
    Habe sofort bei meinen FOH angerufen.
    Habe um Kulanz gebeten.
    Bj. 2011 und 78.000km
    Heizmatte war lagernd und der Einbau in 2 Stunden erledigt.
    Er sagte, das es normal ca. 400€ kostet, auf Kulanz Antrag werde ich eine Rechnung von 150€ bekommen.


    Weiß nicht ob es da große Unterschiede gibt zwischen Deutschland und Österreich.
    Wie es aussieht wird es in Österreich nicht kostenlos getauscht.


    Aber es hat schnell funktioniert und ich bin zufrieden.

    Opel Insignia ST Sport 2.0 160PS, Automatik, AFL+, Flexride Fahrwerk, Volleder, 20" OPC Line Felgen, OPC Line Front und Heck, Eibach Spurplatten VA 40mm / HA 50mm


    NAVI DVD 800 mit Bluetooth, Sitzheizung, Sitzkühlung, elektrische Heckklappe, 18" Speedline Felgen im Winter, Anhängerkupplung, Rückfahrkamera