Seit KW V1 Probleme mit AFL

  • Hallo an alle


    Seit ich das Gewindefahrwerk eingebaut habe, kommt immer bei heftigen Schlaglöchen oder bei Rechtskurven immer eine kurze Fehlermeldung (AFL Wartung Scheinwerferhöhenverstellung Prüfen) oder so ähnlich.
    War damit schonmal beim FOH und hat eine neue Software drauf gespielt und es war auch ein Fehlerspeicher hinterlegt. Er sagte das kommt vom dem hinteren Sensor der durch das härtere Fahrwerk nicht mehr richtig Kalibrieren kann.


    Gibt es vill eine Lösung oder hat schonmal einer solch ein Problem nach dem Einbau eines Gewindes Probleme gehabt?


    Vielen dank schonmal


    PS: Fehlermeldung kommt auch obwohl das Abblendlicht nicht eingeschaltet ist ???!!


    Patrick

    Opel Insignia ST - BJ2014 - 2.0L CDTI 163PS - Mahagonibraun :thumbup:

  • Kann es eventuell sein, dass der Sensor über seinen Messbereich rübergeht?


    Kann man sich ja vorstellen wie eine Wippe das ganze. Normalerweise steht diese in Balance (Nullstellung).
    Nun hast du dein Fahrzeug tiefer gelegt, also die Nullstellung verlassen. Nun steht die Wippe schräg und beim einfedern
    misst der Sensor einfach nicht mehr weiter weil er den Messbereich verlässt.
    Ich schätze mal du musst die Sensoraufnahme verlängern um den Wert der Tieferlegung, dass du wieder in die Nullstellung kommst.


    Ich kenns halt nur von meinem Vectra, dass an der HA ein kleiner "Hebel" war zwischen dem Achsschenkel und der Karosse und sich darüber das Licht eingestellt hat.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Ok schonmal Danke


    Ja das hab ich in ein Vectra C/Signum Forum gelesen. Meine gedanke ist aber, wie sieht es bei anderen Insigniafahrern aus? Fahren ja zum Teil Tiefer von gepfeffert etc.. und wie kann ich den Sensor verlängern? Weis nicht mal wie der Sensor aussieht bzw. wo der genau sitz?

    Opel Insignia ST - BJ2014 - 2.0L CDTI 163PS - Mahagonibraun :thumbup:

  • Bei mir lag vorn der Näherungssensor auf der Erregerplatte auf. Dadurch werden Fehlermeldungen produziert. Kann man relativ einfach ändern (nach oben "umstecken").

    Bitte bitte kannst du mir vill eine kleine Anleitung machen bzw. mit Bildern zeigen was und wo der liegt?
    Will einfach mal ruhe haben mit der blöden Fehlermeldung. Denke das wird das selbe System sein wie vom Vorfacelift oder?


    Vielen dank schonmal

    Opel Insignia ST - BJ2014 - 2.0L CDTI 163PS - Mahagonibraun :thumbup:

  • Bilder kann ich dir dazu nicht liefern. Der Sensor befindet sich beim VFL ca. auf Höhe des Fahrersitzes. Habe den nur mal kurz gesehen, als mein Auto auf der Grube stand und wir das festgestellt haben. Geändert hat das dann meine Werkstatt.


    Ansonsten mal den User "bazidibavaria" hier fragen. Er hat das m. W. n. selbst gemacht.

  • Bilder kann ich dir dazu nicht liefern. Der Sensor befindet sich beim VFL ca. auf Höhe des Fahrersitzes. Habe den nur mal kurz gesehen, als mein Auto auf der Grube stand und wir das festgestellt haben. Geändert hat das dann meine Werkstatt.


    Ansonsten mal den User "bazidibavaria" hier fragen. Er hat das m. W. n. selbst gemacht.


    Bilder kann ich dir dazu nicht liefern. Der Sensor befindet sich beim VFL ca. auf Höhe des Fahrersitzes. Habe den nur mal kurz gesehen, als mein Auto auf der Grube stand und wir das festgestellt haben. Geändert hat das dann meine Werkstatt.


    Ansonsten mal den User "bazidibavaria" hier fragen. Er hat das m. W. n. selbst gemacht.

    Vielen Dank schonmal


    Das Problem ist, meiner Werkstatt das so bei zu bringen, das die es machen. Aber ich probier es und frag mal nach

    Opel Insignia ST - BJ2014 - 2.0L CDTI 163PS - Mahagonibraun :thumbup: