Sitzheizung geht immer aus

  • Heute morgen gleiches Problem. Sitzheizung geht nicht an. Kurzes Klicken im Relais und geht sofort wieder aus.
    Was mich allerdings wundert.
    Betrifft nicht nur die Fahrerseite und die Beifahrerseite der Sitzheizung sondern auch die Sitzbelüftung. Auch hier nur kurzes Klicken im Relais.


    Kann das an einem Defekt der Sitzheizung liegen oder ist ein Elektronikproblem?


    Die Sitzheizung und die Sitzbelüftung haben ja unterschiedliche Stromkreise. Ich hätte jetzt erwartet das wenigstens die Sitzbelüftung funktioniert ?(

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hallo.
    Heute nach der Arbeit ins Auto eingestiegen und alles hat wieder funktioniert. Sitzheizung und Sitzbelüftung. Puhh :)


    Ich denke mal da gabs heute morgen beim Einschalten vielleicht eine Spannungsspitze oder so, wodurch das Steuergerät vielleicht gesperrt hat.
    Meine Erklärung, warum es mit einem kurzen Aussschalten der Zündung nicht funktionierte, die Steuergeräte fahren erst nach ein paar Minuten mit komplett ausgeschalteter Zündung (Schlüssel komplett raus?) runter. Das bekannte Fiebgeräusch kommt. Erst danach geben diese die Funktion wieder frei.


    Sollte das wieder auftreten werde ich das mal probieren.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Betrifft nicht nur die Fahrerseite und die Beifahrerseite der Sitzheizung sondern auch die Sitzbelüftung. Auch hier nur kurzes Klicken im Relais.



    Hallo,


    das hatte ich in letzter Zeit auch öfters. Ich habs erst darauf geschoben dass ich in letzter Zeit viel Stadt gefahren bin und gedacht dass evtl. Die Batterie nicht ausreichend geladen ist und sich sozusagen schützt indem sie es nicht zulässt. Aber Beim nächsten Start hat alles wieder funktioniert. Meiner muss eh diese oder nächste Woche zur Inspektion, werde das mal ansprechen vielleicht weiss man ja da von nem Problem.


    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Hallo,


    Ich hatte mal was gehört das Opel einen Stecker unter dem Sitz tauschen will, den man aus eigener Tasche zahlen soll....


    hat von euch auch schon jemand was davon gehört?

    Opel Insigna ST 2.0 CDTI 170PS OPC Line BJ 2015 ^^

  • Hi,
    der Stecker wird getauscht wenn es dort zu Kontaktproblemen kommt.
    Wenn die Matten defekt sind, werden die Matten getauscht.


    Auch hier greift wieder die Garantie, bzw. eine großzügige Kulanzregelung.
    Letzteres natürlich nur, wenn das Fahrzeug entsprechend gewartet worden ist.

  • Tag zusammen,


    gebe auch kurz mein Senf dazu.
    Habe letzte Woche auch meine Sitzheizung (Fahrerseite) wechseln lassen, bereits zum zweiten mal in diesem Auto, das erste mal bei dem Erstbesitzer.
    Freundlicher Weise übernahm Opel 100% der Kosten, da anscheinend dieses Problem Opel sehr bekannt ist.
    Anscheinend kommt dieses Problem aus den seitlich beheizten Sitzlehnen - diese werden bei manchen Leuten beim Ein- und Aussteigen sehr beansprucht und es kommt zu Kabelbrüchen in der Sitz matte.......


    Würde gerne darauf verzichten, wenn das Problem damit behoben wäre.


    Naja Opel muss es ja besser wissen :D


    Gruß Alex

    INSI ST - Cosmo - 2.0 EcoFlex Diesel - 160PS - 2010BJ - KarbonGrauMetalic

  • Hallo.


    Wie schon erwähnt, geht seit diesen kalten Tagen meine Sitzheizung nach ca. 45 Sekunden immer wieder aus und heizt demzufolge gefühlt nicht. Einschalten - warten - Aus. Einschalten - warten - Aus. ... (im Display) ...
    Beim Beifahrer ist alles O. K.
    Was kann dassn sein? Ich möchte mich ja nicht erst früh auf den Beifahrersitz setzen, bevor ich losfahre ... :cursing:

    SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbup:


    War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
    Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.

  • Habe heute früh angerufen und der FOH meinte, dass ich mal vorbeikommen solle, um erstmal zu überprüfen, ob der Schalter oder die Matte defekt ist. Nach Kulanz werde ich fragen, mache mir dabei aber kaum Hoffnung nach 140.000 km. :huh:

    SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbup:


    War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
    Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.