Tickende Schleifgeräusche aus Motorraum wenn Motor kalt ist

  • Hallo, ich habe mal ne frage an euch.


    Ich habe bei meinem insi auch schon seit mindestens 16.000km dieses geräusch hier.
    Diese sind nur zu hören, wenn der motor kalt ist. Damit meine ich, ein tag nicht bewegt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der FOH meinte er sei der Keilriemen, hat diesen auch schon mit som fett eingeschmiert, dann war es ein paar tage weg und kam wieder.


    Weiß einer von euch was das genau ist?


    Ich habe bei MT gelesen dass es der zahnriemen sein soll. Und oder zusätzlich noch die wapu ist.


    mfg.

  • Hallo


    Also ich würde auch sagen ganz klar , der Riemen .


    Der FOH hat denn mit Fett eingeschmiert ?( für Riemen nimmt mal Talkum soweit ich weiss. Aber Fett geht gar nicht :thumbdown:


    Ich würde als erstes den Riemen tauschen, hört sich so an als wäre er an einer Stelle nicht mehr so dolle.


    Ist erst mal das günstigste , kann natürlich noch andere Ursachen haben würde aber damit anfangen :thumbup:


    Alles gute
    VG
    Michael

  • Ja nicht der Zahnriemen , würde als erstes denn Keilriemen wechseln .
    Da es ja besser wurde nach dem der FOH ihn behandelt hat :thumbup:


    VG
    Michael

  • Hi,


    Hab genau das gleiche - hat der FOH auch eingeschmiert, dann wars für kurze Zeit weg.


    Vielleicht lass ich den bei der nächsten Inspektion wechseln.
    Wird schon nicht die Welt kosten?

  • Hallo,
    War bei mir ähnlich, aber nur in Verbindung mit Last.Also zuschalten der Klima zum Beispiel.
    Habe den Rippenriemen wechseln lassen und nun ist Ruhe.
    Der Riemen war optisch noch in Ordnung, allerdings hatte man richtig schwarze Hände wenn man ihn durch die Hände zog.
    Nach 70000km Verschleiß ????
    Naja kosten in einer freien Werkstatt 60Euro.


    Gruß Ronny

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • Mein FOH hat mir heute bescheid gegeben dass er nichts zu dem geräusch finden kann. Keilriemen würde soweit noch ganz gut aussehen.


    Ich habe da echt bedenken bei. Scheint es doch so als ob alle insignia mit dem 2.0 diesel dieses geräusch haben.


    Wenn ich nachher beim FOH bin, soll der sich mal den Zahnriemen angucken. Habe nämlich die panik, dass da etwas nicht stimmt.


    Selbst hier hört man es schleifen. Und das ist einfach von irgendeinem aus Youtube.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo, wenn Dich das Geräusch stört, dann lass auf Deinen Wunsch hin den Keilriemen und den Keilriemenspanner wechseln. Danach sollte Ruhe sein. Es gab auch schon Probleme mit festsitzenden Riemenspannern gerade beim A20DHT Motor. Der Steuerriemen hat damit nichts zu tun. Habe noch nie gehört dass ein Keilriemen behandelt wird mit irgendwelchen Zeugs. So ein Riemen kostet ja kein Vermögen.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Das geräusch ist mir egal. Denn das geräusch habe ich schon seit mindestens 16.000Km.


    Was mir allerdings nicht egal ist, ist ob das geräusch nicht dch vom zahnriemen kommt. Habe schonmal gelesen dass der Riemen spiel hat und dann eben das geräusch verursacht.
    Ich mag vielleicht paranoid sein was geräusche betrifft, aber ich will nicht mit nem gerissenen zahnriemen stehen bleiben.