Plötzlich reduzierte Bremsleistung

  • Hallo Leute,


    ich war heute beim FOH, Winterschuhe aufziehn lassen. War etwas in Eile, da spät dran und bin entsprechend flotter unterwegs gewesen. Meine Bremsen funktionierten wie immer gut, doch dann der Schock. Kurz vorm Abbiegen von der Landstraße auf die Nebenstraße zum FOH, bin ich mit ca. 80 km/h in die Eisen. In dem Moment hatte ich eine absolut miserable Bremsleistung. Ich stand voll drauf und gefühlt hat er nur mit 50% oder sogar weniger verzögert.


    Ein absolut bescheidenes Gefühl kann ich euch sagen, man will verzögern und das Fahrzeug reagiert völlig anders wie erwartet :S . Direkt danach habe ich nochmal gebremst und da hat er auch, wie zuvor, ordentlich verzögert.


    Habe das gleich beim FOH angesprochen und mir die Bremsen angeschaut. Nichts zu sehen, Beläge und Scheiben top.
    Der Werkstattmitarbeiter meinte etwas vom Bremsassistenten, der bei zuviel Schlupf Bremsleistung wegnimmt. Er wusste aber nicht ob meiner sowas hat, der OPC hätte das auf jedenfall. ?(8|
    In welchem Fall macht es denn Sinn, die Bremsleistung automatisch zu reduzieren, schließlich gibts doch ABS. ?(
    Es hat geschüttet wie aus Eimern. Kann ja aber eigentlich nicht sein das dann die Bremsleistung reduziert wird. Alternative Überlegung war noch, das mir eine Art Salzlauge an die Bremsscheibe gekommen ist und deswegen die Bremsleistung reduziert war.


    Ich habe im Handbuch gelesen, dass das Bremssystem des Insignias zwei unabhängige Bremskreise hat, zur Sicherheit. Allerdings kommt es beim Ausfall eines Systems zur verminderten Bremsleistung und deutlich mehr Kraftaufwand. Mir kam jetzt ein kurzeitiger Ausfall eines Bremskreises in den Sinn?
    Eine Fehlermeldung o.ä. wurde mir aber nicht angezeigt im BC.


    Auf dem Heimweg gabs keine Probleme.


    Hatte sowas schonmal jemand von euch?

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Vielleicht hat wirklich schon das ABS geregelt, bei den mordernen ABS-Systemen merkt man auch kein "Pulsen" mehr des Bremspedals.


    Heute sind die Strassen ja generell sehr schmierig-nass.


    Bei mir haben heute morgen beim "ganz normalen" Losfahren mehrfach die Reifen durchgedreht, hätte nicht gedacht dass es so rutschig ist.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Mal eine Frage, wie alt ist Dein Dicker? Und wann wurde das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Ich kenne dieses Phänomen, wenn die Bremsflüssigkeit nicht mehr so gut ist (im laufe der Zeit bildet sich Kondenswasser im System) und dann kann die Anlage den Druck nicht immer voll aufbauen, bzw es dauert etwas länger bis der Druck gehalten werden kann.


    Ansonsten kann ich mich nur Insignia-Pfalz anschließen, bei solchem Wetter sind gelochte oder geschlitzte Scheiben super. Ich selber habe die Scheiben und Beläge von Zimmermann drauf! Einfach top! Auch bei einer Vollbremsung bei 230 super Bremsleistung!


    Gruß

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Es könnte wirklich am starken Regen gelegen haben. In dem Moment habe ich nicht auf das Cockpit geachtet, ob es da irgendwo geblinkt hat (ABS leuchte ?), kann ich nicht sagen.
    Dieser Effekt ist zum Glück nicht noch mal aufgetreten bisher. Bin seitdem wieder gut 300km gefahren. Gelochte Bremsscheiben sind sicher eine Überlegung wert, wenn ein Tausch der bisherigen Bremsscheiben nötig wird. Mal eben Plug & Play bei Regenwetter geht eben schlecht ^^


    Danke auch für die Info mit der Bremsflüssigkeit. Bei Wasser in der Bremsflüssigkeit würde das Problem aber häufiger auftreten, denke ich. Da ich meine Inspektionen brav bei Opel mache, müsste der letzte Bremsflüssigkeitswechsel bei der großen Inspektion gemacht worden sein (03/14), ohne das ich jetzt nachgesehen habe. :D

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Könnte auch WD40 gewesen sein, welches der Monteur ggf bei Montage der Reifen benutzt hat?!

