17" -> 18" Zoll, fehlende Reifengröße

  • Hallo Insignia Freunde,


    ich habe ein kleines Problem, genauer, dass ich mich mit Reifen/Felgen NULL auskenne :)


    Vorab: Opel Insignia 2.0 CDTI 120 KW BJ 2014


    Habe zzt. 225/55/R17 Reifen drauf (Opel "Stern" Felge)


    Möchte mir jetzt jedoch Sportliche 18 Zoll Felgen zulegen, habe schöne gefunden die eintragunsfrei sind.



    ....soweit so gut :rolleyes:


    Jetzt brauche ich noch passende Sommerreifen. Da ist mein Problem, welche Größe? 225/50/R18? 225/45/R18..............?!


    Wenn ich mich recht entsinne darf sich ja die Gesamtgröße nicht ändern, da es ja dann probleme mit dem Tacho gibt (falsche Geschwindigkeit) ?(

  • Ah, da kann ich das nachlesen?



    Dort steht folgendes:




    Das heißt für mich wenn ich 18 Zoll Felgen haben möchte brauche ich 245/45 R18 96W, richtig?


    Falls ja, was bedeutet 8.0JX18 ET42? 8|

  • Damit sind die Felgenmaße gemeint, bezieht sich auf die originalen Opel Felgen.


    In deinem Beispiel: 8 Zoll breit, 18 Zoll Durchmesser und eine Einpresstiefe von 42mm.

    Mein Auto: Insignia Sports Tourer Sport MY2010, EZ. 10/09, 2,0 T 4x4 Flexride


    " Opel fahr'n is wie wennze fliechst "

  • Das bezieht sich auf original Opel-Felgen. Wäre bspw. die klassische 13 Speichen Felge. Da müssten dann Reifen in genau dieser Dimension drauf (was sie ja meist schon sind).


    Willst du Zubehörfelgen, dann sollte das in den Unterlagen zu diesen stehen und ist unter Umständen separat abzunehmen.


    Gruß, Sascha

  • Hallo, bitte stelle Dich mal vor dass man weiß mit wem man kommuniziert, woher Du kommst, was Du so machst, welchen Insignia Du hast? Das machen alle Neulinge hier in diesem Forum so, dementsprechend bekommst dann auch Willkommensgrüße etc. "Mitglieder stellen sich vor" heißt der Bereich.


    Zum Thema...
    COC Papier bestimmt bei original Felgen was Du montieren darfst, dabei ist zu beachten "nur für Sommerreifen", steht bei manchen Größen extra als Zusatz dabei.
    Beispiel willst Du Felgen montieren die nicht im COC Papier stehen musst Du dafür genauso zum TÜV und diese einzeln eintragen lassen als mit Fremdfabrikatfelgen.
    Die ET ist letztendlich entscheidend ob nicht noch Karosseriearbeiten gemacht werden müssen, bei diesen Maßungen brauchst Du aber nicht weiter drüber nachdenken. Kommen dann noch Spurplatten, Tieferlegungen hinzu dann eher, dass Du Dir das mal als Gesamtbild vorstellen kannst.
    Opel hat so schöne original Felgen, schau Dich mal richtig um. Hast Du RDKS (Reifendruckkontrollsystem)?
    Gruß
    RedEagle1977

  • Hallo, bitte stelle Dich mal vor dass man weiß mit wem man kommuniziert, woher Du kommst, was Du so machst, welchen Insignia Du hast? Das machen alle Neulinge hier in diesem Forum so, dementsprechend bekommst dann auch Willkommensgrüße etc. "Mitglieder stellen sich vor" heißt der Bereich.


    Erledigt :)



    Zitat

    COC Papier bestimmt bei original Felgen was Du montieren darfst, dabei ist zu beachten "nur für Sommerreifen", steht bei manchen Größen extra als Zusatz dabei.
    Beispiel willst Du Felgen montieren die nicht im COC Papier stehen musst Du dafür genauso zum TÜV und diese einzeln eintragen lassen als mit Fremdfabrikatfelgen.
    Die ET ist letztendlich entscheidend ob nicht noch Karosseriearbeiten gemacht werden müssen, bei diesen Maßungen brauchst Du aber nicht weiter drüber nachdenken. Kommen dann noch Spurplatten, Tieferlegungen hinzu dann eher, dass Du Dir das mal als Gesamtbild vorstellen kannst.


    Klar sind die Originalen schön, ohne frage, kosten jedoch auch schönes Geld! So gern ich auch Originale haben möchte (OPC) passen diese jedoch zzt. nicht in den Geldbeutel :(


    Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen.


    Wie gesagt ich möchte mir MAM RS2 8 x 18 ET35 mit folgender Bereifung: 245/45 R18 96W kaufen.


    Die MAM Felgen sind lt. Gutachten eintragunsfrei mit dem Zusatz "A12" (Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig)


    Da die Bereifung 245/45 R18 96W im COC Papier und im Gutachten aufgelistet ist, brauche ich diese auch nicht eintragen, richtig?


    Siehe hier: Gutachten (Seite 2, 2. Tabelle, unterste Zeile)

  • So habe ich es erklärt bekommen vom Tüv, Du musst jede Felge (egal ob 15" Stahlfelge oder 22" Zubehörfelge) eintragen lassen! egal ob Serienfelge oder aus dem Zubehör!
    Ausnahme:
    - Räder mit ABE wo die Auflagen eingehalten werden
    - Räder die eine interne Freigabe haben. Diese Freigaben haben erstmal nix mit den COC Papieren zu tun. Es kann durchaus sein dass man eine Freigabe für Räder bekommt die es auf dem Auto gar nicht gegeben hat sondern nur auf grösseren Modellen.
    Als ich bei der TÜV Abnahme mit 20 Zöller vorfuhr fand der Tüv Prüfer auch keine Eintragung meiner 20 Zoll Felgen, er forschte auch in seinem Rechner nach ob die Kombination freigegeben ist fand nichts. Da ich vorgesorgt hatte habe ich die COC Bescheinigung in Kopie immer dabei.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Moinsen,
    Ich habe folgendes problem. Da ja nun die winterzeit bevorsteht benötige ich neue reifen. da ich faul bin und nicht ständig wechseln will sollen es ganzjahrereifen werden. Nun muss ich feststellen das ich mit 245/45 r18 original opelfelgen fahre, aber im fahrzeugschein stehen nur 225/50 r17. Kann man da was von opel bekommen, abe oä, da es sich ja um original opelfelgen handelt. Hat da jemand ahnung von euch? Ich habe hier bisher nicht passendes gefunden zu meinen problem, nur das die grösse theoretisch erlaubt ist auf mein insignia sportstourer. Für jegliche hilfe bin ich sehr dankbar.