Kauftipps für Insignia ST Facelift mit 1,6 SIDI Turbo

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen Astra G demnächst gegen etwas Größeres eintauschen, und da ich mit dem Astra echt gute Erfahrungen gemacht habe und viel Freude damit hatte, ist die Wahl auf den Insignia gefallen.


    Ich habe den Markt über die üblichen Portale schon ein paar Wochen lang sondiert und habe demnächst Zeit, mir ein paar Wagen genauer anzuschauen. Werde dann hier eventuell die in Frage kommenden Kandidaten konkret vorstellen.


    Vorher wollte ich aber noch ein paar allgemeine Fragen klären :)


    Grundsätzlich soll es der Sports Tourer Facelift mit 1,6l Turbo Motor und 170 PS werden. Von meiner Frau wird ein Automatik Getriebe gewünscht. Budget hätte ich jetzt mit ca. 22k angegeben, da ist aber schon ein bisschen Auswahl zu finden. Sonst kommt halt noch was drauf.


    Die folgenden Fragen hätte ich dann noch:


    - Ich habe die AGR Sitze relativ fest eingeplant, da ich über diese viel Gutes gehört habe. Sind sie wirklich so gut oder kann man sich auch mit weniger zufrieden geben?
    - Zwei Insignia, die ich mir anschauen möchte, haben ein Panoramadach. Gibt es da Probleme mit? Bei einigen Usern hier habe ich etwas von Wassereinbruch über das Panoramadach gelesen. Ist das ein generelles Problem?
    - Ist die Rückfahrkamera zu empfehlen? Die Sicht nach hinten soll ja nicht die Beste sein. Oder reichen auch munter piepsende Sensoren?
    - Gibt es bestimmte Punkte, auf die man bei der Probefahrt achten sollte? Wobei ich ja hoffe, dass bei einem max. zwei Jahre alten Auto überhaupt keine Probleme auftreten sollten ;)
    - Gibt es bestimmte Ausstattungsmerkmale, die eurer Meinung nach nicht fehlen sollten?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)


    Edit:


    Hier der Link zu meinem derzeitigen Favoriten:


    http://ww3.autoscout24.de/classified/271530963?asrc=st|as

  • Fehlen darf auf keinen Fall das AFL (Xenonlicht).
    Auf das Panoramadach würde ich ggf. verzichten, es wiegt um die 80kg und was nicht vorhanden ist, kann auch keine Probleme bereiten ;)


    Navi und Sitzheizung/Lenkradheizung sind ab der Mittelklasse immer gut, auch wenn man das Fahrzeug einmal wieder verkaufen möchte.


    Die Elektrische Heckklappe empfinde ich auch als sinnvolles Extra, gerade wenn man eine nicht so hohe Garage hat, kann man die Öffnungsweite vorwählen und die Heckklappe schlägt nicht an die Decke an.


    Die Leistung dürfte auch mit Automatikgetriebe ausreichend sein, ich fahre den 1.6T mit 180PS als Handschalter und der Verbrauch pendelt zw. 7-8Liter/100km.


    Wenn die Optik keine so große Rolle spielt, würde ich 17Zoll Räder(225er) fahren, im Vergelich zu den 19" Rädern (245er) spart man gut einen Liter Kraftstoff pro 100km.

  • Hace


    Wenn du lange Fahrten planst, kann ich dir die AGR Sitze nur empfehlen.
    3 Stunden und länger Autobahnfahrt am Stück sind kein Problem.
    Meine Frau und ich steigen immer entspannt aus.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Vielen Dank euch Dreien für die Antworten.


    Dann schaue ich mir mal die Bremsscheiben und Beläge genauer an bei den Probefahrten.


    Mit Xenonlicht und Navi plane ich ohnehin. Alles ohne scheidet vorab schonmal aus. Nach den AGR Sitzen werde ich dann weiterhin explizit Ausschau halten. Fahre zwar nicht allzu oft Langstrecke, aber wenn, dann mit sehr wenigen Pausen (Berlin - München in der Regel mit nur einem Stop).


    Panoramadach muss ich nicht unbedingt haben, allerdings haben die zwei Insignia, die ich mir am Wahrscheinlichsten ansehen werde, beide das Panoramadach. Kann ja schauen, ob noch einer ohne in Betracht kommen könnte.


    Von der Leistung her müssen die 170 PS reichen. Ich hätte ja auch mehr genommen, allerdings wird auch meine Frau das Auto fahren und sie hat zwar seit 10 Jahren nen Führerschein, aber seeeehr wenig Fahrpraxis. Da bekomme ich Panik, wenn ich sie in nen OPC setze ;)


    Optik spielt schon ein bisschen eine Rolle. Die anvisierten Modelle haben aber erstmal alle 17-Zöller mit Ganzjahresreifen. Da werde ich dann eventuell mittelfristig auf 19 Zoll für den Sommer wechseln. Aber das spielt beim Kauf noch nicht so die Rolle.

  • neben AGR (am besten mit Sitzventilation) und AFL finde ich das Sportlenkrad, welches im OPC Interieur-Paket enthalten ist sehr ratsam. ich finde, dass es viel besser in der Hand liegt und die Tasten erscheinen mir auch um einiges wertiger als beim Standardlenkrad. Als Vielfahrer wären das die Dinge, auf die ich am meisten Wert legen würde. Auch wenn es eigentlich eine Kleinigkeit ist: das Lenkrad habe ich ständig in der Hand.
    Leider ist das Sportlenkrad nur mit schwarzem Dachhimmel zu haben - ohne Panoramadach wird es daruch recht duster im Innenraum. Daher habe ich das Panoramadach mitbestellt damit der Innenraum durch mehr Licht etwas angenehmer wirkt.
    und dann bleibt noch die Frage nach dem Musiksound.... ich bin da etwas vorbelastet und bei keinem Hersteller mit der 08/15-Lösung zufrieden gewesen.

    bestellt 03.09.2015:
    ST Business Innovation CDTI 170PS AT
    Platin-Anthrazit, Premium-Paket Leder Sienna schwarz perforiert, 18" Rotor-Design, FlexOrganizer-Paket, FlexRide-Premium-Fahrwerk, Sitzventilation, Bose-Sound, DAB+ Panoramadach, Sonnenschutzrollos, Performance-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Seitenairbags hinten, 230V-Steckdose, Quickheat, AFL+, 8" Fahrerinformationsdisplay
    Spaß mit dem Dicken seit 27.11.2015
    km-Stand Ende Juli 2016: 42.000

  • Vielen Dank für eure Ratschläge.


    Ich habe mal am Ende meines Eingangsposts den Link zu meinem derzeitigen Favoriten gepostet.


    Meinungen dazu sind gerne gesehen :)

  • Hallo


    Alles drin alles dran was man so braucht ,ink. Lenkradheizung und Automatik ich finde ihn gut :thumbup:


    Farbe passt auch , und vom Preis finde ich ihn sehr interessant :thumbup: .


    Nur was ich nicht mag sind die Felgen die gehen gar nicht :thumbdown:


    Aber sonst echt gut :)


    Alles gute


    VG


    P.S
    Achte bei den Bremsen nicht nur auf verschleiss , sondern auch auf Rieffen .

  • Die Felgen sind für mich auch das Einzige, was irgendwie nicht passt ;)


    Aber da dort Ganzjahresreifen drauf sind, dachte ich mir, die könnte ich auch runterfahren und anschließend auf diese Felgen reine Winterreifen draufziehen. Für den Sommer gibts dann was ansprechenderes :D Und schon ist dieses Problem gelöst.