div. Heckbeleuchtungen sind ausgefallen

  • Hallo,


    bei meinem ST vFl gehen fast alle Lampen nicht mehr, ich kann den Fehler irgendwie nicht eingrenzen.


    In der Heckklappe gehen die 4 x 5 Watt Birnchen nicht...


    Beim geöffnetem Kofferraum gehen beide Rücklichter und beide Blinker nicht...


    Bei der Anhängerkupplung geht gar nichts...


    Der Schalter für die elektrische Heckklappe leuchtet zwar hat aber keine Funktion mehr...


    Fehlermeldungen wegen der def. Beleuchtung bekomme ich keine.


    Im Prinzip gehen nur noch die äußeren Rücklichter, die äußeren Blinker, die Nummernschildbeleuchtung und die Rückfahrkerze, sonst nix...


    Was soll ich machen?


    Gruß
    Sven


    PS: ja die Birnen habe ich überprüft :rolleyes: , einige waren tatsächlich defekt aber nach dem Austausch leuchten sie trotzdem nicht ?( !!!

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Hallo


    Ich hatte mal sowas ähnliches bei einem BMW.
    Ging nix mehr an Innenbeleuchtung ausser Tacho . :(


    Bei dem BMW war ein Steuergerät defekt , musste in die Werkstatt 600 Euro :( hat das Teil gekostet.


    Ich hoffe du hast mehr Glück .


    VG
    Michael

  • Ich würde mal auf gelockerte Steckervindungen des Kabelbaums oder Kabelbruch tippen.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Hi,


    danke für die Antworten...


    Ich weiß nicht, ein Kabelbruch? Ich könnte mir das nur so vorstellen, dass ein Massekabel verantwortlich ist, denn sonst wären das ja eine ganze Menge betroffene Kabel, die da durch sein müssten, und das bei einem 2 Jahre altem Wagen?


    Wie ist das mit dem Check Control? Müsste der nicht zumindest anschlagen? Es war nämlich auch die Nummernschildbeleuchtung ausgefallen, da lag es aber nur an den Birnchen, nach dem Tausch funktioniert das zumindest wieder. Aber hätte da nicht ein Fehler auftauchen sollen?


    Ich denke, der Fehler ist eher in der Programmierung oder in einem Steuergerät zu suchen, so wie Michael das bei seinem BMW hatte...


    Ob man da mit einem OP-COM was nachlesen könnte? Ich überlege mir eh schon die neuere Version mal zuzulegen. Bei meinem Vectra hat mir immer der Chinaclone bestens geholfen, aber den brauche ich wahrscheinlich beim Insignia erst gar nicht anschließen...


    Für weitere Lösungsansätze wäre ich weiterhin noch sehr, sehr dankbar!!! Leider werde ich wahrscheinlich nicht an einen Schaltplan für meinen Insignia rankommen, oder?


    Grüße
    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Hey
    Das ist allerdings sehr ärgerlich :cursing: .


    Also sie Beleuchtung funktioniert nicht , heisst also es kommt kei Strom an .
    Kann natürlich ein Kabelbruch sein , aber ich gebe dir recht das gleich 2-3 oder mehr Kabel durch sind finde ich auch ehr unwahrscheinlich .
    Mit der Fehlermeldung , alles was glaube ich im Insi ist an beleuchtung gibt keine Fehlermeldung .


    Was ich nicht verstehe ist, das wo die Kennzeichenbeleuchtung defekt war das er kein Fehler geschmissen hat ?( (da hätte ein Fehler kommen müssen )
    Aus dem Grunde könnte ich mir vorstellen , das wie gesagt das Steuergerät Fehlinformationen gibt. (oder wie man das nennen soll bin halt auch nur leihe)


    In der Theorie müsste man jetzt wissen welcher Ausgang am Steuergerät wofür zuständig ist . (und wie du schon gesagt hast Schaltplan wohl schwierig )
    Wenn es ein oder mehrere Kabelbrüche wären müssten die Ausgänge am Steuergerät ja bestromt werden , ist halt dann nur da schluss wo der Bruch ist.


    Ist zwar nicht wirklich eine Hilfe aber mehr fällt mir leider auch nicht ein Sorry


    Alles gute
    VG
    Michael

  • Ich würde auch sagen, dass es ein Fehler an einem Steuergerät sein könnte.


    Ein Kabelbruch würde den gleichen Effekt haben wie ein kaputtes Leuchtmittel. Die CheckControl schickt kurze elektische Impulse ab und prüft damit den Widerstand. Wenn ein Widerstand vorhanden ist oder einen gewissen Wert erreicht, erkennt das Steuergerät, dass ein Leuchtmittel defekt ist und setzt einen Fehler. Ich nehme mal an, dass dein Insignia keine Bambus-Ausstattung hat und somit auch CheckControl Fehler dir anzeigt.


    Deshalb gehe ich von einem Softwarefehler oder Hardwarefehler an einem Steuergerät aus.


    Fehler die das CheckControl System erkennt, werden auch als Fehler abgelegt in dem jeweils in dem Steuergerät abgespeichert -> im Normalfall.


    Wenn du das China Clone hast mit der 08/2010er Software, kannst du es an deinem BiTurbo vergessen. Da bräuchtest du für dein Clone die 120309a oder die 120309a + 131223d Software mit 1.59 Firmware Update. Letzteres unterstütz den Insignia bis MJ 2014 wie ich gerade bei mir nachgeschaut habe. Oder du holst dir ein Original. Das Unterstützt deinen Insignia fast zu 100% (je nach Entwicklungsstand). :thumbup:


    Ich weiß nicht ob es in jedem Opel-Modell ist, aber die Kennzeichenbeleuchtung wird vom CC auch überwacht - sprich die Impulse abgeschickt, aber dem Fahrer wird kein Fehler angezeigt.

  • Hallo
    die Kennzeichenbeleuchtung ist ab 2011 nicht mehr CanBus überwacht, also nicht gleich verzweifeln. Massepunkte kontrollieren auf evtl. Korrosion. Kabel auf Quetschungen überprüfen bei den Kabeldurchführungen.
    Batteriereset durchführen. Beide Kabel ab vom Akkumulator. nach anklemmen Fensterheber neu anlernen. Posten was sich geändert hat, danke. Wie ist die gemessene Spannung?
    Gruß
    RedEagle1977

    Was ich nicht verstehe ist, das wo die Kennzeichenbeleuchtung defekt war das er kein Fehler geschmissen hat

  • Würde dann mal auf das TIM tippen, hinten links
    hinter der Abdeckung im Kofferraum.
    Das Dingens ist auch für die inneren Rückleuchten und
    Blinker zuständig und natürlich für die Anhängersteckdose

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Tips, ich war in letzter Zeit beruflich stark eingebunden, weshalb ich den Fehler nicht weiter beachtet habe...


    Einen Kabelbruch schließe ich absolut aus denn die Fehler finden sich auf verschiedenen Kabelbäumen, es sei denn, es liegt kein Strom an, oder ein Massepunkt ist defekt. Ich habe dennoch alles durchforstet und bin auch zu keinem Ergebnis gekommen. Die Spannung lag bei knapp über 14 Volt, ich glaube 14,2 Volt. Einen technischen Reset habe ich noch nicht gemacht, meinst Du das könnte wirklich einen Erfolg bringen?


    Mit meinem OP-COM habe ich auch mal ausgelesen, es ist keine Kommunikation zum TIM (Anhängerschnittstellen Modul) möglich. Es kommt auch ein Fehler beim UPA (Parkpilot-Steuergerät) und zwar: keine Kommunikation mit TIM möglich :rolleyes:, es scheint, es besteht ein Kommunikationsproblem in meinem Wagen (wie in der Ehe :whistling: )


    Was mein ihr, welches Modul ich zuerst tauschen sollte? Das an der Außenseite (Lichtmodul?) oder der Innenseite (Anhängermodul?) hinten links im Heck?


    Nochmal die Fehler:


    - Anhänger komplett keine Beleuchtung nur Dauerplus ist belegt
    - die mittleren vier 5W Birnchen der Rückbeleuchtung
    - die Blinker und Rückbeleuchtung bei geöffneter Heckklappe
    - keine Fehlermeldung über genau diese Ausfälle
    - Schalter in der Heckklappe zum Schließen zwar beleuchtet aber keine Funktion (ist wahrscheinlich eine andere Baustelle)


    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo,


    manche Probleme lösen sich tatsächlich oft von selber, ich hoffe das bleibt so...


    Ich habe das TIM-Modul vor einigen Tagen ausgebaut um auf der Platine nach evtl. Beschädigungen zu suchen. Wie zu erwarten, konnte ich nichts Auffälliges entdecken. Nach ca. 3 Tagen habe ich das Modul dann wieder eingebaut und plötzlich, für mich nicht nachvollziehbar, funktioniert alles wie es soll. Ich hatte zuvor schon mal das Modul ausgebaut, aber immer nur für wenige Minuten, auch hatte ich die Batterie, wie empfohlen, abgeklemmt, evtl. aber nicht lange genug...


    Das Modul lässt sich mit dem OP-Com aufrufen und der Fehler bei den Parksensoren ist weg! Ob es daran gelegen hat, weil das Modul über einen längeren Zeitraum stromlos war, oder ein Wackler im Modul oder im Kabelnaum ist, das kann ich im Moment nicht ganz nachvollziehen. Ich bin nur heilfroh, dass ich noch kein passendes Modul mit der "AF"-Kennung gefunden und gekauft hatte...


    Ich hoffe mal, das Thema hat sich damit für mich erledigt, den Anhänger hatte ich zwar noch nicht dran, da bin ich aber auch zuversichtlich, dass alles funktioniert.


    Viele Grüße
    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.