Sitzheizung geht immer aus

  • Hi,

    War schon beim Opelhändler. Dauert ca. 1-2 Tage. Kosten ca. 400 €, ob Kulanz möglich ist, muss dann geschaut werden. Muss nun einen Termin finden.

    erst soll der Händler den Kulanzantrag stellen.
    Dauert nicht ganz max. 2 Stunden.
    Der Antrag hat dann eine Gültigkeit von 90 Tagen.
    Aufgrund des Alters, sollte das ganze für dich kostenfrei ausgehen.
    Opel teilt sich auch die Kulanz immer mit dem Händler, sprich wenn der Händler gewillt ist schon von sich aus dem Kunden entgegenzukommen, sidn die Aussichten besser.

  • Hi,

    erst soll der Händler den Kulanzantrag stellen.
    Dauert nicht ganz max. 2 Stunden.
    Der Antrag hat dann eine Gültigkeit von 90 Tagen.
    Aufgrund des Alters, sollte das ganze für dich kostenfrei ausgehen.
    Opel teilt sich auch die Kulanz immer mit dem Händler, sprich wenn der Händler gewillt ist schon von sich aus dem Kunden entgegenzukommen, sidn die Aussichten besser.


    Hammerglatze
    Danke für die Rückmeldung.
    Den Kulanzantrag kann der Händler doch erst stellen, wenn ich das Fahrzeug bei ihm abgebe, richtig?


    Deshalb muss ich erst mal in meinen Kalender schauen, wann es terminlich passt.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Nö, eigentlich kann er dann Kulanzantrag gleich stellen.Also wenn er weiß was der Fehler ist.
    Mit Auto abgeben, reparieren und dann Antrag stellen wäre ich auf keinen Fall einverstanden.

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • Das Problem ist, daß ich derzeit nicht weiß woran es liegt.
    Ich werde mal den FOH kontaktieren, damit er den Kulanzantrag stellt.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Hi,
    woran es liegt ist erstmal Nebensache, denn der Stecker kostet auch.
    Wichtig ist bei Kulanzdingen natürlich erstmal das Lückenlose Serviceheft.
    Und mit Lückenlos meine ich, vom foh lückenlos ausgefüllt. Ist da schon ein Stempel von einem nicht OH drin, sieht es schon wieder schlechter aus.


    Desweiteren splittet sich die Kulanz, 1 Teil bezahlt der OH, den anderen Opel direkt. Je mehr der OH bezahlt, desto mehr bezahlt auch Opel ;)

  • Hallo miteinander,


    Zunächst mal: ja, ich habe den berühmten Sitzheizungsthread gelesen - mir ist also bekannt, dass die Heizmatten teilweise Probleme machen.


    Mir ist es letzte Woche das erste Mal aufgefallen: Nach 1-2 Minuten, manchmal auch etwas später, schaltet die Sitzheizung aus (Anzeige erlischt auch).
    Allerdings auf beiden Seiten - habs probeweise mal gleichzeitig eingeschaltet- Sitzheizung geht auf beiden Seiten gleichzeitig aus.


    Sie wird aber zunächst leicht warm.


    Zuerst dachte ich an den Entladeschutz der Batterie. Hab dann die Batterie komplett geladen - ohne Erfolg.


    Ich denk mir, wenn es beide Seiten gleich betrifft, kann es doch eigentlich nicht an einer Matte liegen oder?


    Mir ist auch aufgefallen, zumindest bild ich es mir ein, dass bei wiederholtem Einschalten der Sitzheizung der Rücken sehr schnell sehr heiß wird, auch auf den niedrigeren Stufen. Die Sitzfläche bleibt eher kalt.


    Habt ihr da eine Idee? Bin diesen Monat mit dem Wagen bei der Inspektion, da werd ich das ganze ansprechen.
    Ihr habt sonst auch immer super Ideen - dann bin ich evtl gleich besser "gerüstet", wenn ich zum FOH gehe.


    Wagen hat aktuell knapp 140.000km ist von 12/2009. Hat man damit überhaupt Chancen auf Kulanz?


    Vielen Dank schonmal

  • Servus.
    Meiner ist Bj 11/2010 und hat vor einer Woche auch eine neue Heizmatte auf der Beifahrerseite bekommen.
    Die kosten übernahm Opel zu 100%. Lediglich für die Fehlersuche muss ich ca 20€ zahlen.


    Lass es Überprüfen.


    Hatte ich auch vorher gemacht. Der Kulanzantrag war dann auch nach 3 tagen durch. Danach hatte ich dann einen Termin ausgemacht.


    Gruß

  • Moin,


    meiner ist Bj. 11/09 und die Sitzheizung wurde im Rahmen der Produktverbesserungsmaßnahme schon beim Vorbesitzer getauscht.
    Als dieses Jahr die Matte der Rückenlehne vom Fahrersitz wieder defekt war, gabs weder vom FOH noch von Opel eine Art Kulanz bzw. Garantieleistung. Hatte sogar an Opel geschrieben und wurde freundlich darauf hingewiesen, dass der erste Austausch zu 100% von Opel übernommen wurde und somit für mich kein Garantieanspruch besteht. Bzgl. Kulanz wurde das Fahrzeugalter (7Jahre) und die Laufleistung (160Tkm) ins Felde geführt, um auch diese abzulehnen.


    Da deine Daten ähnlich sind, würde ich mir keine großen Hoffnungen machen.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Hi,


    Danke für die Info.
    Mein FOH meint, ich solle keine allzu optimistische Erwartungshaltung haben. Er probiert es jedenfalls mal...


    Von der Anschlussgarantie ist das so nicht abgedeckt, oder?

  • Ich hab seit ca 4 Monaten einen gebrauchten Insignia ST MY 2011. Gekauft direkt beim FOH.


    Jetzt hab ich bemerkt, dass mindestens die Beifahrer-Sitzheizung defekt ist. (Schaltet sich nach 1 min ab).


    Auf der Fahrerseite wurde bei kurzem Test der Arsch heiss :)


    Jetzt meine Frage:


    Sollte jeder Insignia mit Sitzheizung auch eine beheizte Rückenlehne haben? Weil davon hab ich auch auf der Fahrerseite nichts gemerkt.