dritte/3. Bremsleuchte Sports Tourer

  • Servus zusammen,


    Ich hab leider eine teilweise defekte dritte Bremsleuchte an meinem ST und würde die gerne tauschen. Geht ja nur das gesamte Teil da ja LED anstatt normalen Glühbirnen verbaut sind.
    Jetzt meine Frage:
    Hat das hier jemand schonmal gemacht? Und gibt's dann von demjenigen Tipps und eine "How to..." Anleitung?
    Ich weiß, dass der Spoiler runter muß aber wie wäre gut zu wissen.


    Beste Grüße


    DONFLENSO

  • Hi,
    Innenverkleidung Heckklappe Oben ausbauen, dann den Spoiler abbauen (5 Befestigungen)
    Anschliessend die 2 Befestigungselemente der Bremsleuchte lösen und Leuchte ersetzen.


    Alles wieder zusammenbauen, Anzugsdrehmoment Spoiler 9Nm. :)

  • Abziehen, ggf. Blindstopfen lösen wenn vorhanden und evtl. vorhandene Schrauben lösen.


    Hallo nochmal,


    also ich komm leider nicht weiter. Ich hab die drei Blindstopfen (siehe Kreise im Bild) geöffnet und konnte auch drei selbstsichernde Muttern darunter finden. Diese Abdeckung (roter Kasten im Bild) bekomme ich aber nicht so einfach gelöst. Wie bekomme ich die denn ab?

  • Sorry für die verspätete Antwort. Hatte einfach keine Zeit dafür. Hab mich gestern wieder dran gesetzt... aber ich bekomme es nicht ab. Habs mit moderater Kraft versucht und teilweilse machts recht üble Geräusche... teilweise lösen sich die Teile auch in der Mitte aber die Ränder bewegen sich nicht. Ich will halt nicht zu grob dran nicht dass ich noch was kaputt mache.

  • Wie Hammerglatze schon schrieb, die Verkleidung ist nur geclipst - habe ich bei meinem Insignia auch schon runter machen müssen.
    Geht aber echt schwer ab und macht auch ungesunde Geräusche, aber sie geht ab.
    Gruss


    Ach ja, ich glaube ich habe zuerst an der Seite angefangen zu ziehen und dann erst zur Mitte.

  • Ich weiß das mag etwas komisch klingen aber haben VFL und Fl verschiedene Abmaße was die dritte Bremsleuchte angeht? Weiß das jmd. zufällig?


    Ich hab gebraucht eine bei ebay erstanden, da mir die vom FOH zu teuer (rund 65,- Euro) war. Und irgendwie scheint die gebrauchte größere Spaltmaße zu haben und nicht ganz die Position der FL Leuchte auszufüllen.