Wer hat Erfahrungen mit CarPlay?

  • Hallo zusammen,


    die Zeit rückt näher, da mein Insignia geliefert werden soll und ich beschäftige mich seit dem Wochenende mit dem Gedanken auch von Android auf Apple umzusteigen um CarPlay nutzen zu können. leider konnte ich hier im Forum keine Erfahrungen hierzu lesen. ich habe besonders and er Navigationsfunktion (wegen Echtzeittraffic) und an Audio Streaming Interesse.
    Hat schon jemand Erfahrungen gesmmelt, die er/sie mit uns teilen möchte?
    ich habe größtes Interesse :)


    Gruß
    boeserhannes

    bestellt 03.09.2015:
    ST Business Innovation CDTI 170PS AT
    Platin-Anthrazit, Premium-Paket Leder Sienna schwarz perforiert, 18" Rotor-Design, FlexOrganizer-Paket, FlexRide-Premium-Fahrwerk, Sitzventilation, Bose-Sound, DAB+ Panoramadach, Sonnenschutzrollos, Performance-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Seitenairbags hinten, 230V-Steckdose, Quickheat, AFL+, 8" Fahrerinformationsdisplay
    Spaß mit dem Dicken seit 27.11.2015
    km-Stand Ende Juli 2016: 42.000

  • Was möchtest du denn Wissen?
    Ich hatte im Corsa, meiner besseren Hälfte, ein Pioneer Radio mit CarPlay.
    Das Iphone wird über das Apple Kabel an das Radio angeschlossen, danach wird das Iphone im Radio Display gespiegelt, die Bedienung funktioniert dann über das Radio.
    Es werden nur die von Apple freigegebene Apps angezeigt.
    Es geht nur die Apple eigene Navigation, das Radiodisplay zeigt dir dann auch alle Funktionen an, die auch auf dem Iphone Display vorhanden sind.
    Freisprechfunktion, Musik, Internetradio (Spotify), SMS Vorlese funktioniert alles ohne Probleme mit CarPlay.

  • Kann ich so bestätigen. Meine bessere Hälfte hat sich letzte Woche einen neuen Skoda Fabia bestellt inkl. SmartLink. Wir haben es vorher getestet und es funktioniert ebenso ganz hervorragend. Würde ich begrüßen wenn meine nächstes Auto das auch hätte. Echt eine feine Sache! :thumbup:
    Für Freisprechen muss aber zudem Bluetooth aktiviert werden. Damit gab es etwas Probleme (keine Verbindung), da Apple ja in der Richtung schon immer etwas "besonders" ist. Aber auch das sollte man sicher gelöst bekommen.


    Gruß, Sascha

  • vielen Dank für die Info. ich wusste bisher gar nicht, dass nur die Aplpe-Navigation funktioniert. Dachte, dass ich ebenso Google Maps oder auch waze nutzen könnte.
    nun schließt sich für mich die Frage an, wie gut die Apple Navigation ist.
    ich habe bisher stets Android genutzt, habe nun aber ein fast 2 Jahre altes S4 active und muss dieses ohnehin ersetzen. Da noch nicht klar ist, wann Android Auto kommt und wie das mit dem IL900 funktionieren wird, hatte ich die Idee schon mal mit CarPlay zu testen ob sich eine bessere Navigation als die des IL900 nutzen lässt.
    Was ich beim IL900 am meisten vermisse sind zum einen aktuelle und zuverlässige Verkehrsinformationen (TMC ist in meinen Augen nicht zeitgemäß) und alternative Routen. Wenn ich z.B. von Freiburg nach Bayreuth fahre, gibt es viele verschiedene Routen, die in der Gesamtstrecke nicht sehr viel voneinander abweichen - je nach Verkehrs- und Baustellenlage aber sehr unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen.
    Ideal finde ich eine Routenauflistung mit km-Angabe und Fahrtzeit gleich zu Beginn der Routenberechnung. So kann man sich bewusst für eine bevorzugte Route entscheiden. Google Maps kann das eigentlich ganz gut.


    und wie gut ist die Soundausgabe über Musikstreaming per Spotify? ist die Klangqualität im Insignia mit CD-Wiedergabe vergleichbar?

    bestellt 03.09.2015:
    ST Business Innovation CDTI 170PS AT
    Platin-Anthrazit, Premium-Paket Leder Sienna schwarz perforiert, 18" Rotor-Design, FlexOrganizer-Paket, FlexRide-Premium-Fahrwerk, Sitzventilation, Bose-Sound, DAB+ Panoramadach, Sonnenschutzrollos, Performance-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Seitenairbags hinten, 230V-Steckdose, Quickheat, AFL+, 8" Fahrerinformationsdisplay
    Spaß mit dem Dicken seit 27.11.2015
    km-Stand Ende Juli 2016: 42.000

  • Die Apple eigene Navigation ist genauso gut/schlecht wie die von Google, nehmen sich nix, das was dir Google anbietet, bietet die die Navigation von Apple genauso an.
    Die Soundausgabe ist wie von USB Stick, ich denke mal richtige Profis würden kleine Klangunterschiede raus hören.


    Startbild CarPlay
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/09/a8409f42848ab9f67580b31843cd896e.jpg]

  • Hatte das ganze System auch in meinem alten Auto gehabt und es hat echt super Funktioniert kann das nur Empfehlen. Habe ebenfalls ein Pioneer Radio (Avic F60DAB Plus im E :thumbup: insatz)

    Sports Tourer BiTurbo 4x4 in Weiß


    Carpro Cquartz 110° Lackversiegelung :thumbup:


    Advance AV2.0 10x20" ET35 255/35 R20


    H&R Federn


    Hintere Scheiben und Rückleuchten zusätzlich getönt


    diverse Microfarber Madness Tücher :love: