B-Säule demontieren

  • Hi :)
    Ich hab mittlerweile gute 12.000Km mit meinem ST gefahren und bin fein zufrieden bis auf eine Sache. Und zwar klappert ab und zu etwas auf der Fahrerseite hinter der B-Säulenverkleidung.


    Mittlerweile ist aus dem "ab und zu" ein "ständig" geworden und so möchte ich die Verkleidung der B-Säule ausbauen, im dahinter zu schauen. Weiß jemand wie die abgeht? Wäre klasse, wenn jemand einen Tipp hätte.


    Ich hab sie auch schon versucht abzuziehen, aber da hängt die Verkleidung vom Schweller und oben die Verkleidung des Gurtes dran. Ich möchte nicht ohne Verstand an dem recht neuen Wagen rumreißen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Guten Morgen Olaf :)


    Also ich an deiner stelle würde da garnicht selber dranrum bauen. Dein Wagen ist EZ 7/2014 somit ein Jahreswagen.


    Ich würde es beim FOH reklamieren :thumbup: . Ich denke auch das du damit Erfolg haben wirst.


    Wenn du jetz zb. wie ich einen 2009 hättest würde ich es auch selber machen , aber nicht bei einen 1 Jahr alten Fahrzeug.


    Alles gute


    VG
    Michael

  • Das gleiche Problem habe ich auch. Meiner ist jetzt 16 Monate alt. Ich wollte auch schon die Verkleidung abmachen. Habs auch probiert, aber dann sein gelassen aus Angst etwas kaputt zu machen. Wenn ich während der Fahrt an die schwarze Verkleidung drücke hört das klappern auf. Also denke ich muss dahinter etwas lose sein.
    Da ich demnächst sowieso zum FOH muss um die Gasfeder an der elektrischen Heckklappe zu tauschen soll der mal nachschauen. Hoffentlich ist es nichts schlimmeres. Hab das Thema schon mal gegoogelt und das dabei entdeckt.
    http://www.motor-talk.de/forum…er-b-saeule-t2880145.html

  • Guten Morgen :)
    Michael, Du hast vollkommen recht, aber wie man denn so ist, dachte ich "Schau doch mal eben selber nach". Werde ich in der kommenden Woche dann mal tun und bei Opel vorbeischauen. Ansonsten bin ich schwer begeistert von dem Wagen. Sogar meine Frau, die eigentlich sehr skeptisch war wegen des "Umparken im Kopf", ist sehr zufrieden und fährt auch sehr gerne mit dem Wagen. Schade nur, dass es noch keine Reparaturanleitung gibt. Warum eigentlich nicht? :)


    Hrubesch ich würde nicht gleich an den worst case denken. Wenn ich unten am Übergang zur Schwellerverkleidung drücke, dann ist das Geräusch bei mir ebenfalls weg. Die betroffenen Wagen mit den defekten Schweißnähten, scheinen nicht aus 2014 zu sein. Da hat Opel sicherlich nachgebessert und den Fehler bestimmt schon selbst bei der Prüfung der Nähte entdeckt und abgestellt. ich vermute eher, dass einer der Kablestnge hinter der Verkleidung gegen das Blech vibriert und so für das nervige Geräusch sorgt. Mein Gedanoe war, da eben ein wenig Schaumstoff unterzufüttern :)

  • Hallo Olaf,


    Hab ich hinter der Verkleidung im Dach auch schon gemacht. :thumbup:
    Bei solchen Kleinigkeiten spare ich mir den Weg zum FOH, vorausgesetzt, die Verkleidung läßt sich leicht demontieren.


    Sollte aber dein FOH die Arbeiten übernehmen, schau die die Handgriffe genau an. ;)


    Gruß

  • War heute beim FOH und hab ihm das gezeigt. In 10 Tagen hab ich einen Termin. Ich hab gleich nachgefragt ob das ganze auf Kulanz gemacht wird. Der Meister meinte dass der Wagen noch in der Garantie ist und das ganze daher umsonst gemacht wird.

  • War heute bei meinem FOH. Die haben 2,5 Stunden an meinem Auto rumgemacht. Zuschauen durfte ich nicht weil ein Zivilist nichts in einer Werkstatt zu suchen hat. Ich hab nur gesehen dass die schwarze Verkleidung komplett demontiert war. Bei der Probefahrt war das Geräusch immer noch zu hören. Sie haben sogar die Türverkleidung demontiert weil der Meister meinte es käme daher. Dann haben sie aufgegeben und mich an Hauptwerkstatt verwiesen, weil dort die Karosserieabteilung wäre. Ich also gleich hin und einen Termin gemacht. Der Meister ist mit meinem Auto gefahren mit mir auf dem Beifahrersitz. Er meinte wenn man das Geräusch hören will muss die Strasse schon sehr schlecht sein. Damit hab ich mich aber nicht zufrieden gegeben. So ein Klappergeräusch ist nicht normal an einem fast neuen Auto. Jetzt habe ich einen neuen Termin am Donnerstag.

  • Hallo, wenn es nun sich verschlechtert hat wie Du ja geschrieben hast, dann frage ich mich weshalb die Türverkleidung demontiert wurde? Zwischen B-Säule und Türverkleidung ist schon ein wesentlicher Unterschied. Die B-Säule verläuft ja schließlich dort wo der Sicherheitsgurt eingearbeitet ist. Wenn ich manches lese, dass eine Werkstatt in eine andere Werkstatt verweist, dann wundere dich nicht wenn es noch von wo anders klappert, nämlich jetzt wirklich von der Türverkleidung. Die Werkstatt weiß sicherlich auch nicht dass die Clipse getauscht werden sollten.
    Mit einem db Pegel Messer kann man problemlos Geräusche lokalisieren, ich verstehe manches echt nimmer.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Ich hab vergessen zu erwähnen dass das Geräusch nicht von der Tür kommt. Das haben sie später bemerkt. Das Geräusch kommt aus der B Säule. Aber sie haben keine Ahnung woher. Deshalb soll jetzt ein Karosseriespezialist da ran gehen.