Wasser im Kofferraum - die Zweite...Lösung?

  • Vor zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass ich in der Reserveradmulde ein wenig Wasser hatte. War trotz mehrerer Regenfahrten und Starkregen wirklich nur wenig, aber darf ja nicht sein. Also habe ich mich mit dem Gartenschlauch auf die Suche gemacht. Wassereintritt war links auf Höhe der kleinen Tasche und lief als Rinnsal in die Mulde.
    Das Wasser tritt durch ein Loch im linken Heckblech ein (über meinem Zeigefinger). Auf der Außenseite ist die Halterung für die Heckschürze angenietet. dort wo im Blech das Loch ist, ist in der Halterung ein Kreis zu erkennen.
    Die Lösung ist denkbar einfach: lt. FOH klebt eigentlich ein "Aufkleber" auf dem Loch. Dieser hatte aber wohl keine Lust mehr und ist futsch. Neuer Aufkleber drauf - angeblich dicht. Ich teste es am Wochenende ;) .


    Also falls noch wer sucht - vielleicht ist es dann das ;)


    Update: war wirklich der Aufkleber für ein paar Cent...Seitdem ist alles dicht.

  • Moin.


    Wasser im Kofferraum die Zweite.
    Nun kommt es von oben rechts rein - bei sehr starken Regen, wie in den letzten Tagen. Es kommt zwischen der schwarzen rechten Leiste und der weißen rechten oberen Abdeckung raus und tropft dann in den Kofferraum (zum Glück hab ich eine Wanne drin...).
    Hat jemand eine Idee ob oben am Kofferraumdeckel Ablauflöcher sind, die verstopft sein könnten? Sonst mache ich mich am Samstag auf die Suche... :thumbdown:

  • Die Dichtung muss neu, das ist alles. Ist ausgelutscht das Teil. Dadurch entsteht ´ne Kapillarwirkung, die dann das Wasser von außen nach innen zieht.

  • Hallo


    Ja denke auch die Dichtung muss neu , oder deine Heckklappe ist echt schlecht eingestellt .
    Kann ich mir aber fast nicht vorstellen das wäre dir ehr aufgefallen .


    VG
    Michael

  • Moin
    Hatte ähnliches Problem. Aber anderes Auto.
    Habe die Dichtung abgenommen und alles schön getrocknet dann Vaseline an das Blech und Dichtung wieder ran.
    Beim Fließheck läuft es neben der Dichtung runter.


    gruß Solo

  • Hallo, kannst Du mir etwas mehr dazu sagen, habe auch in meinem Insignia Wasser. dachte zuerst das es aus den in der Radmulde befindlichen Montagestopfen kommt, heute aber festgestellt bzw. vermute das es über Radkasen kommt


    Gruss

  • pater was für eine Karosserieform?
    beim 4 und 5 Türer mal die Heckleuchten ausbauen und schauen ob oben die gummitülle vorhanden ist. Und mal die Stoßstange abschrauben und an den Führungen schauen ob die Vorgebohrten Kabeldurchführungen noch mit Tape verschlossen sind.
    auch ist bei ST und 5 Türer die Abdichtung oben am Dach gerne undicht. Dazu muss die Blende abgenommen werden.