B-Säule demontieren

  • @ Susi, schreibe bitte sachlich zum Thema, egal in welchem Bereich :thumbup: . Vielen Dank im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    RedEagle1977


    Mit einem dB-Pegel-Messgerät kannst du nur Geräusche orten, die deutlich über dem Umfeld liegen. Wenn dir also regelmäßig im Kofferraum eine Handgranate explodiert, dann ist das kein Problem.


    Du wirst damit aber erhebliche Probleme haben, wenn du Geräusche orten willst, die deutlich leiser sind wie das Umfeld, aber du dennoch als sehr störend empfindest. Im Bereich der B-Säule hast du schon mal die Geräusche die aus dem Motorraum kommen, dann noch die Windgeräusche, eventuell die Lüftung/Klimaanlage, Radio und eventuell noch Geräusche die sich aus der Bewegung des Fahrers auf dem Sitz ergeben.


    Um das gesuchte Geräusch relativ genau eingrenzen zu können ist es erforderlich, dieses genauer zu beschreiben. Dies kann z. B. durch Frequenz, Rhythmus oder sonstige Eigenschaften erfolgen.


    Wenn die Beschreibung geschehen ist, dann lässt sich das Geräusch über einen Spektrumanalyser relativ genau aus den sonstigen Geräuschen herausfiltern. Wenn du dann den Spektrumanalyser mit den Aufnahmen eines Richtmikrofon fütterst, dann kannst du ziemlich schnell die Quelle finden. Diese Vorgehensweise ist übrigens in den 'Knister-Knaster'-Abteilungen der meisten Premium-Hersteller gängige Praxis.


    War das jetzt sachlich genug? Bekomme ich jetzt für deinen Beitrag einen 'Dislike'-Button? ;)

  • Sollte man da nicht eher einen Spektrumanalyser verwenden? db hat du ja im Auto schon genug.

    @ Susi, schreibe bitte sachlich zum Thema, egal in welchem Bereich ...

    Warum so unentspannt ? Die Antwort von Susi war doch kurz, pregnat und sachlich und haette keiner
    weiteren fachlichen Erlaeuterung bedurft. Ich hatte mich ehrlich gesagt auch schon gefragt, wie man mit einem Geraeuschpegel-Messgeraet ein spezielles Knistern finden soll.


    Bezgl. des eigentlichen Problems habe ich starke Bedenken, dass der Karosseriespezi was finden wird. Ich denke, hier kann man nur selbst mit WD40 und Schaumstoff versuchen Besserung zu schaffen. Keine Werkstatt wird unentgeltlich soviel Zeit und Aufwand investieren, um ein Geraeusch zu bekaempfen, was offenbar nur der Fahrer hoert und was auch keinen technischen Defekt zur Ursache hat.


    Gruesse,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Sollte man da nicht eher einen Spektrumanalyser verwenden? db hat du ja im Auto schon genug.

    Ich glaube wenn ich meinem FOH sage er soll doch einen Spektrumanalyser verwenden um das Geräusch zu lokalisieren werde ich ganz bestimmt nur in fragende Gesichter schauen. Da hilft nur Stück für Stück ausbauen und schauen wo das herkommt.

    Bezgl. des eigentlichen Problems habe ich starke Bedenken, dass der Karosseriespezi was finden wird. Ich denke, hier kann man nur selbst mit WD40 und Schaumstoff versuchen Besserung zu schaffen. Keine Werkstatt wird unentgeltlich soviel Zeit und Aufwand investieren, um ein Geraeusch zu bekaempfen, was offenbar nur der Fahrer hoert und was auch keinen technischen Defekt zur Ursache hat.

    Solange mein Dicker noch in der Garantie ist soll sich ruhig Opel darum kümmern, zumal ich ja wohl nicht der einzigste bin der das Problem hat. Das Geräusch höre nicht nur ich sondern beide Opelmeister die mit dem Auto gefahren sind haben das gehört.


    [Blockierte Grafik: http://shop.fe-autoteile.de/images/product_images/popup_images/3790_1.jpg]


    Hier ein Bild von der Verkleidung innen. Es ist mir ein Rätsel was da klappern könnte. Und in der B-Säule ist absolut nichts was klappern kann. Da ist nur eine Gurtführung und der Sicherheitsgurt.
    Das einzigste was klappern könnte sind die 3 Punkte wo die Verkleidungen ineinander gesteckt sind, weil wenn ich von aussen an die schwarze Verkleidung drücke ist das Geräusch weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Hrubesch ()

  • Hallo
    Ich hoffe mal das sie es weg bekommen , kann doch eigendlich nicht so schwer sein .


    Weil wie du geschrieben hast ja weisst wo es herkommt , wenn du auf die Plastikverkleidung drückst ist es weg.


    Was ich allerdings nicht verstehen kann, das du nicht in der ersten Werkstatt anwesend seien durftest.


    Ich wohne zwar auf dem Land , aber hier beim FOH ist das kein Tehma wenn man mal schauen möchte was und wie das alles gemacht wird.


    Alles gute
    VG
    Michael

  • Was ich allerdings nicht verstehen kann, das du nicht in der ersten Werkstatt anwesend seien durftest.

    Moin,


    ganz einfach. Es gibt in jedem Gewerk Unfallverhütungsvorschriften und diese besagen u.a., dass Betriebsfremde in der Werkstatt nichts zu suchen haben. Aus diesem Grunde haben die größeren Autohäuser diese sogenannten "Dialogannahmen" erfunden. Da bekommt der Kunde direkt an seinem Fahrzeug (in einer für ihn ungefährlichen Umgebung) die Mängel und später das Ergebnis gezeigt. Außerdem hat es auch versicherungsrechtliche Gründe. Was meinst du, wie groß das Theater ist, wenn du als Kunde in die Grube fällst, dir irgendwo die Finger quetschst oder dir etwas auf den Fuß fällt (Arbeitsschutzschuhe wirst du ja nicht bei jedem Werkstattbesuch dabei haben). Deine Unfallversicherung und die der Werkstatt werden wahrscheinlich beide nichts bezahlen ...


    Sicher sieht es die eine oder andere Werkstatt nicht so eng, aber denen ist so ein Fall wahrscheinlich noch nicht passiert.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Hab meinen Dicken gestern zum FOH gebracht. Ich bekam gleich einen Ersatzwagen weil der Kundendienstleiter meinte sowas könne länger dauern.Erst heute haben sie angerufen dass er fertig ist. Der Kundendienstleiter ist gleich mit mir eine Runde gefahren. Ich habe nichts mehr gehört. Ich habe ihn gefragt was sie alles gemacht haben um den Makel abzustellen. Er sagte dass sie die komplette Verkleidung an der B-Säule abmontiert haben und dann hier was unterfüttert haben und da etwas eingesprüht haben. Wo genau das her kam konnte er mir auch nicht sagen. Sie haben halt Sachen probiert und sind dann einge Male damit gefahren bis sie nichts mehr hörten. Ich will jetzt hoffen dass der Fehler nicht mehr auftritt und endlich der Vergangenheit angehört.