    Insignia Sports Tourer MY 2010 OPC-LINE, fast Vollausstattung ohne Schiebedach und Rückfahrkamera 8)

  • Moin,


    dieses Phänomen sollte eigentlich jedem bekannt sein - kalte Bremsen bremsen schlechter als warme und nasse Bremsen bremsen schlechter als trockene. Der Wasserfilm, der sich auf der Scheibe und den Belägen bildet, muß eben erstmal weg. Solange er da ist, hast du eine Art Aquaplaning zwischen Belag und Scheibe. Ich merke das immer nach der Waschanlage - da braucht es auch immer etwas, bis die Bremsen wieder die volle Leistung haben.


    Bei Fahrzeugen der Oberklasse bzw. bei den Premiummarken gibt es eine Funktion, die bei Regen zyklisch die Bremsscheiben von dem Wasserfilm befreit, indem die Beläge kurzzeitig an Scheibe gefahren werden. So ist auch beim Bremsen im Regen sofort die volle Bremsleistung vorhanden.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Zitat

    Könnte auch WD40 gewesen sein, welches der Monteur ggf bei Montage der Reifen benutzt hat?!


    Nein, bitte richtig lesen. Das Problem trat vor dem Reifenwechsel auf. War auf dem Weg zum FOH.


    hutpilot
    Ich bin vorher 15km durch die Stadt gefahren, da gabs keine Probleme. Kann mir nicht vorstellen das die Bremsen dann plötzlich zu kalt oder noch Nass waren. Trotzdem danke für die Antwort.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Das hört sich an als wenn die Bremse durchrutscht. Entweder der Pedalweg wird länger, oder die Bremswirkung tritt nicht sofort ein.
    Beides erzeugt ein ungutes Gefühl und in Gefahrensituationen kann es zu Unfällen kommen.


    Bzgl. der Anmerkung zwei getrennte Bremskreise, das ist schon seit Jahrzehnten so.


    Fehlerdiagnose aus der Ferne ist natürlich schwer. Wasserfilm bzw. Feuchtigkeitsfilm auf den Bremsscheiben, evtl. kurzfristiger Dreck zwischen Bremsscheiben und Beläge,
    Luftblase in den Bremsleitungen, Ölfilm oder Schmierfilm auf der Straße, uvm.


    Ich hatte dieses Erlebnis auch schon mal, allerdings mit meinem Peugeot. Wie sich herausgestellt hatte, war an der Stelle wo ich bremsen mußte, ein Schmierfilm auf der Straße.


    Ist das Phänomen nochmals aufgetreten?



    Gruss Penny

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Ich bin vorher 15km durch die Stadt gefahren, da gabs keine Probleme. Kann mir nicht vorstellen das die Bremsen dann plötzlich zu kalt oder noch Nass waren.

    Falls du das HappyBlue hast, lass dir mal die Bremsentemperatur anzeigen - du wirst dich wundern, wie lange es dauert, bis die mal ansteigt und wie schnell es (besonders im Regen) geht, dass sie wieder abfällt.

    Fehlerdiagnose aus der Ferne ist natürlich schwer.

    Wie schon gesagt, das ist kein Fehler - man muß sich bei Regen einfach darauf einstellen, dass die volle Bremswirkung nicht sofort zur Verfügung steht. Kann ja jeder für sich mal ausprobieren (natürlich nur dort, wo man sich selbst und andere nicht gefährdet).


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"