Plötzlich reduzierte Bremsleistung

  • Hi,

    Falls du das HappyBlue hast, lass dir mal die Bremsentemperatur anzeigen - du wirst dich wundern, wie lange es dauert, bis die mal ansteigt und wie schnell es (besonders im Regen) geht, dass sie wieder abfällt.


    Na nu erklär uns doch allen mal, wie ein OBD Dongle die Temperatur der Bremsen auslesen soll, wenn dort (an der Bremsanlage) überhaupt keine Temperaturfühler verbaut sind :D

  • Aber Du hast in Deinem Beitrag erwähnt, daß man mit HappyBlue die Bremsentemperatur anzeigen kann. Hast Du die Informationen oder nicht? Wenn Du die Informationen hast, dann lege Sie auch dar.



    Gruss Penny

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:


  • Ist das Phänomen nochmals aufgetreten?


    Nein. Davor nie Probleme gehabt und danach auch nicht. Ich gehe davon aus, das es eine Kombination von rutschigem Fahrbahnbelag und viel Wasser auf der Straße war.
    Letztlich wohl eine Verkettung von schlechten Ereignissen, oder wie das so heißt. Passiert ist nix, ich werde beim nächsten Unwetter einfach mehr aufpassen :thumbup:

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Dann denke ich auch, dass es einfach eine Reihe von Faktoren waren, die so selten auftreten. Allerdings kann ich Dir echt nur mal raten, wenn neue Scheiben anstehen, über gelochte oder geschlitzte nachzudenken!


    Wie gesagt, ich bin mit meinen super zufrieden! Und ich habe auch schon vorher auf anderne Fahrzeugen Zimmermann gefahren und war immer zufrieden. Und ich bin ein Fahrer, der auch gerne die Höchstgeschwindigkeit ausnutzt! Also auch da müssen meine Bremsen schon mal etwas mehr leisten!

  • Aber Du hast in Deinem Beitrag erwähnt, daß man mit HappyBlue die Bremsentemperatur anzeigen kann. Hast Du die Informationen oder nicht? Wenn Du die Informationen hast, dann lege Sie auch dar.



    Gruss Penny

    Ja klar zeigt das HappyBlue die Bremsentemperatur an - wo die Daten herkommen kann ich als User doch nicht wissen. Da muss man die Programmierer fragen. Evtl. kann sich PowerCorsa hierzu äußern - er hat ja den Kontakt. Wenn es keinen Temperaturfühler dafür gibt und die Temperatur irgendwie nur "errechnet" wird, bin ich von dem Modul bzw. der App enttäuscht.


    Was ich beobachtet habe ist aber, dass die angezeigten Werte schon in Abhängigkeit vom Bremsverhalten variieren. Autobahn meist 30-35°C. Auf einer bergigen Landstraße mit aggressivem Bremsen konnte ich 90-100°C erreichen.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Wenn es keinen Temperaturfühler dafür gibt und die Temperatur irgendwie nur "errechnet" wird, bin ich von dem Modul bzw. der App enttäuscht.


    Was ich beobachtet habe ist aber, dass die angezeigten Werte schon in Abhängigkeit vom Bremsverhalten variieren. Autobahn meist 30-35°C. Auf einer bergigen Landstraße mit aggressivem Bremsen konnte ich 90-100°C erreichen.


    Na dann sei mal Enttäuscht :)
    Aggressives Bremsen und dann nur 100° :D
    Da leg mal das 3-4 Fache drauf, dann hast deine Temperaturen die beim Bremsen entstehen.
    Selbst bei Vollbremsungen werden bis zu 700° und mehr erreicht.


    30-35° ist ja schönes Badewasser, fahr mal geh in die Eisen und Pack die Scheibe mal an, sollte ja bei den Temperaturen machbar sein :)

  • Wie gesagt - du bist bei deinen Auslassungen bei mir an der falschen Adresse und ich glaube, dass weder Stil noch Inhalt deiner Aussagen dem TE helfen, seinem "Problem" auf den Grund zu gehen, bzw. den Zusammenhang zu verstehen.


    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"