Komische Geräusche

  • Hallo liebe Opel-Fahrer,


    ich habe da so seit einigen Montane muss ich schon sagen ein Problem mit meinem Ins Bj. 2009 80000Km 1,8 AXJ18. Also folgendes Problem tritt auf. Immer, und speziell wenn der Motor kalt ist aber auch später bei normaler Temperatur, macht mein Auto komische Geräusche. Ich fahre an es passiert nichts. So bei 20-25 Km/h beginnt es dann. Komische pfeifende/schleifende Geräusche erhöhen sich dann. Meiner Ansicht nach kommt es aus dem Motorraum. Wenn der Motor später auf Betriebstemperatur ist hört man die Geräusche nicht mehr so stark aber sie sind noch da. Also ein pfeifen/schleifen aus dem Motorraum. War schon paar mal beim FOH konnte nicht lokalisiert werden. Eventuell verkleidungsfeile locker oder andere Vermutung Tacho macht komische Geräusche. HMMM naja ich weiß net..... Habt ihr ne Idee???? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Mmmmh komische Geräusche sind per Ferndiagnose schwer zu lokalisieren, am besten du beschreibst das Problem mal ein bisschen detailierter.

    Opel Hisorie:


    2003-2006 Astra F Caravan Sport
    2006-2006 Kadett C Coupe
    2006-heute Calibra Cliff Saison 04-10
    2007-2008 Astra F CC
    2010-2012 Astra F CC
    2012-2013 Vectra C GTS
    2014-2015 Astra J Sport
    2015-2015 Astra J Energy
    2015-2016 Insignia A Cosmo
    2016-......Corsa E Color Edition


    Insignia 4-Türer; V6; 4x4; Cosmo; Flex-Ride; AFL+; Verkehrszeichenerkennung; Vollleder; OPC Line Packet 1 u 2; 20 Zoll; Carbongrau; Schiebedach; AHK; Standheizung; PDC; DVD800

  • Hallo


    Also da gebe ich meinem Vorredener recht, per Ferndiagnose sehr schwer.


    Kann alles sein , Teile von irgendwelchen Verkleidungen evt. Bremse oder Keilriemen oder Riemenspanner , Klima ?( unsw .


    Ist das Geräusch immer da , ist es durchgehend oder mit Pause ?? ?(


    VG
    Michael

  • hallo,


    danke erstmal für die Antworten. Also ja das Geräusch ist immer da und ist bei kaltem Motor sehr gut zu hören. Wie gesagt ab 20 Km/h beginn es dann und wird immer lauter quasi. Kommt mMn vorne links aus dem Motorraum. Wie soll ich den herausbekommen was es ist wenn nichtmal Opel ne Ahnung hat????


    also hier nochmal die Fakten
    1. ab 20 Km/h beginnt das Geräusch
    2. ist ein summendes/ schleifendes/ pfeiffendes Geräusch aus dem Motorraum
    3. ist immer da auch bei straken Bremsen und links und rechts hin und her fahren (ist wisst schon was ich meine)
    4. Angelich kein Lagerschaden


    wie soll ich am besten vorgehen??? Danke für die Antworten ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Hey


    Also wenn es im Stand nicht ist , auch nicht wenn du im Stand Gas gibst . Wenn der Motor da leise und ruhig vor sich hin surrt denke ich auch nicht das es ein Lagerschaden ist.


    Lagerschaden müstest du eigendlich auch im Stand hören , und nicht erst bei 20 Km .


    Die andere Frage ist ja bist du dir sicher das es aus dem Motorraum kommt , Geräusche können sich auch verlagern .


    Nicht das die Bremse vorne irgendwo schleift , oder die Antriebswellen Geräusche machen .


    Alles gute
    VG
    Michael